Wie Camponotus ligniperdus artgerecht halten?

Neues Thema Antworten
Nilsy8214
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2024, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie Camponotus ligniperdus artgerecht halten?

Beitrag von Nilsy8214 » 19. Juni 2024, 15:32

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Kolonie der Ameisenart Camponotus ligniperdus erworben. Dies ist meine zweite Kolonie, nachdem ich vor etwa zwei Jahren eine Lasius niger Kolonie hatte, die ich nach einem Jahr wieder freigelassen habe. Nach einigen Recherchen vor dem Kauf las ich, dass diese Art als einsteigerfreundlich und leicht zu halten gilt.

Nun sind sie angekommen. Derzeit besteht die Kolonie aus sechs Arbeiterinnen plus der Königin, dazu einige Eier und, wenn ich mich richtig erinnere, ein Kokon (ich möchte die Ameisen jedoch nicht stören, um nachzusehen).

Allerdings habe ich einige Haltungsberichte gelesen, in denen stand, dass Camponotus ligniperdus entgegen häufigen Behauptungen keine einsteigerfreundliche Art ist. Der Fakt, dass sie langsam wachsen, stört mich nicht, da ich plane, ein oder zwei weitere Kolonien anzuschaffen. Ich bin jedoch besorgt, dass ich sie möglicherweise falsch und nicht artgerecht halte, ohne es zu wissen.

Hier einige Informationen zur aktuellen Situation:

Die Ameisen befinden sich in einem Behälter (siehe Foto). Ich versuche, die Temperatur innerhalb des Behälters bei 23-24 Grad Celsius zu halten. Ich hatte noch ein Hygrometer darin, vermute jedoch, dass es defekt ist, da es innerhalb meines Zimmers 70% und im Behälter 80% anzeigt. Ich werde in den nächsten Tagen ein zuverlässigeres bestellen.

Ich habe gelesen, dass es falsch sein soll, das Nest oder das Formicarium generell zu erwärmen, da die Ameisen sonst zu früh in die Winterruhe gehen. Das Problem ist, dass ich mich im Keller befinde, wo es tagsüber nur 18 Grad Celsius warm ist. Daher bin ich unsicher, wie ich das regeln soll.

Weiterhin habe ich gelesen, dass man den Ameisen trockene Erde geben sollte, sobald die ersten Arbeiter schlüpfen, damit sie sich dort einnisten können, da es im Reagenzglas zu feucht sein soll. Meine Idee wäre, ein Reagenzglas mit Erde zu füllen und zu sehen, was passiert.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es normal ist, dass die Ameisen keine Insekten essen. Ich habe die Kolonie erst seit drei Tagen, aber ich habe abgebrühte Insekten hineingelegt (siehe Foto, Kellerassel), die sie jedoch nicht angerührt haben. Ist das normal oder liegt es daran, dass sie sich nicht wohlfühlen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar und generell für Tipps zur Haltung.
Dateianhänge
20240619_152702.jpg
20240619_151339.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2123
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3067 Mal
Danksagung erhalten: 2136 Mal

#2 Wie Camponotus ligniperdus artgerecht halten?

Beitrag von Zitrus » 20. Juni 2024, 16:20

Nilsy8214 hat geschrieben: ↑
19. Juni 2024, 15:32
einige Haltungsberichte gelesen, in denen stand, dass Camponotus ligniperdus entgegen häufigen Behauptungen keine einsteigerfreundliche Art ist.
Das einzige an dieser Art, was ich persönlich als "nicht einsteigerfreundlich" werten würde, wäre die anfangs langsame Entwicklung der Kolonie. Die meisten Einsteiger wollen (verständlicher Weise) gleich viel zu sehen bekommen und bei den großen Camponotus können eben Jahre vergehen, bis richtig viel Außenaktivität zu beobachten ist. Zumindest kleinere Kolonien reagieren mitunter schlechter als andere Arten aufs Aufdecken des Nestes und neigen bei Stress zu Brutfraß, aber wenn man in dieses Hobby einsteigt, muss man sowieso eine Menge Geduld mitbringen und die Fähigkeit, sich die Neugier zu verkneifen, wenn man die Tiere sonst stresst.

Was man vielleicht noch bedenken sollte, ist, dass diese großen Tiere einen entsprechenden Platzbedarf haben, sobald sie ein paar hundert Tiere stark sind und richtig aktiv werden außerhalb des Nests.
Nilsy8214 hat geschrieben: ↑
19. Juni 2024, 15:32
Ich habe gelesen, dass es falsch sein soll, das Nest oder das Formicarium generell zu erwärmen, da die Ameisen sonst zu früh in die Winterruhe gehen. Das Problem ist, dass ich mich im Keller befinde, wo es tagsüber nur 18 Grad Celsius warm ist. Daher bin ich unsicher, wie ich das regeln soll.
Meiner Meinung nach kannst du dir jegliches Beheizen auch sparen. Eine größere Kolonie in der Nähe nistet in einer ziemlich dunklen Ecke im Wald im Boden und da drin hat es nahe der Erdoberfläche vielleicht 15°C, weiter unten weniger. Ein zu warmes Nest ist bei Camponotus ligniperda definitiv schlechter als ein zu kühles. Ich würde die 18°C ohne Matte über die 24°C mit Matte bevorzugen.

