AnfÀnger-Ameisen gesucht

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
BeitrÀge: 274
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 138 Mal

#25 AnfÀnger-Ameisen gesucht

Beitrag von Leander » 5. MĂ€rz 2025, 20:50

Genau, Innendurchmesser, aber grundsÀtzlich können sich Ameisen durch sehr viel zwÀngen :D

Das Schlauchteil sollte denke ich keinen grĂ¶ĂŸeren Probleme zwecks Todeszone bereiten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂŒr den Beitrag:
Zwergchen

Zwergchen
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 4 Mal
#26 AnfÀnger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 5. MĂ€rz 2025, 21:22

Leander hat geschrieben: ↑
5. MĂ€rz 2025, 20:50
Genau, Innendurchmesser, aber grundsÀtzlich können sich Ameisen durch sehr viel zwÀngen :D

Das Schlauchteil sollte denke ich keinen grĂ¶ĂŸeren Probleme zwecks Todeszone bereiten
Danke,
nur um sicher zu gehen, das war so ein schwarzes VerbindungsstĂŒck mit rotem Hahn?
HÀtt ich auch direkt erwÀhnen können...

Und mir fiel da grad noch ne Frage ein:
Wie lang darf ein Weg, maximal sein, also z.B. als Verbindung zwischen Nest und Arena oder zur "Tankstelle" (inkl. eventuellen Kreuzungen)?
Wahrscheinlich auch mit der GrĂ¶ĂŸe wachsend, so dass es anfangs eher 10-20cm sind und spĂ€ter 2m oder vielleicht sogar 5m?

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
BeitrÀge: 274
Danksagung erhalten: 138 Mal

#27 AnfÀnger-Ameisen gesucht

Beitrag von Leander » 5. MĂ€rz 2025, 21:49

Im Prinzip Ja. Umso grĂ¶ĂŸer die Kolonie, umso grĂ¶ĂŸer der Platzbedarf und umso grĂ¶ĂŸer auch die mögliche SchlauchlĂ€nge, dient dann ja auch als "Auslauf" (kann man zb scneckenförmig "wickeln)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂŒr den Beitrag:
Zwergchen

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3181
Danksagung erhalten: 2257 Mal

#28 AnfÀnger-Ameisen gesucht

Beitrag von Harry4ANT » 5. MĂ€rz 2025, 22:08

Wahrscheinlich auch mit der GrĂ¶ĂŸe wachsend, so dass es anfangs eher 10-20cm sind und spĂ€ter 2m oder vielleicht sogar 5m?
Je nach Art und KoloniegrĂ¶ĂŸe spĂ€ter auch deutlich lĂ€ngere Wege denkbar.

Hier wÀre zB ein Formikarium von mir aus 2 Aquarien und einem separaten Futterbecken mit Schlauchspiralen als Zugang - ingesamt 32 Meter Schlauch.
In der Natur werden auch deutlich weitere Wege zurĂŒck gelegt auf Futtersuche und co.

131621146_1344282825768750_1969654062994093514_n.jpg

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
McLovin84ZwergchenLeander

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2598
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1788 Mal

#29 AnfÀnger-Ameisen gesucht

Beitrag von Serafine » 5. MĂ€rz 2025, 22:45

Ich hab im Internet gelesen, dass eine Kolonie Camponotus nicobarensis, mehrere Nester haben kann und somit kein oberes Limit an maximaler GrĂ¶ĂŸe existiert.
Bei Pinco hab ich gelesen, dass er immer ein weiteres / grĂ¶ĂŸeres Nest anbietet, wenn das eine ĂŒberfĂŒllt ist (bin auf Seite 12 oder 13).
Was passiert wenn man kein weiteres oder grĂ¶ĂŸeres Nest anbietet, um die Kolonie klein zu halten?

Ein oberes Limit gibt es generell immer fĂŒr Ameisen, bei denen sich Geschlechtstiere nicht im Nest verpaaren - das kann halt nur ziemlich hoch sein.
Ausnahmen sind hier nur Inzuchtarten wie Argentines, Pharaoameisen usw.

