Kolonie verhält sich vermehrt komisch nach vergrößern des Platzes

Lealand67
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Kolonie verhält sich vermehrt komisch nach vergrößern des Platzes

Beitrag von Lealand67 » 7. April 2026, 21:16

Hey, ich halte eine Messor Barbarus Ameisenkolonie nun schon seit letzten Jahr. Anfangs nur in ihrer starter Arena, die leider aber nur ein Nistkasten hatte und daher nur schwer einseitig trocken zu halten war. (Um die Möglichkeit zu bieten auch trockene Plätze zu haben um die Samen zu lagern). Daher habe ich dieses Jahr beschlossen ihren Platz zu vergößern und habe eine Arena, und zwei neue Nistkästen im Ameisenshop bestellt. Da die ursprüngliche Arena leider sehr schlecht verarbeitet war, und wenig durchdacht war (da es keine passenden Standard Erweiterungen gibt etc) also musste ich etwas basteln. Nun hat alles geklappt, und sie können alle Bereiche begehen und haben diese auch schon fleißig erkundet.

Leider hat es die letzten Wochen über vermehrt tote Ameisen gegeben, also tatsächlich so um die 20 Arbeiterinnen. Da die Kolonie nicht riesig ist, ist das ein herber Rückschlag für die Kolonie und für mich ein klares Zeichen das ich irgendetwas neuerdings falsch mache.

Erst dachte ich es liegt an zu wenig Wasserstellen an denen sie Wasser trinken können, also habe ich mehrere neue Quellen hinzugefügt, doch nun ist mir seit einiger Zeit aufgefallen das sie jegliche Insekten, oder auch Kohlenhydrate, und auch Körner (soweit ich es beurteilen kann) anfassen. Die Feuchtigkeit in der ursprünglichen noch verbundenen Arena ist meiner Meinung nach hoch genug trotzdem habe ich heute entdeckt das die Königin nun in einer der Schläuche sitzt und nicht mehr im Nest.
Auch das ist für mich ein klares Zeichen das etwas im Nest nicht stimmt.

Die noch vorhandenen sichtbaren Ameisen sitzen alle in dem Nistkasten der am nähesten zur Heizung steht und bewegen sich nicht wirklich. Es sieht eher so aus als würden sie sich "zusammenziehen" und "verkrümmen"... alles sehr komisch. Ein paar wenige laufen aktiv in der Arena herum...

Hat jemand Ideen, oder Tipps was ich anders oder besser machen kann um es ihnen wieder besser gehen zu lassen?

Ich denke das die Toten Arbeiterinnen ein wirklich herber Rückschlag für die Kolonie ist und es einiges an Kraft und gutem kümmern kosten wird das wieder gut zu machen..

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lealand67 für den Beitrag:
Lifestyler94

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 169 Mal

#2 Kolonie verhält sich vermehrt komisch nach vergrößern des Platzes

Beitrag von Veiget » 7. April 2026, 22:06

Moin,

magst du ein paar Bilder von deinem Setup hier hochladen?

Dann könnte man etwas genauer nach Ursachen gucken.

So, gibt es leider viele Möglichkeiten.

Beste Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Lealand67

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 383 Mal

#3 Kolonie verhält sich vermehrt komisch nach vergrößern des Platzes

Beitrag von Lifestyler94 » 7. April 2026, 22:50

Bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte... Veiget hat mit Sicherheit nicht Unrecht.
Wenn Du uns deine aktuelle Haltung darstellst, können wir dir mit Sicherheit helfen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetLealand67

Lealand67
Ameisenhalterneuling

#4 Kolonie verhält sich vermehrt komisch nach vergrößern des Platzes

Beitrag von Lealand67 » 8. April 2026, 07:40

Hier ein paar Bilder des Setups. Hab auch mal die Königin aufgenommen und die Arbeiterinnen die am nähesten an der Heizung "kauern".

Dateianhänge
20260408_073623.jpg
20260408_073648.jpg
20260408_073617.jpg
20260408_073609.jpg
20260408_073605.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lealand67 für den Beitrag:
Veiget

Veiget
Moderator

#5 Kolonie verhält sich vermehrt komisch nach vergrößern des Platzes

Beitrag von Veiget » 8. April 2026, 10:52

Moin,

danke für die Bilder.

Was mir auf die Schnelle auffällt, ist, dass das gesamte Setup viel zu groß ist!

Ich spreche aus Erfahrung. Meine ersten Messoren sind leider an einem zu großem Setup eingegangen.

Man kann die locker 1-2 Jahre im Reagenzglas halten.

Was ich machen würde ist:

Das Setup auf ein Minimum reduzieren. Alle externen Nester entfernen.
Versuchen, die Gyne/ Kolonie in ein Reagenzglas zu bekommen.
Das bedeutet, dass das Reagenzglas attraktiver sein muss, als andere Möglichkeit.

Reagenzglas abdecken, eine Seite von der Arena, mit einer kleinen Heizmatte erwärmen und das Reagenzglas (abgedunkelt) in der Nähe positionieren.

Bedeutet also, ein kleiner geschützter Bereich, der dunkel und leicht warm für die Kolonie ist.

