Lasius niger Hilfe

Neues Thema Antworten
Gonzo86
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 23. Juni 2024, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Hilfe

Beitrag von Gonzo86 » 23. Juni 2024, 11:28

Hallo zusammen,

meine Frau hat mir ein Formicarium zu Weihnachten geschenkt. Ca Februar habe ich mir eine Königin mit 4 Arbeiterinnen bestellt.

Das Reagenzglas liegt im Formicarium.

Nun zu meinem Problem:

Die Ameisen haben Wasser, alle 2-3 Tage biete ich ihnen einen winzigen Tropfen Honiglösung (gekauft im Shop) an. Diesen muss ich dann immer wegmachen, weil er anfÀngt zu schimmeln.
Ich habe mal ein Viertel einer Haferflocke angeboten, diese wurde einmalig angenommen und danach nie wieder.
Direkt am Anfang hatte sie schon Eier und hat noch dazugelegt. Allerdings sind in 4 Monaten keine der Eier zu Larven bzw Ameisen geworden.
Das Reagenzglas haben sie komplett zugekleistert mit dem vorhandenen Sand.

Die Königin ist aktiv und die Arbeiter auch.

Was mache ich falsch?

LG



Sabrina
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#2 Lasius Niger Hilfe

Beitrag von Sabrina » 23. Juni 2024, 11:32

FĂŒtterst du keine Proteine, also Insekten?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2517
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#3 Lasius niger Hilfe

Beitrag von Serafine » 23. Juni 2024, 12:48

Lasius niger sind keine Pflanzenfresser, die können mit Haferflocken nichts anfangen.

Mögliche Futteroptionen wÀren:
- Alle Arten von Insekten/Artrophoden (bei so einer kleinen Kolonie lohnt es sich nicht Boxen aus dem Zooladen zu kaufen, da reicht eine erschlagene Fliege oder Spinne oder ein Silberfischchen alle paar Tage vollkommen aus).
- Tiefgefrorene UNBEHANDELDE Schrimps aus dem Supermarkt (also die nur mit WasserschutzhĂŒlle), das klappt super, alle meine Ameisen stehen da total drauf. Man muss nur genug Trinkwasser bereitstellen, weil die Schrimps doch ein wenig salzig sind. Bei kleinen Ameisen wie Lasius sollte man die Schrimps bevor man sie ins Becken gibt mit einem Messer aufkratzen (also die AußenhĂŒlle/Haut aufreißen/abreiben, da kommen die kleinen Ameisen nĂ€mlich nicht durch). Und man muss es nach 2-3 Tagen entfernen, sonst fĂ€ngt es an zu stinken. Lohnt sich aber bei so einer winzigen Kolonie auch nicht, die wĂŒrden in 3 Tagen gerade mal ein zwei Kubikmillimeter großes StĂŒck wegbekommen, ist aber super wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer wird.



Gonzo86
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 23. Juni 2024, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Lasius niger Hilfe

Beitrag von Gonzo86 » 23. Juni 2024, 13:50

Ich hatte es immer mit unbehandeltem rohem Fleisch probiert. Aber da hatten sie gar keine Lust drauf. Direkt am Eingang des Reagenzglas.

Dann mach ich mich wohl mal auf die Jagd nach Spinnen/Fliegen.

Gebe RĂŒckmeldung, falls sich was tut. Danke



Gonzo86
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 23. Juni 2024, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Lasius niger Hilfe

Beitrag von Gonzo86 » 23. Juni 2024, 23:36

Also direkt mal ein grosses Dankeschön.

Hab eine MĂŒcke erjagt und vor das Reagenzglas gelegt. Eine halbe Stunde war sie MĂŒcke komplett weg.

Sie scheinen wohl wÀhlerisch zu sein....


Was kann ich denn jetzt noch erwarten bis zur Winterruhe von der Anzahl ?



Sabrina
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#6 Lasius niger Hilfe

Beitrag von Sabrina » 24. Juni 2024, 00:52

Fleisch kann man großen Kolonien mal als Abwechslung geben, fĂŒr kleine Kolonien sind vor allem Insekten geeignet, kleine Kolonien lieben zum Beispiel auch Fruchtfliegen.

Die Entwicklung wird auch davon abhÀngen, wie gut du sie mit Insekten versorgst oder wie gut im allgemeinen die Bedingungen sind. Les am besten auch mal den Wissenteil hier, um besser informiert zu sein mit den Basics, da stehen auch Insekten als Empfehlung.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2517
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#7 Lasius niger Hilfe

Beitrag von Serafine » 24. Juni 2024, 01:16

Gonzo86 hat geschrieben: ↑
23. Juni 2024, 23:36
Was kann ich denn jetzt noch erwarten bis zur Winterruhe von der Anzahl ?
Lasius niger können sich ziemlich fix vermehren, wenn die restlichen Bedingungen passen, dann können sie es vor der Winterruhe noch locker in die Dutzende schaffen.
Den großen Eilegeschub gibts dann nĂ€chstens FrĂŒhjahr.



Gonzo86
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 23. Juni 2024, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Lasius niger Hilfe

Beitrag von Gonzo86 » 24. Juni 2024, 18:10

Sabrina hat geschrieben: ↑
24. Juni 2024, 00:52
Fleisch kann man großen Kolonien mal als Abwechslung geben, fĂŒr kleine Kolonien sind vor allem Insekten geeignet, kleine Kolonien lieben zum Beispiel auch Fruchtfliegen.

Die Entwicklung wird auch davon abhÀngen, wie gut du sie mit Insekten versorgst oder wie gut im allgemeinen die Bedingungen sind. Les am besten auch mal den Wissenteil hier, um besser informiert zu sein mit den Basics, da stehen auch Insekten als Empfehlung.
Werd ich nochmal auffrischen. Eigentlich hatte ich das intus, hab aber irgendwo gelesen, dass Haferflocken auch gehen sollten und den Rest mochten sie ja nicht. Hab das dann vermutlich vermixt.

Eine Nachfolgefrage hÀtte ich dann noch:

Woher wweiss ich wie viel sie brauchen? Bis sie es nicht mehr anrĂŒhren oder woran macht man das fest. Hab hier ne kleine Kreuzspinne, die nachher dran glaubt. Aber ich vermute, das wird zu viel sein



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“