User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Online
BeitrÀge: 1004
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1249 Mal

#1 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von PincoPallino » 6. Oktober 2024, 02:19

Hallo zsuammen,

bei "Pincos Nicos" habe ich es schon erwÀhnt, bin aber immer noch auf der Suche nach Inspiration.

Ich will diese LĂŒcke fĂŒllen. Vorne steht eine 30 x 20 x 20 cm-Arena. Der Platz ist also begrenzt und es besteht keine Erweiterungsmöglichkeit, außer auf der zweiten Ebene.

IMG_20240929_165822.jpg

Die Kolonie muss also relativ klein bleiben und soll mit einem kĂŒnstlichen Setup und relativ kleiner Arena zurecht kommen. Ein paar kleine Heizmatten habe ich noch, aber wenn sie mit den Wohnzimmerbedingugnen auskommen, wĂ€re es ideal. Klimaregelung kommt hier nicht in Frage. Nest heizen und befeuchten geht natĂŒrlich, aber ich will keine Regenwald-Ameisen o.Ă€.

Wegen Winterruhe möchte ich aber wieder Exoten. Das sind die wichtigsten Parameter, die eingehalten werden mĂŒssen.

Die Wunschliste ist natĂŒrlich noch lĂ€nger, aber diese Punkte mĂŒssen nicht erfĂŒllt werden. Sie sind nur "nice to have"...
  • Die GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterinnen sollte mindestens 5 mm betragen, damit ich sie auch noch sehen kann und natĂŒrlich wegen des einfacheren Ausbruchsschutzes.
  • Schnappkiefer und Camponotus habe ich schon, auf Polyrhachis warte ich. Cool wĂ€re noch eine vierte ganz andere Art.
  • Keine Messor, da ich nicht auch noch einen Körnervorrat anlegen möchte.
  • Eine Art, die ihre Beute gemeinsam ins Nest bringt und nicht vor Ort frisst.
  • schöne Farben, vielleicht gelblich, rötlich oder metallisch schimmernd
  • Soldaten hatte ich noch nie.
  • Polymorphismus ist immer schön.
  • Und VerfĂŒgbarkeit ist natĂŒrlich noch ein wichtiges Kriterium.
Danke schon mal im voraus fĂŒr eure Anregungen. Ich habe schon die meisten Shops durch, aber die Beschreibungen dort helfen leider auch nicht viel und sind ja auch nicht immer so zutreffend.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3072
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#2 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von Harry4ANT » 6. Oktober 2024, 11:04

Bei den Vorgaben in Verbindung mit der EinschrÀnkung einer dauerhaften Haltung in der 30x20cm Arena fÀllt mir persönlich keine Ameisenart ein.



Ich hĂ€tte dir empfohlen, dass Becken z.B. in Verbindung mit einer langen Schlauchspirale als zusĂ€tzliches Futterbecken & Auslauferweiterung zu verwenden fĂŒr die Camponotus oder Polyrhachis.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Online
BeitrÀge: 1004
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1249 Mal

#3 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von PincoPallino » 6. Oktober 2024, 13:15

Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrĂŒckt. Es geht um die ganze Ecke und es muss nicht bei der einen Arena bleiben. Ich kann dort alles zubauen mit zusĂ€tzlichen Nestern, Arenen, Schlauchspiralen oder was auch immer. Die 30 x 20-Arena sollte nur zeigen, wie groß die Ecke ist. Dort gibt es ca. einen halben Quadratmeter GrundflĂ€che auf zwei Ebenen.

IMG_20240928_164447.jpg

Eine Kolonie mit 1.000 bis 2.000 Arbeiterinnen könnte ich dort wohl unterbringen, denke ich.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“