Was macht ihr mit den beflĂŒgelten Ameisen, die in der Natur ja da sind um neue Kolonien zu grĂŒnden?
Entweder muss man die absammeln oder - geht halt nur bei einheimischen Arten - man lÀsst sie fliegen.
(Alternativ kann man sie auch fliegen lassen und dann von Fenster/Wand absammeln, so mach ich das, denke aber nicht dass das eine Option fĂŒr dich wĂ€re. Vor allem nicht mit Camponotus, deren Königinnen ja schon beeindruckend groß sind.)

Und gibt es eine Möglichkeit, die beflĂŒgelten Mischwesen einfach raus zu fangen (Vakuumsauger?), ohne sie ĂŒberall in der Wohnung verteilt zu haben?
Ist schwierig. Wenn man GlĂŒck hat fliegen sie aber ĂŒberhaupt nicht, weil die Auslöser (Temperatur, Luftfeuchtigkeit u.Ă€.) fehlen, dann werden sie irgendwann von den Arbeiterinnen "entsorgt".

Wie macht man aus einer "Prinzessin" eine Königin und gibt es ĂŒberhaupt Abnehmer dafĂŒr außer Leute die in Shops kaufen?
Jungköniginnen sind nutzlos. Bei den meisten Arten verpaaren die sich nicht mit MÀnnchen aus der eigenen Kolonie.

Bei Pinco hab ich gelesen, dass Hitze, KĂ€lte (und glaub UV) nichts bewirkt um die Ameisen aus einem Bereich zu bekommen ... nur leichte ErschĂŒtterungen.
Gibt es noch was effektiveres außer deren Tod mit kochendem Wasser in Kauf zu nehmen?

Kommt sehr auf die Art an. Bei meinen Camponotus barbaricus funktioniert Licht hervorragend. Lasius niger dagegen lassen sich von ĂŒberhaupt nichts beeindrucken.

Braucht man verschiedene SchlauchgrĂ¶ĂŸen oder reicht eine?
Wie berechnet man die benötigte SchlauchgrĂ¶ĂŸe, z.B. KörperlĂ€nge * 2?
Eine reicht, bei Camponotus nicobarensis dĂŒrfte alles ab 12/10mm sehr bequem passen.
Meine C. barabricus sind deutlich grĂ¶ĂŸer als nicobarensis und die haben Abschnitte in der Anlage mit 10/8-Schlauch, das passt noch (liegt bei mir an den unterschiedlichen AnschlĂŒssen der verschiedenen Becken und Boxen).

Kann man einen Durchlaufhahn verwenden um 2 SchlĂ€uche voneinander fĂŒr "Wartungsarbeiten" zu trennen ohne dass die Ameisen zerquetscht werden und die Stelle dann als "Todeszone" meiden?
Sollte gehen, muss man halt einfach vorher die Ameisen verscheuchen (langer Holzstab oder Pinzette sollte gehen) oder es so vorsichtig zu machen, dass sie genug Zeit zum ausweichen haben.

Wie groß sollte eine "Arena" maximal sein (LBH)?
Es gibt generell kein "zu groß". Sollte halt Maße haben, dass man auch noch sinnvoll ĂŒberall hinkommt, um z.B. MĂŒll wegzurĂ€umen (2x2 Meter ist schlecht, 0,5x3 Meter sollte theoretisch kein Problem sein).

Zwergchen
#30 AnfÀnger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 5. MĂ€rz 2025, 23:37

