Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#17 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Vlodex » 31. Oktober 2023, 21:13

Und als kleiner Wissenwerter Zusatz selbst in der Wüste existiert Morgentau. Von diesem Lebt sogar ein Käfer als einziger Wasser Zufuhr für den ganzen Tag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#18 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Arthur Dent » 2. November 2023, 12:47

Erne hat geschrieben: ↑
31. Oktober 2023, 20:09
Arthur Dent hat geschrieben: ↑
31. Oktober 2023, 16:02

Mir wurde da eindringlich von abgeraten. Der Verkäufer meiner Kolonie (sehr erfahren) hat mir dazu folgendes geschrieben:
Darf ich fragen, wer dieser sehr erfahrene Halter ist?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Klar darfst du. Da er geschäftlich im Bereich Ameisenhaltung tätig ist werde ich aus Höflichkeitsgründen keinen Namen nennen. Wahrscheinlich wäre es ihm egal, aber ich weiß es eben nicht.

Ich habe keine Ahnung woher er diese Aussage nimmt habe mich aber vorsichtshalber dran gehalten.

Der Halter hat jedenfalls die größte Attakolonie die ich bisher gesehen habe. Ein großer Raum mit sehr vielen Becken.

VG Arthur



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#19 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Arthur Dent » 2. November 2023, 12:51

Vlodex hat geschrieben: ↑
31. Oktober 2023, 21:00
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
31. Oktober 2023, 20:35

Aber dass der Pilz nicht direkten Kontakt mit Wasser haben soll, egal ob in Form von Kondenswasser am Boden, Tropfen oder Nebel, deckt sich mit meiner frĂĽhrern Recherche fĂĽr meinde damalige Blattschneiderhaltung.
Meine Aussage bezog sich nur auf die Tiere , da schon einige Dokus gesehen habe weiß ich das in einigen Warmen Regionen Nebel Auftritt dort müssten die Tiere dann ja aussterben , einige Arten von Tieren leben ja sogar von dem so genannt Morgentau der von dem Morgennebel verursacht wird. Also denke ich nicht das eine Vernebler etwas bei Tieren verstopfen kann. Das wären meine Quellen ^^
Was den Pilz angeht habe ich leider so gut wie 0 Ahnung weil ich nie welche hatte.
Wie bereits erwähnt, ich weiß nicht ob die Aussage mit dem Vernebler so stimmt. Dein Argument mit dem Morgentau ist aber insoweit nicht ganz schlüssig, als das Morgentau sich nicht in den Kammern der Attakolonien befinden dürfte. Die Kolonien regulieren die Feuchtigkeit ja sehr genau. Das wird schwierig wenn man die Pilzkammer direkt vernebelt.


VG Arthur



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#20 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Vlodex » 2. November 2023, 13:03

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
2. November 2023, 12:51
Wie bereits erwähnt, ich weiß nicht ob die Aussage mit dem Vernebler so stimmt. Dein Argument mit dem Morgentau ist aber insoweit nicht ganz schlüssig, als das Morgentau sich nicht in den Kammern der Attakolonien befinden dürfte. Die Kolonien regulieren die Feuchtigkeit ja sehr genau. Das wird schwierig wenn man die Pilzkammer direkt vernebelt.


VG Arthur
Da sich meine Aussage nur auf die Tiere bezog(und ihr Sterben durch Verneblung), die ja nicht nur in der Haltung existieren, und somit an Bäumen Blätter schneiden gehen müssen finde ich es immer noch Recht schlüssig meine Aussage.
Was genau mit dem Pilz passieren kann , wie erwähnt weiß ich nicht.



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#21 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Arthur Dent » 2. November 2023, 13:17

Vlodex hat geschrieben: ↑
2. November 2023, 13:03
Arthur Dent hat geschrieben: ↑
2. November 2023, 12:51
Wie bereits erwähnt, ich weiß nicht ob die Aussage mit dem Vernebler so stimmt. Dein Argument mit dem Morgentau ist aber insoweit nicht ganz schlüssig, als das Morgentau sich nicht in den Kammern der Attakolonien befinden dürfte. Die Kolonien regulieren die Feuchtigkeit ja sehr genau. Das wird schwierig wenn man die Pilzkammer direkt vernebelt.


VG Arthur
Da sich meine Aussage nur auf die Tiere bezog(und ihr Sterben durch Verneblung), die ja nicht nur in der Haltung existieren, und somit an Bäumen Blätter schneiden gehen müssen finde ich es immer noch Recht schlüssig meine Aussage.
Was genau mit dem Pilz passieren kann , wie erwähnt weiß ich nicht.
Es wäre ja auch durchaus möglich dass diese durch Verneblung sterben. Zum einen wäre unstreitig ein Absterben des Pilzes möglich und zum anderen der Tiere direkt. Unstreitig unschädlicher Morgentau außerhalb der Kolonie ist etwas anderes als eine Verneblung der Kammern eines Baus. Hier geht es schließlich nicht darum, das Wohnzimmer zu vernebeln in dem das Formikarium steht.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#22 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Vlodex » 2. November 2023, 14:24

Da hast du schon Recht mit ein zu Hoher Wasser Anteil zur Enthaltenen Luft in einem Raum könnte es passieren das eine Wasseransammlung stattfindet die , die Ameisen im schlimmsten Fall ersticken lässt aber man geht ja er von dem Fall aus das eine Verneblung im Rahmen des Raum Volumens stattfindet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#23 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Arthur Dent » 2. November 2023, 14:53

Vlodex hat geschrieben: ↑
2. November 2023, 14:24
Da hast du schon Recht mit ein zu Hoher Wasser Anteil zur Enthaltenen Luft in einem Raum könnte es passieren das eine Wasseransammlung stattfindet die , die Ameisen im schlimmsten Fall ersticken lässt aber man geht ja er von dem Fall aus das eine Verneblung im Rahmen des Raum Volumens stattfindet.
Vielleicht habe ich dich jetzt nicht richtig verstanden. Der Vernebler ist doch direkt ans Becken angeschlossen. Wie kommst du da auf das Raumvolumen?



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#24 Anfangsprobleme bei Atta mexicana

Beitrag von Vlodex » 2. November 2023, 16:00

Yes Objekt was fĂĽr sich ein Geschlossener Bereich ist hat ein Raumvolumen , z.B ob es nen Raum ist wie ein Wohnzimmer oder eine Kiste aus Glas ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“