ich beschäftigte mich jetzt schon etwas länger mit der Ameisenhaltung, würde mich aber dennoch als Laien betrachten.
Derzeit bin ich auf der Suche nach DER Ameisenart für mich und bin über ein paar Themen gestolpert, die ich gerne mal hier im Forum adressieren würde.
1. Das Mysterium der großen Kolonien
Es scheint die wirklich großen Kolonien, bis auf ein paar Ausnahmen in Berichten und anderen Quellen, einfach nicht zu geben. Wenn man sich anschaut wie groß Messor
Danke hier an diejenige die Dauerhaltungsberichte schreiben und viel zu den verschiedenen Gattungen und Arten berichten!
2. Futter- und Platzbedarf
Durch die vorhandenen längeren Haltungsberichte hier und z.B. auf https://ameiseninfo.de/ erfährt man, dass die großen Kolonien auch viel Proteine brauchen, also z.B. wird bei Crematogaster scutellaris auf der oben genannten Website von einem Tagesbedarf von „etwa 20 Fliegen (Format Stubenfliege), 4 ausgewachsene Schokoschaben und 3 -4 Mehlkäferlarven“ gesprochen.
Das läppert sich im Jahr!
Darüber hinaus sind die großen Anlagen ja schon massiv groß im Maßstab von „dem Beginn“ einer Kolonie im Reagenzglas.
3. Pflege und Reinigung
Zu guter Letzt muss das, was ins Volk gebracht wird, ja auch wieder entnommen werden, was bei einem großen Volk ungemein komplizierter scheint, da immer und überall Ameisen sind. Eine „schöne“ Umgestaltung der Arena ist dann auch nur mit mehreren Tagen Arbeit möglich.
Natürlich gibt es die Möglichkeit auf
Nun zu meinen Frage/bzw. meiner Bitte an euch eire Erfahrungen hier zu teilen.
- Was ist eure Erfahrung mit großen Kolonien?
- Was ist die Art und wie groß das Volk?
- Wie viel Futter und Platz braucht die Kolonie
- Wie macht ihr das mit dem „Aufräumen“?
P.S.: Bilder mit Maßstab sind natürlich auch super interessant.