Anfänger-Ameisen gesucht

Neues Thema Gesperrt
Zwergchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#113 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 15. Februar 2026, 18:25

Raiker04 ↑
15. Februar 2026, 17:59

Was deinen Ytong Stöpsel im 2cm Schlauch angeht......
Ich habe bei mir im Nest einen ECHTEN Bimsstein mit 5mm Schlauch. Der Tröpfelt nicht sondern gibt die Feuchtigkeit langsam an die Umgebung ab.

Meinst du sowas?
https://www.amazon.de/LONZIKP-Sauerstof ... B0DPMPNRK2

WeiĂź halt nicht, wieviel Sinn das Ganze macht, da es nur im Eck vom Aquarium ist und wenn ich da 50ml Wasser rein kippe, wirds max in 2cm Reichweite, feucht...
Eigentlich wollte ich ja ĂĽberhaupt nicht aktiv befeuchten ^^


Hab noch bisschen versucht, das Sand-Lehm-Gemisch raus zu popeln und war erfolgreich, geht bis ca. 7cm vorm Boden, da dachte ich, ich hör auf:

Unbenannt.jpg

Aufm Aquarium liegt das benutzte "Werkzeug"...
1cm Schlauch und so ein Dingsbums vom Aquascaping ^^
Mit dem Dingsbums hab ich rein gebohrt, nachdem ich bisschen Wasser rein gekippt hatte und dann mit dem Schlauch rein gestampft, bis er paar cm voll war, danach in nem Eimer ausgeklopft (anfangs hab ichs raus gepustet, bis ich Lehm/Sand gefressen hab, weil ich die Enden verwechselte, hehe).




Raiker04
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 6. November 2024, 18:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#114 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Raiker04 » 15. Februar 2026, 18:33

Nein,

Ich gehe mal davon aus das diese Aqurium Sprudelsteine auch Tropfen wĂĽrden da sie die Feuchtigkeit nicht halten. Die Luft Blubbert hindurch, dann wird es Wasser auch tun und es Tropft dann wieder.

Ich meinte eher sowas hier https://www.amazon.de/PHOGARY-Lava-Pedi ... r=1-9&th=1




Raiker04
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 6. November 2024, 18:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#115 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Raiker04 » 15. Februar 2026, 18:41

Hier kannst du dir angucken wie es bei mir aussieht
themperatur-und-luftfeuchtigkeit-t64285-64.html

Der Bimsstein ist nur unten in einer Ecke des Nestes und Befeuchtet so das ganze Nest.




Zwergchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#116 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 15. Februar 2026, 18:58

Raiker04 ↑
15. Februar 2026, 18:33

Ich meinte eher sowas hier

Solang das nicht 100% dicht ist, wirds Wasser wahrscheinlich trotzdem dran vorbei flieĂźen, wenn der Druck hoch genug ist ^^
Ich werd mir vielleicht nochmal was basteln und dann den 1cm Schlauch, den ich zufällig fand, in nen Ytong rein stecken, darf halt max 2cm gesamt dick sein, mehr Platz hab ich nicht.

Aber eigentlich hab ich für die nächste Zeit nach dem kaputten Finger, glaub ich erstmal genug davon, an solchen Mini-Dingern, rum zu machen, weil da ist ja immer irgendeiner im Weg, im Gegensatz zu den größeren Bauteilen...

Dem Finger gehts aktuell wieder besser (und mir auch), tut nur leicht weh, kein pulsieren mehr, wenn ich die Hand unters Herz hängen lasse...
Ich glaub das kommt auch vom Autismus, dass es mir da irgendwie Kacke geht, nicht wirklich Kreislauf-technisch (ich leg mich trotzdem hin, weil die Hand sowieso hoch gehalten werden muss und ich in den ersten 2std nichts machen kann außer warten), sondern als ob der Schmerz durch den ganzen Körper zieht, vorallem in den Haxen hab ich da immer irgendein komisches Gefühl, wenn ich wieder blute ^^
Ne autistische Bekannte hat mir auch gesagt, dass sie bei ihrer monatlichen Bluterei, zu nix zu gebrauchen ist und das geht bei ihr 2 Wochen so, wobei es die ersten 3-4 Tage am schlimmsten ist, wo sie nur sitzen oder liegen kann und dann lässt es langsam nach...




Zwergchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#117 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 15. Februar 2026, 19:01

Raiker04 ↑
15. Februar 2026, 18:41

Der Bimsstein ist nur unten in einer Ecke des Nestes und Befeuchtet so das ganze Nest.

Bei mir wäre das Befeuchtungs-Dings halt außerhalb des Nestes und nicht im Nest drin ^^




Zwergchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#118 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 20. Februar 2026, 18:02

Das End-Update braucht noch bisschen, hab vor paar Tagen nochmal was neu gemacht, weils mir nicht gefiel, da ich aber schon 2x in Videos gesagt hab, dass das nächste das Endergebnis wird, will ich das auch nicht noch ein 3. Mal sagen ^^
Bis Mittwoch sollte es aber fertig sein (hoffentlich, hat auch wieder lang genug gebraucht)...

Hab diesen Monat auch wieder 250€ für die Ameisen raus gehauen, die ich eigentlich für Krabben gespart hatte, die Ameisen werden so viel zum erkunden haben, dabei sind sie wahrscheinlich noch nicht mal 100, hehe
Ich hoff, die verlaufen sich nicht ständig...




Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#119 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Harry4ANT » 20. Februar 2026, 22:04

Bzgl. Verlaufen brauchst du dir keine Sorgen zu machen - so viel zu Erkunden kannst du zu Hause eher nicht anbieten ;)



A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zwergchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#120 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 21. Februar 2026, 07:44

Harry4ANT ↑
20. Februar 2026, 22:04

Bzgl. Verlaufen brauchst du dir keine Sorgen zu machen - so viel zu Erkunden kannst du zu Hause eher nicht anbieten ;)

Wie meinst du das?
Ich hab ne 50m² Wohnung mit 2,75m hohen Wänden, wovon aber noch nicht mal 50% belegt sind und selbst wo was steht, hab ich drüber noch mehr als genug Platz für zig Schweberegale mit noch viel mehr Vorratsdosen...




Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“