Hallo zusammen,
ich habe seit ungefähr einem Monat eine Messor barbarus Kolonie, sie bestand aus 12 Arbeitern, 1 x
Dazu ein kleines Setup mit
1x Sandwich 25x20x1,8 cm
1x Arena 20x10x10 cm
Also ich sie bekommen habe, legte ich das Reagenzglas in die Arena und wollte sie entscheiden lassen, was sie tun. Was ich nicht beachtet habe, dass die Arena in der Sonne stand. Das führte dazu, dass sie fluchtartig das Reagenzglas verlassen und sich im Sandwich niedergelassen haben.
Sie wurden also umgezogen.
Ok, glück gehabt ![]()
Eigentlich ist auch alles ok, aber sie zeigen seltsame Verhaltensweisen (naja wie soll ich das Beurteilen können als Laie?)
- 2 Ameisen sind bereits gestorben, sogar Horst, was für meine Tochter ein schwerer Verlust war
Horst war nämliche der, so meine Tochter, den sie erkennt und der auch sie erkennt. Sie hatten wohl eine Ebene 
- Es gibt Ameisen die sind wie Ferngesteuert. Eine z.B. beschäftigt sich nur damit in der Arena alle Sandkörner von links nach rechts zu tragen, aber nur die roten. Naja ich kann sie schlecht davon abhalten und ihr erklären, dass es keinen Sinn macht.
- Eine Ameise sitzt Minutenlang irgendwo rum. Ja ok, sie steht. Aber normalerweise bewegen sich die kleinen Scheißerchen immer. Meine lasius niger zappeln immer rum. Wenn da eine stehen bleibt, ist es eine tote. Generell habe ich noch nie Ameisen gesehen, die auf der Stelle Chillen und nix tun.
Also würde sie auf ihr Ende warten. Vielleicht liegt es am Schlauch, der stinkt wie die Pest, können die sterben aufgrund von Gummigestank?
- Mit Nestbau scheinen sie fertig zu sein, jetzt verstopfen sie die Zugänge zu der Arena. Ok scheint auch normal zu sein.
- Neue Eier sind offensichtlich auch vorhanden, ich vermute daher, ich brauch nur mehr Geduld oder? Einfach mal machen lassen und die Freak Ameisen ignorieren?
- Ich hab jetzt zumindest eine Alternative Behausung angeboten, mit Kammern für Luftfeuchtigkeit, Kammern für Körner und Heizung. Sie laufen da auch brav drin rum, legen aber bisher nur ihren Müll dort ab. Ich sags euch, das sind echte Racker.

- Achso, es gibt immer noch Arbeiter, die wie doof die
Brut rum tragen. Muss wohl nen Fetisch sein
- Körner biete ich Sesam, diese Kanarien Körner, Chiasamen. Zuckerwasser / Honig in der Arena, Proteine werden meist außen rum geschleppt aber nicht angenommen (Buffalo Würmer, Drosophila, Heimchen werden direkt entsorgt) Fliegen haben sie gestern eine mit runter genommen)
So ich hoffe das war alles und ich hoffe ihr könnte mir zumindest zu einigen Punkten sagen, das alles ok ist. Oder muss ich etwas ändern / umstellen?
Ich bedanke mich für eure Zeit, viele Grüße