Lasius niger Nestart und Winterruhe

Jojoants
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Nestart und Winterruhe

Beitrag von Jojoants » 16. MĂ€rz 2025, 09:52

Hallo ich habe zwei allgemeine Fragen zur Lasius niger Haltung also einmal was fĂŒr Nestarten sind gut fĂŒr sie also Gips, Ytong und so.
Nun zu meiner zweiten Frage mit der Winterruhe also ich möchte sie möglichst nicht rausstellen bei der Winterruhe, deswegen wollte ich wissen ob ich das Formicarium in den 14 C kalten Keller stellen kann.
Und jetzt noch eine letzte Frage von mir also ich bekomme bald eine Lasius niger Kolonie mit 20 Arbeiterinnen wie schnell entwickeln sie sich also ĂŒber Monate.

Ich freue mich auf Antworten danke schonmal.

LG jonoAnts

Sabrina
Halter
BeitrÀge: 379
Danksagung erhalten: 184 Mal

#2 Lasius niger nestart und winterruhe

Beitrag von Sabrina » 16. MĂ€rz 2025, 10:18

Ytong ist gut geeignet. Bei einheimischen ist eine Temperatur unter 10 Grad besser, sonst sind sie noch viel zu aktiv, um zur Ruhe zu kommen, das kann dann Folgen auf die Entwicklung haben, wenn die Winterruhe zu warm ist.

Schau vorm Abschicken am besten nochmal ĂŒber den Text. Lasius niger ist die richtige Schreibweise und "formicatum" wird das auch nicht geschrieben. Substantive schreibt man groß. Die Anforderung an die Rechtschreibung ist in den Forenregeln erwĂ€hnt, am besten mal lesen. ( jetzt schon korrigiert, wenn du es nicht warst, dann vermutlich die Moderation)

Entwicklung ist individuell, auch stark von der Temperatur abhÀngig, bei der du sie hÀltst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂŒr den Beitrag:
Jojoants

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2609
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1794 Mal

#3 Lasius niger Nestart und Winterruhe

Beitrag von Serafine » 16. MĂ€rz 2025, 11:40

Meine Lasius niger sitzen in einer Glasfarm und machen sich bis jetzt ganz gut (hab einen LĂŒftungsschacht an die Glasfarm angefĂŒgt, zur Schimmelvorbeugung, bisher klappt das super).
Generell ist das eine Art, die nicht so hohe AnsprĂŒche hat und sich auch unter suboptimalen Bedingungen gut entwickelt. Solange etwas Feuchtigkeit gegeben ist kommen die zurecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Jojoants

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3208
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2270 Mal

#4 Lasius niger Nestart und Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 16. MĂ€rz 2025, 12:11

in einem 3D Nest haben sich die L. niger offenbar auch sehr wohl gefĂŒhlt und je nach Modell hĂ€lt die Befeuchtung fĂŒr Monate:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Jojoants

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jojoants

#5 Lasius niger Nestart und Winterruhe

Beitrag von Jojoants » 21. MĂ€rz 2025, 06:50

Noch einmal von mir ein kleines Update mit ein zwei Fragen.
Ich baue mir jetzt in ein Vollglas Aquarium 30x20x20 ein ytongnest an die rĂŒckwand und an die linke Seite.
Ich wurde auch schon darauf hingewiesen das man es dann mit Gips bestreichen muss, weil ich Lasius niger halte.
Jetzt noch meine 1 Frage also ich habe keinen Deckel auf dem Nest reicht da paraffinöl also bis jetzt sind es noch 25 Tierchen?
Und die 2 Frage ich wollte wissen ob ich im ytong Nest sehr große Kammern machen kann oder eher kleine, weil halt die Lasius doch sehr klein sind.
Und jetzt wollte ich noch wissen wegen der Luftzirkulation im Nest ich möchte einen 1,5 cm Eingang machen das wird aber bestimmt nicht reichen also ich könnte ja noch einen machen aber ungern.
Muss ich dann noch mehr so eingÀnge machen zur Zirkulation.

Ich freue mich auf antworten.
Schonmal danke
LG jonoants

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2609
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1794 Mal

#6 Lasius niger Nestart und Winterruhe

Beitrag von Serafine » 21. MĂ€rz 2025, 13:33

Arbeiterinnen bei Lasius niger Kolonien sind am Anfang immer winzig. Die werden spĂ€ter fast dreimal so groß.

Wieviele Tierchen es sind macht bei Lasius niger keinen großen Unterschied, wenn die Barriere nicht funktioniert wirst du das sehr schnell merken.
Die wandern auch bei 20 Arbeiterinnen fröhlich aus dem Formikarium, wenn sie können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Jojoants

Jojoants

#7 Lasius niger Nestart und Winterruhe

Beitrag von Jojoants » 21. MĂ€rz 2025, 17:46

Erstmal danke fĂŒr deine Antwort also ich wĂŒrde halt dann nur Paraffinöl auftragen meinst du das, dass reicht.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3208
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2270 Mal

#8 Lasius niger Nestart und Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 21. MĂ€rz 2025, 17:57

LĂ€ngerfristig wĂŒrde ich dir fĂŒr die Haltung von L. niger einen Rahmen, noch besser einen Deckel, empfehlen - die werden mit steigender KoloniegrĂ¶ĂŸe sehr wuselig, aggressiv und ausbruchsfreudig (=77

Bzgl. den Kammern wĂŒrde ich etwas variieren, ein paar kleinere und auch mal etwas lĂ€ngere und tiefere Kammern gestalten, in der Höhe haben die Damen keinen Nutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SerafineJojoants

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“