Wie Lasius niger fĂĽttern?

fabiklingler
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2024, 22:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie Lasius niger fĂĽttern?

Beitrag von fabiklingler » 27. Februar 2024, 06:56

Ich habe eine 1 Wochen alte Lasius niger Kolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen (von Antcube).
Ich habe gehört dass man Mehlwürmer lebendig einfrieren soll und die dann verfüttern doch das darf ich nicht. Deswegen wollte ich fragen, welches essen man meinen Ameisen geben kann dass sie sich schnell und gesund entwickeln!
LG Fabian



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4010
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#2 Wie Lasius niger fĂĽttern?

Beitrag von Erne » 27. Februar 2024, 10:58

Hallo Fabian,
mit 10 Ameisen brauchen Lasius niger jetzt noch nicht viel Futter.
Die Mehlkäferlarven (Mehlwürmer) kannst auch kurz in kochendes Wasser geben und dann zerteilt anbieten.
Kleine Fliegen, größere zerteilt, Mücken, selbst kleine Spinnen sind auch als Futter gut, alles tot und vors Reagenzglas gelegt.
Ein wenig Zuckerwasser, Honigwasser … brauchen sie auch.
So abgesichert das sie nicht verkleben oder ertrinken können.
Das geht als ganz kleines Tröpfchen auf einer nichtsaugenden Unterlage (z. B. Alufolie) oder ein kleiner getränkter Wattebausch, ebenfalls auf einer nicht saugenden Unterlage.
Wenn es normal gelaufen ist, waren sie beim Verkäufer in der Winterruhe,
könnte noch etwas dauern bis sie überhaupt Futter annahmen, außer Zuckerwasser, das geht fast immer.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#3 Wie Lasius niger fĂĽttern?

Beitrag von Sabrina » 27. Februar 2024, 11:22

Mit wachsender Kolonie wäre es dann schon gut, wenn du Futtertiere zukaufen darfst, sonst lässt sich der Bedarf nicht mehr gut decken, die Ressourcen in der Natur sollte man schonen, da es sowieso schon immer weniger Insekten gibt und auf Futtertiere zurück greifen.

Gibt zwar ein paar Alternativen zu Insekten, Mischungen aus Shops, Ei, Fleisch, aber die sollten eher ab und zu nur gegeben werden. Insekten gelten als Futter ideal.



fabiklingler
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2024, 22:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Wie Lasius niger fĂĽttern?

Beitrag von fabiklingler » 27. Februar 2024, 13:41

Danke fĂĽr eure Antwort es hat mir sehr geholfen



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Wie Lasius niger fĂĽttern?

Beitrag von Harry4ANT » 27. Februar 2024, 16:45

Ein Blick in unseren Wissensbereich kann ich dir noch empfehlen - in Kapitel 1.3 geht es um die Futtermöglichkeiten und zwei weiter führende links dort geben eine Übersicht an Futterinsekten usw.:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58


Bei jungen Gründerkolonien biete ich in der Regel einzelne (bzw. 1-3 Stk) Fruchtfliegen an und Mini Tröpfchen Ahornsirup o. Agavendicksaft.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

fabiklingler
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2024, 22:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Wie Lasius niger fĂĽttern?

Beitrag von fabiklingler » 27. Februar 2024, 17:29

Ich hab mir jetzt diese wĂĽrmer gekauft und werde es damit probieren!



Ameisen_Gregor
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Wie Lasius niger fĂĽttern?

Beitrag von Ameisen_Gregor » 14. März 2024, 16:57

Eine kleine Wahrung noch Mehlwürmer können wenn sie nicht ganz aufgegessen werden stark anfangen zu stinken. Einfach noch so neben bei.



LG Ameisen_Gregor (*100



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#8 Wie Lasius niger fĂĽttern?

Beitrag von Arthur Dent » 15. März 2024, 10:03

Meine Lasius niger bekommen derzeit Heimchen die ich zuvor koche. Brecht er die Panzer auf oder nicht?

VG Arthur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“