Hygrometer brauchst du übrigens auch nicht.
Nilsy8214 hat geschrieben: ↑
19. Juni 2024, 15:32
Weiterhin habe ich gelesen, dass man den Ameisen trockene Erde geben sollte, sobald die ersten Arbeiter schlüpfen, damit sie sich dort einnisten können, da es im Reagenzglas zu feucht sein soll. Meine Idee wäre, ein Reagenzglas mit Erde zu füllen und zu sehen, was passiert.
Im RG könne sie so lange leben, wie Platz und Wasser vorhanden sind. In trockener Erde werden sie allein schon deshalb nicht nisten, weil sie keine Formstabilität hat und einfach zusammenfällt, sollten sie darin buddeln. Es stimmt zwar, dass man sie vergleichsweise sehr trocken halten kann (solange Trinkwasser vorhanden ist), aber draußen rennen sie auch nicht aus dem Nest, wenn es geregnet hat.

Das einzige, wofür sie in dieser Phase Substrat brauchen, ist, um das RG zu verschließen und eigentlich ist es daher auch immer von Vorteil, wenn man in der Arena nicht zu feines Substrat, Nadeln, Steinchen und was sonst noch draußen rumliegt hat. Wenn sie die Möglichkeit haben, selbst das RG zu verschließen, können sie so auch die Luftfeuchte im Inneren regulieren.

Übrigens gehört Camponotus ligniperda nicht gerade zu den nesttreusten Arten und du kannst selbst einer kleinen Kolonie ein anständiges Nest anbieten, in welches sie, mit etwas Glück, nach kurzer Zeit einziehen.
Nilsy8214 hat geschrieben: ↑
19. Juni 2024, 15:32
Ich habe die Kolonie erst seit drei Tagen, aber ich habe abgebrühte Insekten hineingelegt (siehe Foto, Kellerassel), die sie jedoch nicht angerührt haben. Ist das normal oder liegt es daran, dass sie sich nicht wohlfühlen?
So kurz nach Erhalt der Ameisen ist es nicht ungewöhnlich, dass sie noch nicht viel Interesse an Nahrung zeigen, zumal der Nahrungsbedarf einer so kleinen Kolonie sehr gering ist, aber abgebrühte Insekten, vor allem gut "gepanzerte", wie Kellerasseln, sind nicht gerade optimal, da das Eiweiß bei der Hitze gerinnt und nicht mehr gut verwertbar ist. Du kannst ihnen einfach eine Fliege geben, Heimchen kaufen und sie einfrieren, dann bei Bedarf auftauen. Frisch oder aufgetaut ist gut, abgebrüht nicht so sehr.

Im Großen und Ganzen empfand ich die Haltung dieser Art als unkompliziert, sogar einfach, aber man darf es eben nicht zu eilig haben. =)*207



Nilsy8214
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2024, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Wie Camponotus ligniperdus artgerecht halten?

Beitrag von Nilsy8214 » 22. Juni 2024, 12:03

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Meiner Meinung nach kannst du dir jegliches Beheizen auch sparen. Eine größere Kolonie in der Nähe nistet in einer ziemlich dunklen Ecke im Wald im Boden und da drin hat es nahe der Erdoberfläche vielleicht 15°C, weiter unten weniger. Ein zu warmes Nest ist bei Camponotus ligniperda definitiv schlechter als ein zu kühles. Ich würde die 18°C ohne Matte über die 24°C mit Matte bevorzugen.
Das hört sich vernünftig an. Ich habe da aber nochmal etwas mehr nachgeforscht und anscheinend soll dauerhafte Wärme deren Tag-Nacht-Zyklus durcheinander bringen. Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich die Matte tagsüber anhabe und nachts ausmache.
Hygrometer brauchst du übrigens auch nicht.
Sicher? Das Hygrometer ist mit dem Thermometer integriert, deswegen ist es noch drin und es zeigt bis zu 95 Prozent an. Ich vermute, das liegt daran, dass die Belüftung in der Box nicht so gut ist (nur 9 nadelgroße Löcher am Deckel). Ich arbeite gerade an einem gleich kleinen, aber etwas schöneren und besser belüfteten Nest/Arena.

Die 95 Prozent in der Arena können doch nicht gut sein. Momentan mache ich immer ab und zu den Deckel hoch, um zu lüften.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2123
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3067 Mal
Danksagung erhalten: 2136 Mal

#4 Wie Camponotus ligniperdus artgerecht halten?

Beitrag von Zitrus » 22. Juni 2024, 12:41

Nilsy8214 hat geschrieben: ↑
22. Juni 2024, 12:03
Die 95 Prozent in der Arena können doch nicht gut sein.
Naja bei dem Wetter im Moment ist die große "Arena" da draußen auch nicht viel trockener. :)
Nilsy8214 hat geschrieben: ↑
22. Juni 2024, 12:03
Momentan mache ich immer ab und zu den Deckel hoch, um zu lüften.
Besorg dir etwas Talkum und trag es auf den oberen Rand der Box etwa 2cm breit auf, dann brauchst du auch keinen Deckel. Aber überhaupt bezweifle ich, dass die 95% RLF in einer Box mit einem RG ohne sonstige Feuchtigkeitsquellen korrekt sein können, es sei denn der Raum ist generell total feucht.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#5 Wie Camponotus ligniperdus artgerecht halten?

Beitrag von Serafine » 23. Juni 2024, 01:01

Halte die 95% auch für unrealistisch, solche Werte hat man normalerweise nicht mal in einem Reagenzglas, wenn man den Sensor nicht fast schon in die Watte drückt. Da müsste schon der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht zu massiver Kondensation führen.
Wären die Werte tatsächlich korrekt, könnte man sich das Talkum aber sparen, das würde bei 95% LF nicht lange halten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“