Die Laufwege sind in dem jetzigen Setup auch einfach zu groß.

Gruß

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 383 Mal

#6 Kolonie verhält sich vermehrt komisch nach vergrößern des Platzes

Beitrag von Lifestyler94 » 8. April 2026, 10:59

Guten Morgen,

grundsätzlich möchte ich gerne noch die Fragen stellen:

1.) wurde eine Ruhepause / verkürzte Ruhepause zwischen Ende November/ Anfang Dezember bis Februar eingehalten bei etwa 12-15 Grad Celsius
oder wurde "warm" (bei Zimmertemperatur) durch gehalten?

2.) wie groß war die Kolonie zu Beginn? (wann wurde die Kolonie geliefert?)

Meine Einschätzung anhand der Bilder:

Bild_2026-04-08_104509925.png
Bild_2026-04-08_104537063.png

Die Arbeiterinnen sind recht groß für eine kleine Kolonie. Eine Arbeiterin (neben der Königin) ist schon deutlich über das normale Maß hinaus. Ein Übergang von Media zu Major-Arbeiterin. Eigentlich erst ab 100+ Arbeiterinnen möglich, gelegentlich auch mal bei 50/70 Arbeiterinnen (selten) möglich und bekannt.

Natürlich kann ich schlecht einschätzen ob in den letzten Wochen und Monaten bereits kleinere Arbeiterinnen verstorben sind.
Anhand der Bilder ist meine Einschätzung, dass die Königin mit Brut unterstützt worden ist oder eine bereits größere Kolonie gewesen sein muss.

Fragen:
3.) Hier meine Frage, ob bereits kleinere Arbeiterinnen verstorben sind? Sie müssten etwa 1 bis 2 mm kleiner sein, als die gezeigten Arbeiterinnen auf den Bildern.

4.) Ist Brut vorhanden gewesen / oder aktuell vorhanden? Wenn ja, in welcher Form?

Zur deiner Anlage:

Ich verstehe den Gedanken und die Beweggründe dahinter. Für eine größere Kolonie wäre das sicher eine tolle Anlage.
Insbesondere die Erweiterung von Antstore ist sicher kein schlechter Kauf gewesen. Die Befeuchtung ist einfach ohne die Abdeckung abnehmen zu müssen.

Leider sind die Laufwege (Schläuche) viel zu lang. Die Arena ist scheinbar sehr trocken. Die Ameisen scheinen sich lieber an leicht feuchten Bereichen aufzuhalten.
Man erkennt es am Kondenswasser.

Meine Empfehlung:
Die Königin mit den restlichen Arbeiterinnen in ein ordentliches Reagenzglas umsetzen und
die Kolonie abgedunkelt über eine kleine Arena aufziehen.

Ich denke, dass die Königin noch etwa 2-3 Wochen so durchhalten wird und dann lethargisch durch die Arena laufen wird.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Veiget

Veiget
Moderator

#7 Kolonie verhält sich vermehrt komisch nach vergrößern des Platzes

Beitrag von Veiget » 8. April 2026, 11:06

Kleine Körner wie Chiasamen etc. kann man sehen, das ist gut.
Weiterhin Wasser zur Verfügung stellen.

Auf Zuckerwasser würde ich bei Messor verzichten.

Futterinsekten anbieten. Am besten überbrüht/ eingefroren und ggf. halbiert. (eigenen Erfahrung)

Was genau an Futterinsekten muss man ausprobieren. Da hat jede Kolonie sein eigenen Geschmack.

Lealand67
Ameisenhalterneuling

#8 Kolonie verhält sich vermehrt komisch nach vergrößern des Platzes

Beitrag von Lealand67 » 8. April 2026, 11:12

Hey!
Danke für eure Antworten :D

Ich werde versuchen Ihnen heute Abend ein vorbereitetes Reagenzglas anzubieten, indem ich dieses in den ursprünglichen Nistkasten setzte. (Direkt neben der Königin quasi) Heizmatte habe ich und werde ich dann ebenfalls dort platzieren.

Zu den Fragen:
Es sind bereits kleinere Arbeiterinnen verstorben. Eigentlich alle circa 20 kürzlich bzw. Über die letzte Zeit verstorbenen sind kleine. Nur 1-2 Media Arbeiterinnen waren unter den Toten dabei. Es laufen auch noch ein paar kleinere herum. Vielleicht sehe ich die anderen Arbeiterinnen einfach nicht, und die Kolonie ist nicht so klein wie ich denke?

Brut ist vorhanden gewesen und auch aktuell bei der Königin vorhanden in Form von Puppen die ebenfalls im Schlauch sind.

Winterruhe habe ich ausgesetzt, da ich leider keine Möglichkeit hatte das Zimmer so stark runter zu kühlen... wird aber zukünftig geändert 🙈

Ich hoffe sie nehmen das Reagenzglas an. Wenn sie dieses annehmen würde ich alle Arenen erst wieder abbauen und dann später wieder anbauen?

Und füttern würde ich sie dann wie vorher üblich in der Arena die direkt mit dem ursprünglichen grünen Nistkasten verbunden ist?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“