Serafine hat geschrieben: ↑
5. MĂ€rz 2025, 22:45
Ein oberes Limit gibt es generell immer fĂŒr Ameisen, bei denen sich Geschlechtstiere nicht im Nest verpaaren - das kann halt nur ziemlich hoch sein.
Ok, das heißt also, es können auch Millionen werden wenn ich zu viel erweitere?
Alternativ kann man sie auch fliegen lassen und dann von Fenster/Wand absammeln, so mach ich das, denke aber nicht dass das eine Option fĂŒr dich wĂ€re. Vor allem nicht mit Camponotus, deren Königinnen ja schon beeindruckend groß sind.
Nö, definitiv nix fĂŒr mich, da juckt es mich die ganze Zeit wieder am ganzen Körper, nur weil ich weiß, dass da irgendwo eine rum fliegt ^^
Und dabei ists egal wie groß die sind, hatte mal ne TrauermĂŒcken-Invasion in einem trockengelegten Aquarium, was ich aber erst merkte, als die Mistviecher mir entgegen kamen, das hat Monate gedauert bis ich alle los war (war vielleicht auch ein Fehler, Blumenerde im Mai/Juni zu kaufen, bzw. ĂŒberhaupt Blumenerde zu kaufen)...
Eine reicht, bei Camponotus nicobarensis dĂŒrfte alles ab 12/10mm sehr bequem passen.
Ok, dann spar ich da auch direkt wieder Geld (auch wenn die SchlÀuche wohl eins der billigsten Teile sind).
An Kupplungen und dem Dreh-Verschluss wirds dann hoffentlich auch nicht zu eng werden, falls die fette Königin sich mal ausm Nest traut ^^
Es gibt generell kein "zu groß". Sollte halt Maße haben, dass man auch noch sinnvoll ĂŒberall hinkommt, um z.B. MĂŒll wegzurĂ€umen (2x2 Meter ist schlecht, 0,5x3 Meter sollte theoretisch kein Problem sein).
Ich bin 1,88m groß, 70cm Tiefe sind das absolute Limit, ein Meter wĂ€re mir zu weit (außer ich hab ne Schiebe-Scheibe vorne), deshalb passt es, dass hinter der TĂŒr "nur" 70cm Platz ist und so werd ich das auch auf die ganze LĂ€nge machen, jeder versetzte Schrank ist eine Kante mehr wo ich die Zehen anhaue ^^
Ich wĂŒrde mir aber sowieso so nen Vakuumsauger kaufen und den ganzen Dreck dann mit nem Schlauch absaugen (Aquarium-Style).

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
5. MĂ€rz 2025, 22:08
Hier wÀre zB ein Formikarium von mir aus 2 Aquarien und einem separaten Futterbecken mit Schlauchspiralen als Zugang - ingesamt 32 Meter Schlauch.
In der Natur werden auch deutlich weitere Wege zurĂŒck gelegt auf Futtersuche und co.
Danke ^^

Deins sieht ja mal ganz anders aus als das von Pinco (muss mir mal andere Threads angucken, statt nur dem einen), schon fast steril.
Mein großes Problem ist dass ich nur das suche was mich interessiert, deshalb hab ich auf Youtube auch nur Videos mit Dschungel angeguckt...

Beim Nest wÀre mir Ytong auch lieber, Kork ist halt schon extrem teuer...
Hast du das Nest nur vorne oder unterm kompletten Becken und wenn nicht unterm kompletten, ist dann der Sand komplett aufgefĂŒllt oder ne Platte drunter?

Das riesige Cholla-Wood (Skelett vom SÀulenkaktus) gefÀllt mir, ich hab leider nur so mickrige 15cm im 180l Aquarium, wollte davon mehr, war mir dann aber zu teuer, lÀngere gibts heutzutage scheinbar nicht mehr, werden alle zersÀgt und teuer verkauft ^^

Du scheinst aber kein Problem damit zu haben, wenn sie deine Wohnung frei erkunden, hehe

5. MĂ€rz 2025, 17:19
Wenn der Dschungel schön feuchte Erde hat, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass die komplette Kolonie da einzieht.
Nochmal ein Zitat von dir, weil ich es vorhin ĂŒberlesen hatte...

Das wird glaub ich nichts, weil im Dschungel wollte ich eigentlich kaum Erde drin haben, sondern nur max 5cm und es so wie in meinem 120l Aquarium (Bild Seite 1 ganz oben) gestalten, aber noch erweitert, wo sie rum klettern können.
Außer ich mach natĂŒrlich nicht nur 2 Arenen, hehe
Jetzt wo ich weiß, dass die SchlĂ€uche auch lĂ€nger sein können, kann ich ja auch noch welche in die anderen Zimmer legen, wenns unbedingt sein muss (50mÂČ Wohnung, leider ohne Balkon, dann könnte ich dort mit giftigen DĂ€mpfen hantieren) ^^
Ich werd eh nur eine einzige Art haben, mehrere wĂŒrde nur bedeuten, dass ich irgendwas verwechsle und somit was falsch mache und mich danach frage, wieso im schlimmsten Fall die Kolonie drauf gegangen ist ohne es zu bemerken...

