Das zerstört für mich ein wenig den großen Vorteil, den diese Frischhaltedosen haben --> Sie sind in sich absolut 100% dicht & ausbruschsicher.Barristan ↑13. Januar 2025, 19:27Du kannst auch einen Rahmen daraus machen, einfach ein großes Rechteck ausschneiden (z. B. mit einem erhitzen Cuttermesser). Talkum trocken unter den Rahmen auftragen. Ist super und die Ameisen können nicht entkommen. Problematisch sind nur bei kleineren Kolonien die Spinnen, die irgendwann den Weg da rein finden und ab und an Ameisen töten.
Gerade bei kleinen wuseligen Arten finde ich das System der Dosen echt gut und es wundert mich, dass noch kein Ameisenshop so etwas umsetzt.
Also klare Kunststoffarenen mit den Deckelsystem von Frischhaltedosen (mit entsprechender Belüftung) und entsprechend geeigneten (größeren) Abmaßen.
Da könnte sich jeder Halter sehr einfach selbst die Bohrungen für Erweiterungen setzten (Position, Größe und Anzahl nach Wunsch), wären günstig, leicht und gehen nicht kaputt wenn man sie fallen lässt, modularer Aufbaue, stappelbar usw.