wir haben zuhause eine neue Ameisenfarm.
Start war mit einer Farm von Anthouse aus Glas. Einem Nest mit Sand und einem Verbindungsschlauch. Messor barbarus.
Die waren im Reagenzglas erstmal happy, sind aber immer träger geworden. Das war der erste Versuch. Zwar haben wir viel gelesen. Ameisen nicht stressen. Gebt ihnen Zeit. Futter usw. aber sie sind leider gestorben.
Zweiter Versuch mit einem neuen Set, da die Arena von Anthouse keine Belüftung hatte und ich mir gedacht habe eine Arena mit Gitter sei die Lösung.
https://myants.de/Zubehoer/Komplettsets ... eisen.html
Ich hatte 64 Arbeiterinnen, 8
Neu eingerichtet. Heizmatten auf 24-28 Grad, Luftfeuchte im Nest 80-90%, In der Arena 50% etwa.
Die Ameisen waren zunächst sehr aktiv. Nicht panisch. Hab ihnen Jelly gegeben, Wasser, Zuckerlösung. Dann Mehlwürmer angeboten lebendig, gefroren und getrocknet. Frische tote Fliegen, ne Spinne usw.
Zuletzt haben sie im Reagenzglas einen Haufen Eier abgelegt. Das Nest hat sie nicht interessiert. Leider.
Es werden aber Tag für Tag weniger, ich sehe aber auch keinen toten Ameisen, wenn gleich die Pheidole megacephala sehr klein sind.
Die Ameisen haben einen ruhigen Platz, werden von uns relative viel wirklich in Ruhe gelassen. Die Behausung hat einen Schallschutz drunter aus Filz. Wasser, Zuckerwasser ist immer frisch da. Das Jelly trocknet ein, haben sie keine rechte Lust drauf. Ausbruchschutz mit Talkum ringsum.
Da es sich hier um Lebewesen handelt, mach ich mir aber jetzt echte Gedanken, was wir falsch machen. Die Ameisen sollen es ja gut bei uns haben, aber ich hab das Gefühl, die Art der Haltung explizit funktioniert nicht.
Habt ihr einen Rat?
Liebe Grüße