Ameisen Nektar /Invertzucker

Neues Thema Antworten
Teichhorn
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen Nektar /Invertzucker

Beitrag von Teichhorn » 5. Oktober 2025, 20:50

Bin auf der suche nach einem Kosten günstigen Nektar für meine Ameisen. Hab mal gehört invertzucker kann man den Ameisen geben den gibt es überall zu kaufen. Ist das ok, oder fehlt den Ameisen noch etwas damit.
Falls ihr gute Marken kennt wo ihr einkauft könnt ihr mir gerne weiterhelfen :)
Dankeschön

Veiget
Einsteiger
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2 Ameisen Nektar /Invertzucker

Beitrag von Veiget » 5. Oktober 2025, 21:08

Moin,
ich gebe meinen Kolonien Agavendicksaft (Bio von DM).
Wird von allen sehr gut angenommen.

FĂĽr mich am praktischsten.

Honig, Zuckerwasser (50/50) oder Invertzucker(Sirup) geht auch. Ich denke, dass jeder Halter unterschiedliche Erfahrungen macht und es auch von Kolonie zu Kolonie verschieden gut angenommen wird.

GruĂź Patrick

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2330 Mal

#3 Ameisen Nektar /Invertzucker

Beitrag von Harry4ANT » 5. Oktober 2025, 21:34

Ich habe mir einen kleinen Kanister Invertzuckerlösung in Ebay geschossen - das bleibt in der Tränke / Arena am längsten haltbar (alles andere gärt, trocknet ein usw) und wird von den Ameisen sehr gerne genommen.

Aber ganz prinzipiell kannst du so ziemlich jeder Art von Kohlehydraten aus dem Supermarkt verwenden, ĂĽber Zuckerwasser, Ahornsirup, Agavendicksaft, usw. - fĂĽr die Verwendung kann ich dir Nadelflaschen empfehlen um schnell kleine Tropfen pur auf einem Napf aufzubringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1871 Mal

#4 Ameisen Nektar /Invertzucker

Beitrag von Serafine » 6. Oktober 2025, 01:02

Ich verwende gerne 20ml-Spritzen (ohne Nadel) um meine Tränken aufzufüllen. Einfach Zucker rein, Wasser drauf, schütteln bis alles aufgelöst ist und dann ab in die Tränke damit.
Die Kolonie ist groß genug, dass die Tränken in der aktiven Zeit nach 2 Tagen leer sind.
Studien, die ich zu dem Thema gelesen habe, sagen Ameisen reagieren am stärksten auf Saccharose (gewöhnlicher Haushaltszucker) und Trehalose (Blutzucker von Insekten, auch in Blattlausausscheidungen enthalten).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“