Formicarium

Neues Thema Antworten
Sommerwendezeit
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. Januar 2024, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium

Beitrag von Sommerwendezeit » 14. Juli 2024, 18:19

Moin liebe Ameisenfreunde,
Ich benötige ein neues Nest samt Formicarium. Möchte gerne ein Art halten die es sehr feucht und warm mag. Wollte mir ein Porenbeton-Nest dazu besorgen. Weiß aber nicht wie ich es heizen soll. Es soll liegend sein mit Formicarium dran. Es steht dann in einer Glas Wanne um die Feuchtigkeit von unten aufzunehmen.

Ich wollte mir dazu das eine aus dem Antstore holen.

Nur weiß ich eben nicht wie ich es vernünftig heizen soll? Hat jemand eine Idee oder vielleicht was besseres gesehen?



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 495
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#2 Formicarium

Beitrag von Vlodex » 14. Juli 2024, 18:38

Also du könntest z.B eine Heizmatte mit Regler drauf legen, die Temperatur einstellen ist allerdings dann immer ein bisschen problematisch wenn du mal rein gucken willst. Oder du hängst eine Wärmelampe drüber und testest wie hoch die Lampe hängen muss für die passende Temperatur.
Aber jede der Optionen würde ich ersteinmal ohne Tiere versuchen da einige sehr auf Wärmeänderungen reagieren, besonders die Exoten.



Sommerwendezeit
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. Januar 2024, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Formicarium

Beitrag von Sommerwendezeit » 14. Juli 2024, 18:50

Wärme Lampe ist gar keine schlechte Idee. Daran habe ich bisher gar nicht gedacht. Ne oben drüber eine Heizmatte legen klingt jetzt gar nicht so gut. Aber das mit der Wärmelampe habe ich nicht bedacht. Leider habe ich im Schrank nur insgesamt 40cm Höhe. Nicht das es zu viel Wärme abgibt. Ich muss mich da mal schlau machen ob es da auch was gibt wo man die Power einstellen kann.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#4 Formicarium

Beitrag von Harry4ANT » 14. Juli 2024, 22:05

Moin,

hast du weitere Angaben zu deinem Vorhaben z.B. insgesamt verfügbarer Platz (LxBxH) für das gesamte Formikarium und eventuell schon Ameisen-Arten im Fokus?
Ich wollte mir dazu das eine aus dem Antstore holen.
Du meinst das 20x20 liegende YtongNest? Da würden dann ggfls. viele Arten längerfristig zu groß werden, wenn das Nest nicht erweitert werden soll / kann.
Diese Nest hätte ich dir auch eher extern per Schlauch oder Rohrverbindung empfohlen.


Wäre ein selbst gebautes Ytong Nest in einem Aquarium denkbar?

So baue ich mir recht gerne die Formikarien:



Beheizt wird ausschließlich punktuell ein Teilbereich des Nestes per einstellbarer Heizmatte.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sommerwendezeit
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. Januar 2024, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Formicarium

Beitrag von Sommerwendezeit » 15. Juli 2024, 17:45

Also es wäre das 40x20cm Nest mit Formicarium dran. Bei der Art bin ich mir noch unschlüssig. Will erstmal die Gegebenheiten hinbekommen und dann vielleicht mit einer Myrmecia mal versuchen (endlich mal). Bei dem Nest von Antstore ist glaube ich keine Bohrung drin für ein Heizkabel.


Habe derzeit eine Camponotus Art die sich prächtig entwickelt mit Nest von Myants mit Heizkabel. Und Formicarium wird mit 2 Heizmatten von den Seiten beheizt. Klappt wunderbar. Aber beim liegenden Nest kann ich ja nicht einfach eine Heizmatte unterlegen aufgrund des Hitzestaus.


Und selber bauen bin ich zu bequem und zu unbegabt.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#6 Formicarium

Beitrag von Serafine » 15. Juli 2024, 19:01

Du könntest das Nest einfach auf ein paar Gummifüßchen stellen (oder diese Dreibeinteile, die man immer mit größeren Pizzen bekommt).



Sommerwendezeit
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. Januar 2024, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Formicarium

Beitrag von Sommerwendezeit » 15. Juli 2024, 19:54

Die Idee mit dem hochstellen ist auch nicht verkehrt. Gut dann werde ich das Nest mal kaufen. Jetzt habe ich genug Ideen um es umzusetzen.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 893
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

#8 Formicarium

Beitrag von Anja » 18. Juli 2024, 13:48

Meinst du diese Nester?

https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... on-Nester/

Ich habe mir so eins vor einigen Wochen für meine Messor gekauft, allerdings gebraucht, und bin gar nicht angetan davon.

Zum einen waren mir die Kammern viel zu flach, so dass ich diese erst einmal vertiefen musste, zum anderen war auch bei mir das beheizen ein Probelm. Ich habe eine flache Heizmatte, die immer ihre Dienste getan hat. Bei dieser "Geschichte" kam jedoch null von der Wärme überhaupt in den Kammern an, als ich sie unter der Glaswanne plaziert hatte. Keine Ahnung, ob es an der Glaswanne, oder an dem "Beton" lag. Ich bind azu übergegangen, die Heizmatte aufs Nest zu legen, das funktioniert bei meinen gut.

Das Hauptproblem bei mir war jedoch dem geschuldet, dass der Beton oben nicht glatt ist, und auf diesen "Unebenen" liegt die Glasplatte - woraus sich jede Menge Spielraum bildet für flüchtende Ameisen.

Mein Nest ist jedoch anders aufgebaut als im Shop auf den Fotos. Und meines Erachtens einfach nicht gut durchdacht. Über die Glaswanne soll man den Beton/Nest befeuchten. Ok..aber ich habe noch zusätzlich eine ziemlich große Kammer (Formicarium links, große Kammer ganz rechts im Nest), die zum einen viel Platz nimmt, nicht mit den anderen Kammern verbunden ist, mit Loch im Glasdeckel, anscheinend auch zum befeuchten. Joah, also absaufen lassen kann ich sie nu auf 2 Arten.

Ich fand die Grundidee richtig gut ( Nest liegend, aber trotzdem einsehbar) und habe mich deshalb dafür entschieden. Würde es aber 1. nicht ohne "aber" empfehlen und mir 2. so auch nicht nochmal kaufen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“