Messor barbarus Verhalten interpretieren

Neues Thema Antworten
FuXXz
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Verhalten interpretieren

Beitrag von FuXXz » 5. Juni 2026, 20:36

Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr einem Monat eine Messor barbarus Kolonie, sie bestand aus 12 Arbeitern, 1 x Königin sowie ein paar Eier, Larven und Puppen.
Dazu ein kleines Setup mit
1x Sandwich 25x20x1,8 cm
1x Arena 20x10x10 cm

Also ich sie bekommen habe, legte ich das Reagenzglas in die Arena und wollte sie entscheiden lassen, was sie tun. Was ich nicht beachtet habe, dass die Arena in der Sonne stand. Das führte dazu, dass sie fluchtartig das Reagenzglas verlassen und sich im Sandwich niedergelassen haben.
Sie wurden also umgezogen.
Ok, glück gehabt :)
Eigentlich ist auch alles ok, aber sie zeigen seltsame Verhaltensweisen (naja wie soll ich das Beurteilen können als Laie?)

1. 2 Ameisen sind bereits gestorben, sogar Horst, was für meine Tochter ein schwerer Verlust war :) Horst war nämliche der, so meine Tochter, den sie erkennt und der auch sie erkennt. Sie hatten wohl eine Ebene :)
  2. Es gibt Ameisen die sind wie Ferngesteuert. Eine z.B. beschäftigt sich nur damit in der Arena alle Sandkörner von links nach rechts zu tragen, aber nur die roten. Naja ich kann sie schlecht davon abhalten und ihr erklären, dass es keinen Sinn macht.
  3. Eine Ameise sitzt Minutenlang irgendwo rum. Ja ok, sie steht. Aber normalerweise bewegen sich die kleinen Scheißerchen immer. Meine lasius niger zappeln immer rum. Wenn da eine stehen bleibt, ist es eine tote. Generell habe ich noch nie Ameisen gesehen, die auf der Stelle Chillen und nix tun.
    Also würde sie auf ihr Ende warten. Vielleicht liegt es am Schlauch, der stinkt wie die Pest, können die sterben aufgrund von Gummigestank? :(
  4. Mit Nestbau scheinen sie fertig zu sein, jetzt verstopfen sie die Zugänge zu der Arena. Ok scheint auch normal zu sein.
  5. Neue Eier sind offensichtlich auch vorhanden, ich vermute daher, ich brauch nur mehr Geduld oder? Einfach mal machen lassen und die Freak Ameisen ignorieren?
  6. Ich hab jetzt zumindest eine Alternative Behausung angeboten, mit Kammern für Luftfeuchtigkeit, Kammern für Körner und Heizung. Sie laufen da auch brav drin rum, legen aber bisher nur ihren Müll dort ab. Ich sags euch, das sind echte Racker. =)*206
  7. Achso, es gibt immer noch Arbeiter, die wie doof die Brut rum tragen. Muss wohl nen Fetisch sein :)
  8. Körner biete ich Sesam, diese Kanarien Körner, Chiasamen. Zuckerwasser / Honig in der Arena, Proteine werden meist außen rum geschleppt aber nicht angenommen (Buffalo Würmer, Drosophila, Heimchen werden direkt entsorgt) Fliegen haben sie gestern eine mit runter genommen)

So ich hoffe das war alles und ich hoffe ihr könnte mir zumindest zu einigen Punkten sagen, das alles ok ist. Oder muss ich etwas ändern / umstellen?
Ich bedanke mich für eure Zeit, viele Grüße

Dateianhänge
Das ist Hannelore, die immer Chillt, sich nicht bewegt.
Das ist Hannelore, die immer Chillt, sich nicht bewegt.
Das neue Heim, als Angebot
Das neue Heim, als Angebot
Provisorisches Gesamtsetup, mit flachen Schlauch. Ja meine Messor können nicht klettern, die rollen den Schlauch immer runter.
Provisorisches Gesamtsetup, mit flachen Schlauch. Ja meine Messor können nicht klettern, die rollen den Schlauch immer runter.
Die Mutti
Die Mutti
Definitiv mehr Eier als bei der Lieferung
Definitiv mehr Eier als bei der Lieferung
Kornkammer, zusammen mit Brut auf einem Haufen
Kornkammer, zusammen mit Brut auf einem Haufen

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#2 Messor barbarus Verhalten interpretieren

Beitrag von PincoPallino » 5. Juni 2026, 21:54

Hallo,

vielleicht kann ich Punkt 3 erklären.

Ameisen schlafen nicht wie wir Menschen mehrere Stunden am Stück, sondern mehrmals am Tag für einige Minuten. Es könnte also sein, dass es sich nicht immer um die selbe handelt und ihr sie einfach beim Schlafen beobachtet.

Opossum
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Messor barbarus Verhalten interpretieren

Beitrag von Opossum » 6. Juni 2026, 14:35

Wir halten zuhause Messor orientalis, aber was das Verhalten betrifft, scheinen sie sich ähnlich zu sein. Ameisen sind einzeln nicht besonders intelligent, kollektiv erreichen sie aber Säugetierniveau. Aus dem Verhalten einer einzelnen Ameise wird man manchmal nicht schlau, aber wenn du am nächsten Tag guckst, siehst du, dass sie den Eingang befestigt haben. Oder dass der Müll am Schluss doch draussen liegt, obschon es beim Zuschauen über ein paar Minuten eher den Eindruck macht, dass sie ihn nur hin und her tragen. Bei unseren Messor orientalis habe ich durchaus beobachtet, dass viele Individuen relativ ausgedehnt nichts tun. Irgendwann ist das Nest vorderhand eingerichtet, danach warten sie auf weitere Einsätze. Ich denke auch, gerade wenn die Kolonie klein ist, wäre es in freier Natur gefährlich, sich vom Nest zu entfernen oder durch nutzlose Aktivität viel Energie zu verbrauchen. Bei Heimchen hält sich bei unserer Kolonie die Begeisterung auch in Grenzen, Schokoschaben laufen dagegen recht gut.

Von wegen nichts tun: Ich könnte mir vorstellen, dass einige davon auch das Nest befeuchten oder Ameisenbrot herstellen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“