Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4129
Danksagung erhalten: 4716 Mal
#17 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Erne » 12. August 2020, 23:45

Ja, es kann stören Ameisen zu halten, besser, deren Unterbringung.
Unterbringung ist ebenfalls eine umfassende Thematik, die immer ihre BegrĂŒndung in der gehaltenen Art hat.
1,20 Meter da lÀsst sich viel gestalten, kleinere Becken mit viel Schlauch als Verbindungsweg, da geht einiges.
Da mich der momentan Standort meine Messor barbarus schon stört.
Kann ich Dich dazu bewegen, darĂŒber mehr fĂŒr die User des Ameisenforums zu berichten?

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Pascal2206
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Pascal2206 » 12. August 2020, 23:51

Ja, mir is aus Blödheit heute meine 2te Arena zersprungen... Hatte vor so mit anzuschließen... Hab mich echt geĂ€rgert.😅

Leider gibt's da noch nicht viel zu berichten sind momentan zu 6 Arbeiterinnen und 1 Königin, geht alles sehr schleppend voran.
Meist du einen Haltungsbericht?

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
BeitrÀge: 1019
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#19 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Fabey93 » 13. August 2020, 19:08

Erne hat geschrieben: ↑
12. August 2020, 23:01
Von Serafine wurde die Gattung Cataglyphis angesprochen, das sind wirklich muntere, lauffreudige Ameisen, die richtig was zur Beobachtung anbieten, sich schnell entwickeln.
In ihrer aktiven Zeit sind die richtig munter, allerdings legen sie Ruhezeiten ein, was kein Problem darstellt, die ziehen sie auch bei Raumtemperatur durch.
Haben Cataglyphis nicht einen riesigen Platzbedarf? Durfte im Oman eine Art beobachten (und Königinnen fangen, die ich dann aufgrund von Corona und dem kurzfristigen Abbruchs unseres Projektes nicht zur Ausfuhr anmelden konnte) und habe immer nur 1-2 pro Quadratmeter gesehen, die geschĂ€tzt 3m in 2 Sekunden gerannt sind. Kann natĂŒrlich sein, dass die sĂŒdeuropĂ€ischen oder nordafrikanischen Arten nicht mit so einem Affenzahn oder so großrĂ€umig unterwegs sind. Stimmt es denn, dass sie an Glas nicht hoch klettern können?
DateianhÀnge
Das Bild ist jetzt von Flickr, aber diese Art beobachtete ich. Sind auf jeden Fall sehr spannend anzuschauen :)
Das Bild ist jetzt von Flickr, aber diese Art beobachtete ich. Sind auf jeden Fall sehr spannend anzuschauen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag:
Zitrus

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3138
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2232 Mal

#20 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Harry4ANT » 13. August 2020, 20:16

Stimmt es denn, dass sie an Glas nicht hoch klettern können?
Ob es fĂŒr alle Arten gilt weiß ich nicht aber in aller Regel können sie nicht oder nur sehr schlecht an Glas hoch.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2544
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#21 Ameisen ohne Winterruhe fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Serafine » 18. August 2020, 13:20

Fabey93 hat geschrieben: ↑
13. August 2020, 19:08
Haben Cataglyphis nicht einen riesigen Platzbedarf? Durfte im Oman eine Art beobachten (und Königinnen fangen, die ich dann aufgrund von Corona und dem kurzfristigen Abbruchs unseres Projektes nicht zur Ausfuhr anmelden konnte) und habe immer nur 1-2 pro Quadratmeter gesehen, die geschĂ€tzt 3m in 2 Sekunden gerannt sind. Kann natĂŒrlich sein, dass die sĂŒdeuropĂ€ischen oder nordafrikanischen Arten nicht mit so einem Affenzahn oder so großrĂ€umig unterwegs sind. Stimmt es denn, dass sie an Glas nicht hoch klettern können?
Nicht alle Cataglyphis sind so krass wie die WĂŒstenspezies, lauffreudig dĂŒrften sie aber alle sein. Man braucht halt viel Schlauch, aber mit nur 1,20m Platz wĂŒrde ich schon generell ĂŒberhaupt keine Ameisenart halten, die mehr als ein paar Hundert Arbeiterinnen bekommt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“