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2598
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1788 Mal

#31 AnfÀnger-Ameisen gesucht

Beitrag von Serafine » 6. MĂ€rz 2025, 01:01

Zwergchen hat geschrieben: ↑
5. MĂ€rz 2025, 23:37
Ok, das heißt also, es können auch Millionen werden wenn ich zu viel erweitere?
Nein, die Obergrenze bei C. nicobarensis dĂŒrfte im höheren Tausenderbereich liegen, vielleicht etwas ĂŒber 10.000.
Irgendwann pendeln sich die Legerate und die Sterberate ein, in die Millionen geht das bei den wenigesten Ameisenarten.
Ok, dann spar ich da auch direkt wieder Geld (auch wenn die SchlÀuche wohl eins der billigsten Teile sind).
An Kupplungen und dem Dreh-Verschluss wirds dann hoffentlich auch nicht zu eng werden, falls die fette Königin sich mal ausm Nest traut ^^
Such dir einfach eine Dicke aus, die zum Rest der Anlage passt.
Falls es unterschiedliche AnschlĂŒsse sind kann man die SchlĂ€uche auch ineinanderstecken. Die Farm meiner Lasius niger hat einen Anschluss fĂŒr 12/10-Schlauch, das Becken aber 14/12, wenn man da den dickeren Schlauch in warmes Wasser hĂ€ngt und wartet bis er weich und wabblig wird kann man den einfach ĂŒber den anderen schieben.
Das wird glaub ich nichts, weil im Dschungel wollte ich eigentlich kaum Erde drin haben, sondern nur max 5cm und es so wie in meinem 120l Aquarium (Bild Seite 1 ganz oben) gestalten, aber noch erweitert, wo sie rum klettern können.
Bei sowas bin ich mal vorsichtig, was Voraussagen angeht. Ameisen können (zumindest wenn die Kolonie groß genug ist) sehr fleißig sein und ihre Umgebung deutlich umgestalten. WĂ€re z.B. möglich, dass sie (fast) die komplette Erde in einer Ecke zu einem HĂŒgel aufschichten und dann darin wohnen. Oder dass sie sich einfach bis zum Boden durchgraben und unter der dĂŒnnen Erdschicht nisten. Hab schon fĂ€lle gesehen, wo grĂ¶ĂŸere Kolonien nahezu das komplette Substrat aus einem Becken in ein anderes Becken transportiert haben, um dort ein Nest zu bauen (Messor machen sowas gerne mal). Gerade wenn man Erde hat, sollte man immer damit rechnen, dass die Ameisen ihren eigenen Kopf haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Zwergchen

Zwergchen
#32 AnfÀnger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 6. MĂ€rz 2025, 01:50

6. MĂ€rz 2025, 01:01
Such dir einfach eine Dicke aus, die zum Rest der Anlage passt.
Da ich alles selber bauen werde, wird alles passend gemacht ^^
Kleinere GrĂ¶ĂŸe ist eventuell sogar besser, dann muss ich nicht gucken wie ich ein riesen Loch ins Plastik rein machen kann mit meinen Mini-Bohrerchen (max 3mm) und es am Ende wieder dicht kriege, weil doch zu viel weg ging...

Bei sowas bin ich mal vorsichtig, was Voraussagen angeht. Ameisen können (zumindest wenn die Kolonie groß genug ist) sehr fleißig sein und ihre Umgebung deutlich umgestalten. WĂ€re z.B. möglich, dass sie (fast) die komplette Erde in einer Ecke zu einem HĂŒgel aufschichten und dann darin wohnen. Oder dass sie sich einfach bis zum Boden durchgraben und unter der dĂŒnnen Erdschicht nisten. Hab schon fĂ€lle gesehen, wo grĂ¶ĂŸere Kolonien nahezu das komplette Substrat aus einem Becken in ein anderes Becken transportiert haben, um dort ein Nest zu bauen (Messor machen sowas gerne mal). Gerade wenn man Erde hat, sollte man immer damit rechnen, dass die Ameisen ihren eigenen Kopf haben.
Solang sie die WĂŒste nicht in ein Feucht-Biotop verwandeln wollen, solls mir egal sein, Erde gehört zu Erde und Sand zu Sand ^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“