Schwarmflug, Hilfe

Neues Thema Antworten
Benn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2024, 14:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarmflug, Hilfe

Beitrag von Benn » 18. Juni 2024, 15:48

Ich hatte mich in letzter Zeit damit beschäftigt Ameisen zuhalten, da meine Tochter noch keine 2 Jahre alt ist konnte ich meiner Frau noch nicht verkaufen das sie für die kleine sind ;)
Bin dem entsprechend noch ein totaler Anfänger.

Heute beim arbeiten flog mir dann eine kleine Dame auf den Tisch - noch mit FlĂĽgeln.
Darauf bin ich mal vor die TĂĽr und habe geschaut was ich so finden kann.

Ich bräuchte Hilfe - da ich denke das min. eine Dame eine Arbeiterin ist.
Es war vor Ort wirklich schwierig zusagen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen kann.
(Ggf ob es Sinn macht die Dame mit den Flügeln zubehalten - sie machte nicht den Eindruck als wenn sie nochmal los Fliegen möchte)
20240618_152816.jpg
20240618_152559.jpg
20240618_152537.jpg
20240618_152521.jpg



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#2 Schwarmflug, Hilfe

Beitrag von Joachim » 18. Juni 2024, 16:45

Hi, das sind alles Königinnen von Lasius s.str., wahrscheinlich niger. Sehr früher schwarmflug. Die mit Flügeln kannst du freilassen. Einige der anderen sehen verletzt aus.

Eine gesunde Königin gründet problemlos, in einer petrischale, Reagenzglas, Pflanzenröhrchen, stifthülse ect, Hauptsache ein kleiner und abgeschlossener Raum.

Diese Königinnen ziehen die ersten Arbeiter allein aus ihren Reserven auf und benötigen in der Gründung kein lebendfutter. Wasser ist wichtig, am besten als Wassertank in ihrem Gründungsgefäß. Zufüttern von Zuckerwasser oder Honig erhöht die Chancen einer erfolgreichen Gründung beträchtlich.

Auch besteht die Möglichkeit den Königinnen draußen Puppen zu sammeln aus dem Nest einer anderen Lasius niger, die Königin wird diese adoptieren und dadurch schneller Arbeiter haben.

Viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂĽr den Beitrag:
Benn



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#3 Schwarmflug, Hilfe

Beitrag von Sabrina » 18. Juni 2024, 16:57

Ja, sind frĂĽh dran, interessant, auch schon mehrere Meldungen und Bestimmungen auf anderen Plattformen.

Heute scheint allgemein gutes Schwarmflug Wetter.



Benn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2024, 14:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Schwarmflug, Hilfe

Beitrag von Benn » 18. Juni 2024, 19:18

Wow, vielen Dank fĂĽr die schnelle und ausfĂĽhrliche Antwort.

Ich dachte auch das sie erst im Juli soweit sind.
Ich hatte mich zwar vorher informiert, aber nicht gedacht das sie so leicht zufinden sind. Habe auf dem Heimweg noch ein paar gefunden, ich hoffe die sind gesund.
Reagenzglässer bekomme ich leider erst Morgen muss nur noch schauen wo ich Watte her bekomme.

Sollte ich in das Reagenzglas von Anfang an schon einen Tropfen Zuckerwasser machen damit ich sie später nicht stören muss?



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#5 Schwarmflug, Hilfe

Beitrag von Sabrina » 18. Juni 2024, 19:29

Watte gibt's im Drogeriemarkt. Ich füttere claustrale Arten nicht zu. Die Gründung verläuft dann in der Regel trotzdem super. Da wird Joschi bestimmt noch was sagen können, wir er das handhabt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Benn



Benn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2024, 14:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Schwarmflug, Hilfe

Beitrag von Benn » 20. Juni 2024, 10:17

Ich habe gestern die Reagenzgläser bekommen und die kleinen Damen umgezogen.
Habe etwas die Sorge das es nicht genug Wasser war, habe die 16mm x 150 mm Reagenzgläser zu ca 1/3 gefüllt.

Jetzt sind mir noch ein paar Fragen gekommen:
Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich sie jetzt erstmal ein paar Monate inruhe lassen, korrekt?
Was sind aus eurer Erfahrung Sinnvolle Zeitabstände um mal nach ihnen zusehen?
Ebenfalls von eurer Erfahrung - was denkt ihr bei welcher Temperatur ich sie bis zur Winterruhe halten sollte?
Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen das man sie fern von Lüftern wie von Pc´s ect fernhalten sollte -
wie schätzt ihr das ein?

Ich habe die Reagenzgläser jetzt in Alufolien hülsen gesteckt. Diese liegen jetzt auf einer gewagten Alufolienkonstruktion die ich in einen Schuhkaton geklebt habe(Bild im Anhang - bitte um feedback).
20240620_075743.jpg
Ich hatte auch versucht nochmal Bilder zumachen, wegen der Bestimmung der genauen Art und wegen den Verletzungen von den Joschi geschrieben hatte. Leider Ist mir das bei dem Licht gestern nicht geglückt - das beste Bild habe ich in den Anhang getan. Werde es nochmal probieren wenn ich sie ehh stören muss.

Ich weiĂź - das sind viele Fragen. Bin aber unglaublich dankbar ĂĽber die kleinste Antwort.
20240619_213821.jpg



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#7 Schwarmflug, Hilfe

Beitrag von Serafine » 20. Juni 2024, 11:44

Benn hat geschrieben: ↑
20. Juni 2024, 10:17
Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich sie jetzt erstmal ein paar Monate inruhe lassen, korrekt?
Im Prinzip ja.
Benn hat geschrieben: ↑
20. Juni 2024, 10:17
Was sind aus eurer Erfahrung Sinnvolle Zeitabstände um mal nach ihnen zusehen?
Meine Lasius niger haben immer so um 2-3 Monate gebraucht, vom Ei zur ersten Arbeiterin.
Nach dem ersten Monat kannst du ab und an mal reinschauen wie der Status der Brut ist (so alle 2 Wochen ist ganz gut, da sieht man dann auch etwas Entwicklung).
Benn hat geschrieben: ↑
20. Juni 2024, 10:17
Ebenfalls von eurer Erfahrung - was denkt ihr bei welcher Temperatur ich sie bis zur Winterruhe halten sollte?
Zimmertemperatur ist absolut ausreichend fĂĽr Lasius niger (eigentlich fĂĽr alle einheimsichen Arten).
Wärmematte/Wärmekabel für einen Teil des Nests wäre möglich, in den Heißluftstorm eines PC-Lüfters würde ich sie jetzt nicht stellen, so ein Prozessor kann schnell mal über 80°C warm werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Benn



pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8 Schwarmflug, Hilfe

Beitrag von pavcc » 20. Juni 2024, 16:53

alles ebreits ebstens erklärt.
Je weniger man reinschaut, desto besser. Lärm und Vibrationen fernhalten, ebenso grelles Licht. Füttern nicht nötig. Erst, wenn die ersten Arbeiterinnen an der Watte "nagen" wird es Zeit.
Probleme wegen Wasser sehe ich keine, wenn Du die Glaser 1/3 gefĂĽllt hast. Sollten diese leer gehen, einfach mit einem neuen RG und Wasser nebeneinander in eine Dose legen oder ggf direkt miteinander verbinden (Klebeband, oder Strohhalm, oder Schlauch, oder oder oder) - ziehen dann schon um :-)
Ansonsten viel Erfolg!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“