Hey, ich halte eine Messor Barbarus Ameisenkolonie nun schon seit letzten Jahr. Anfangs nur in ihrer starter Arena, die leider aber nur ein Nistkasten hatte und daher nur schwer einseitig trocken zu halten war. (Um die Möglichkeit zu bieten auch trockene Plätze zu haben um die Samen zu lagern). Daher habe ich dieses Jahr beschlossen ihren Platz zu vergößern und habe eine Arena, und zwei neue Nistkästen im Ameisenshop bestellt. Da die ursprüngliche Arena leider sehr schlecht verarbeitet war, und wenig durchdacht war (da es keine passenden Standard Erweiterungen gibt etc) also musste ich etwas basteln. Nun hat alles geklappt, und sie können alle Bereiche begehen und haben diese auch schon fleißig erkundet.
Leider hat es die letzten Wochen über vermehrt tote Ameisen gegeben, also tatsächlich so um die 20 Arbeiterinnen. Da die Kolonie nicht riesig ist, ist das ein herber Rückschlag für die Kolonie und für mich ein klares Zeichen das ich irgendetwas neuerdings falsch mache.
Erst dachte ich es liegt an zu wenig Wasserstellen an denen sie Wasser trinken können, also habe ich mehrere neue Quellen hinzugefügt, doch nun ist mir seit einiger Zeit aufgefallen das sie jegliche Insekten, oder auch Kohlenhydrate, und auch Körner (soweit ich es beurteilen kann) anfassen. Die Feuchtigkeit in der ursprünglichen noch verbundenen Arena ist meiner Meinung nach hoch genug trotzdem habe ich heute entdeckt das die
Auch das ist für mich ein klares Zeichen das etwas im Nest nicht stimmt.
Die noch vorhandenen sichtbaren Ameisen sitzen alle in dem Nistkasten der am nähesten zur Heizung steht und bewegen sich nicht wirklich. Es sieht eher so aus als würden sie sich "zusammenziehen" und "verkrümmen"... alles sehr komisch. Ein paar wenige laufen aktiv in der Arena herum...
Hat jemand Ideen, oder Tipps was ich anders oder besser machen kann um es ihnen wieder besser gehen zu lassen?
Ich denke das die Toten Arbeiterinnen ein wirklich herber Rückschlag für die Kolonie ist und es einiges an Kraft und gutem kümmern kosten wird das wieder gut zu machen..