Leeres Reagenzglas befüllen

Neues Thema Antworten
Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Leeres Reagenzglas befüllen

Beitrag von Ameisen_Gregor » 24. Februar 2024, 21:35

Guten Tag, meine Ameisen (Crematogaster scutellaris) sind angekommen leider ist das Reagenzglas mit Wasser ausgelaufen und ich musste es mühsam mit einer Pipette rausholen. Jetz ist das Reagenzglas leer. Ich will die Ameisenkönigin nicht stressen indem ich sie zügle. Jetz zur frage wie soll ich das Reagenzglas befeuchten? Das einzige was mir einfällt wäre ein kleines Loch hinten zu machen was aber sehr viel Stress verursachen würde. Könnt ihr mir da Helfen?

LG Ameisen_Gregor



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2992
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#2 Leeres Reagenzglas befüllen

Beitrag von Harry4ANT » 24. Februar 2024, 21:42

Ich würde dir empfehlen ein weiteres RG zu besorgen (Apotheke, Ebay, Amazon, …), dieses dann in aller Ruhe mit einem frischen Wassertank zu bestücken und dann abgedunkelt neben das jetzige RG zu legen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoRapunzulaAmeisen_Gregor


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2139
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#3 Leeres Reagenzglas befüllen

Beitrag von Rapunzula » 24. Februar 2024, 22:15

Die Antwort von Harry4Ant ist bereits die Top-Antwort!
Reagenzgläser sind sehr günstig zu erhalten!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Ameisen_Gregor



Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Leeres Reagenzglas befüllen

Beitrag von Ameisen_Gregor » 25. Februar 2024, 09:22

Aber wird die Königin dann überhaupt zügeln? Es sind ja noch keine Arbeiter vorhanden.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2992
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#5 Leeres Reagenzglas befüllen

Beitrag von Harry4ANT » 25. Februar 2024, 11:39

Bin jetzt basierend von deinem ersten Beitrag hier von einer Jungkolonie mit Arbeiterinnen ausgegangen.

Bei einer Gyne in der Gründung kannst du entweder die Zeit bis zum ersten Schlupf überbrücken, also zB die Verschlusswatte am RG weiter reinschieben und vorsichtig alle paar Tage mit der Pipette etwas Befeuchten.
Wenn die erste Arbeiterin da ist, öffnest du das RG und bietest das neue RG Nest daneben an, manuelle Befeuchtung am alten Einstellen.
Ist denn Brut, optimal wären Puppen, vorhanden?

Alternativ wäre eine Zwangsumsiedelung denkbar, also beide RGs schräg übereinander halten und durch leichtes Klopfen die Gyne und Brut in das neue RG bugsieren.
Geht bei Puppen meist sehr leicht, bei Eiern und Larven muss man eventuell etwas mehr Klopfen oder einen kleinen Pinsel verwenden.
Ist dann kurz etwas Stress für die Gyne aber wenn du dann das RG wieder verschließt und abgedunkelt ablegst wird sich die Dame schnell wieder beruhigen und die Gründung wird problemlos fortgesetzt.

Das Befüllen des Wassertanks eines bewohnten RGs funktioniert in aller Regel nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Ameisen_Gregor


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Leeres Reagenzglas befüllen

Beitrag von Ameisen_Gregor » 26. Februar 2024, 11:54

Danke ich werde wahrscheinlich manuell befeuchten bis die Brut geschlüpft ist es sind übrigens noch Eier. Deswegen keine Zwangs Umsiedlung danke für die vielen Infos.
LG Ameisen_Gregor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“