nach jahrelangem Zocken von Ameisenspielen und Durschauen ALLER Dokus auf Youtube, habe ich letztes Jahr im Oktober den Schritt gewagt und mir ein Starterset Camponotus nicobarensis gegönnt. Ich werde wahrscheinlich die Tage mal einen Haltungsbericht verfassen, habe aber 1-3 kurze Fragen.
Wie sollte ich die Temperatur regeln jetzt wo es wärmer wird?
Das Nest wurde bisher mit einer Heizmatte beheizt; Konstant 26 Grad. 50 % Der Fläche des Korknestes habe ich mit der Matte an der Rückseite beklebt.
Ich will jetzt keinen allzulangen Text verfassen, daher kurz und knapp: Kolonie hat sich - für mich - super entwickelt. 100 - 200 Ameisen schätze ich. Schokoschaben und mal eine frisch gefangene Fliege werden super angenommen, selbst zerquetschte Mehlwürmer werden gierig verschlungen. Eierpakete sind reichlich vorhanden. Wasser- und Honigbedarf extrem angestiegen.
Umstellung von 15x30cm Nest auf 60x30cm wird am WE passieren. Und deswegen auch die Frage zur Temperatur.
Plan ist im großen neuen Nest 3 Bereiche anzubieten: 26 Grad wie jetzt über die Heizmatte, eine mit 22 Grad daneben (neue Heizmatte) und 1/3 unbeheizt. ca 30% vom Nest verschließe ich mit Kork"krümmeln" (gab es zu kaufen), damit meine Kleinen selber nach Bedarf den Rest des Nestes öffnen können.
Seit einigen Tagen, also nach der letzten großen Schlüpfwelle, verteilen sie sich nun vielmehr im Nest. Ich weiß nur nicht, ob es zu warm wird oder ob sie einfach mehr Platz brauchen.
Ich möchte ihnen mit dem neuen Nest direkt die besten Bedingungen anbieten, damit sie umziehen.
Wenn ich einen passenden Beitrag dazu übersehen habe, sorry, dann mir einfach den Link dahin um die Ohren hauen.
Gruß Thyrun
P.S: Bilder und detailierter Bericht folgen... bereue es etwas, nicht direkt zum Start mit der Dokumentation angefangen zu haben.