Hey,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ok, also hier mal die Daten die du haben wolltest
:
Koloniegröße: sehr klein. Im Moment ca. an die 30 Ameisen.
Hast du bereits Blattschneider gehalten vorher?
Nein, das sind meine ersten Blattschneider aber generell habe ich aber schon andere Ameisen. (Camponotus ligniperdus und Formica fusca)
Ist unter den Blättern im Futterbecken eventuell Pilz vorhanden?
Ich habe mal nachgeschaut, kann hier aber keinen Pilz entdecken, die Blätter sind auch noch ganz frisch, halt von heute morgen. (Feucht )
Wie steht es mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit im Pilzbecken?
die LF ist im Pilzbecken ist auf 95% und die Temperatur ist bei 26°C.
Generell habe ich für die Attas folgendes Setup aufgebaut:
3 Zylinderbecken aus Plexiglas mit jeweils 20cm Durchmesser und 25cm Höhe. Die Verbindungsröhren befinden sich genau in der Mitte. (da die Kolonie noch klein ist, habe ich diese Röhren zurzeit sehr kurz gehalten, längere Röhren liegen parat für später)
Ein Pilzbecken, ein Futterbecken, ein Müllbecken. Jeweils ein weiteres Pilz- und Futterbecken sind vorhanden, aber aufgrund der Größe der Kolonie nicht angeschlossen.
Der Bodengrund im Pilzbecken besteht aus etwas Regenwaldboden und einen dünnen Ring Seramis am Rand. Im Futterbecken ist nur eine dünne Schicht Seramis, damit die Blätter länger halten.
Im Müllbecken ist eine dünne Schicht Terrariensand. Mit einem kabelgebundenem Hygrometer und Thermometer (wollte keine Strahlung bei den Ameisen riskieren) messe ich die Umgebung im Pilzbecken. Ich halte die Temperatur bei 25-27° und die Luftfeuchtigkeit zwischen 90-95%.
Der Pilz selbst hat ein kleines undurchsichtiges "Häuschen", des Weiteren ist im Pilzbecken eine Wassertränke. (siehe Fotos, tut mir leid für die schläuche und kabel, muss es noch schick machen und rund herum aufräumen, aber hab jetzt erstmal schnell drei fotos geknippst für dich )
Ich habe bevor ich mir die Attas geholt habe einiges über Sie gelesen.... auch bei euch im Forum ;D und habe auch versucht etwas über das heutige verhalten zu finden, aber hm so richtig habe ich dazu noch nichts finden können. Ja Hatte auch überlegt hinsichtlich das Sie eventuell dort einen neuen Pilz züchten soll, aber auch etwas an dem verhalten heut hat mich halt stutzig gemacht. Gestern haben die Arbeiterinnen die
Gyne geputzt und gefüttert und naja ich fand immer sehr pfleglich behandelt, so mit Ihren kleinen Fühlern sie in die Richtung gestubst in die sie sich bewegen soll und halt, k.a. vorsichtig.
Aber heute, wurde die
Gyne an Ihrem Bein aus dem Häuschen gezerrt zur Wand hin, die Wand hoch und im Futterbecken von der Brücke einfach fallen gelassen. Aber Ihr geht es gut, also sie bewegt sich und sieht auch unversehrt aus, aber wurde dann dort einfach allein gelassen. Und jetzt weis ich halt nicht genau was ich machen sollte.
Habe Sie jetzt wieder auf den Pilz gesetzt und das Futterbecken abgetrennt wie du empfohlen hast. Aber frag mich halt schon was das bedeutet heute
Viele Grüße
Nevyn