Hallo Erne,
(übrigens Top Seite und Mega Engagement....viele erübrigen wahnsinnig Zeit für ihr Hobby aber anderen so massiv Dokumentationen etc. zur Verfügung stellen wie du Erne-top!)
Das L. niger Gründungsglas lag im Küchenschrank bei ungeheizten 21°C.
Habe halt nie gefüttert und auch den ersten Pygmeen, eine dritte schlüpfte gestern und ist fast noch weiß, lediglich einmal Zucker zur Verfügung gestellt, da war die
Königin dann aber auch ganzschön drall!
Ja...geht halt nicht viel bei mir...durch den Keller gehen die Heizungsrohre etc.....ich habe gestern das mit Alu beschattete Reagenzglas im zusätzlich beschatteten Blumenkasten gelegt...die aktuellen Temperaturen sind euch bekannt....Futter gab es über Nacht noch einmal Zucker...jetzt warte ich bis sie ruhiger werden bzw. die letzten
Puppen, es sind 8 glaube ich, auch noch schlüpfen.
Ich habe alle meine Arten, eine gefangene Lasius flavus
Königin mit untergemogelten 50 Fremdarbeiterinnen, das Lasius niger GründungsRG sowie ein Volk Schmalbrustameisen gestern im Blumenkasten ausgelagert.
Auch die Flavuis Jungkönigin hatte Eier gelegt aber da ich sie ihr Erdnest bauen lasse habe ich aktuell keinen Einblick.
Sind die niger
Puppen geschlüpft bgeht es für alle in den Kühlschrank....Balkon geht wohl auch denn der Oleander bleibt auch fast danz ganze Jahr draußen aber da sollte man dann wirklich!!! keine 5°C minus Nacht verpassen. Kühlschrank ist schon ganz gut!
Ich bin ja recht frisch. Wie beschrieben hatte meine persönliche Ameisenreise erst im August mit der gefundenen ersten bewusst als Ameisenkönigin wahrgenommenen Lasius niger
Königin begonnen. Immerhin wußte ich, dass Ameisenköniginnen i.d.R. größer als Arbeiter der jeweiligen Art sind und Flügelansätze haben....soonst wußte ich noch nix...
Inzwischen bin ich schon etwas weiter
Im Freiland allerdings ist wirklich nicht mehr viel los...
Danke an euch!
Viele Grüße!