Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#25 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 20. Juli 2024, 12:44

So...mal wieder ist eine Woche vergangen und es gibt ein bisschen was zu berichten.
Ich habe jetzt alle Pflanzen und das Terrarium (Exo Terra 60x45x60cm), welches ich diese WE einrichten werden und es sich dann die nächsten Wochen stabilisieren kann, sodass es einzugsbereit ist, sobald eine Kolonie die passende größe erreicht hat. Fotos dazu folgen dann die Tage.

Zu den schönen Ameisen: Über Nacht ist Q3 mit ihrem Hofstaat aus ihrem RG gezogen und die Ameisen haben sich in der Miniarena eingewebt:
20240720_110735.jpg
20240720_111403.jpg
Da so das füttern nicht mehr funktioniert habe ich ein neues RG angeschlossen, in der Hoffnung, dass sie dort wieder einziehen. Ansonsten werde ich wohl über das RG füttern müssen.
Ich konnte auch ein gutes Video davon machen, welches ich nachher auf Instagram hochlade, also wer darauf Lust hat, kann die Tage ja mal bei meinem Profil vorbeischauen: https://www.instagram.com/kuerbis_herzo ... F3cGFheg==.

Den anderen Kolonien geht es auch gut. Die Q4 hat mittlerweile 4 Worker. Ich verstehe nicht ganz, warum bei ihr die Entwicklung länger dauert, aber sie nehmen Futter an und haben Brut und auch Eier, also der Königin scheint es gut zu gehen.

Viele Grüße
KürbisHerzog
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag:
Erne



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#26 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 23. Juli 2024, 18:00

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Am Wochenende konnte ich das Terrarium einrichten:
IMG-20240720-WA0004.jpg
IMG-20240720-WA0005.jpg
Es hat die Maße 60x45x60cm (HxTxB) und sollte erstmal reichen. Als Pflanze für das Nest (später die Nester) habe ich eine junge Efeutute genommen, bei der ich die Hoffnung habe, dass sie gutes Wachstun hat und somit den Ameisen hinterher kommt. Ich hab auch ein paar kleinere Pflanzen und Moos reingemacht. Ein Bodendecker und Bodenpolizeinkommt auch noch.

Die Pflanzen sollen sich jetzt erstmal einleben bis in 2 3 Monaten die Einziehen. Bis dahin muss ich mir was mit dem 3D Drucker einfallen lassen, da die Türen nicht dicht für die Damen aussehen.

Einmal täglich wird per Pumpe Wasser gesprüht, wodurch die Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 95% liegt, vllt verringere ich das nach, was meint ihr?

Beheizt wird durch zwei Temperatur gesteuerte Lampen, die dafür sorgen das es oben am Moosstab zwischen 26,5 und 27,5°C sind. Die Temperatur am Boden beträgt ca. 25°C und nimmt Richtung Tür ab.

Von 8 bis 20 Uhr läuft eine Lampe, die den Pflanzen UV Strahlung gibt, da das Terrarium kaum Sonnenlicht (weder direkt noch indirekt) bekommt.

Hoffentlich nehmen die Pflanzen und die Ameisen meine Bedingungen an.

Bin wie immer offen für Anmerkungen/ Änderungsvorschläge.

Denkt ihr die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist so gut?

Viele Grüße
KürbisHerzog
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#27 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von PincoPallino » 23. Juli 2024, 19:14

Hallo Kürbisherzog,

das ist doch ein richtig guter Anfang! Ich habe mich sogar für zwei ähnliche Pflanzen dieser Art entschieden. Die sollten funktionieren. Den Bodendecker hast du übrigens schon. Wenn du die Fittonia nicht regelmäßig zurückschneidest, überwuchert sie bald den ganzen Boden.

IMG_20240428_183851.jpg

Das ist eine einzige Pflanze!

Ich weiß ja nicht, wobei du an Bodenpolizei denkst, aber ich würde auch noch ein wenig Laub auf dem Boden verteilen. Und Asseln brauchen eine Kalkquelle.

Welche Stelle an den Türen gfällt dir nicht? Der Spalt in der MItte oder am Scharnier? Falls du eine Lösung für das Scharnier findest, würde ich mir die gerne abschauen.

80 - 95 % LF sind wie im Regenwald, sollten also passen, weniger geht aber auch klar. Ich habe meine Klimaanlage auf eine Untergrenze von 70 % eingestellt. So tief fällt sie aber bei geschlossenen Türen nur selten. Nach nur wenigen Wochen habe ich schon bemerkt, dass meine Nebelanlage zwar die LF hoch hält, die Pflanzen davon aber nicht ausreichend profitieren. Wenn ich mal länger nicht zu Hause bin, werde viele vertrocknen, fürchte ich. Daher muss ich mir wohl auch noch so eine Beregnungsanlage zulegen. Zur Zeit muss ich spätestens jeden zweiten Tag manuell alles einsprühen.

Haben die Zuleitungen durch die Kabelführungen am Deckel ausgereicht? Das würde die Montage erleichtern. Und wie hast du die Sprühköpfe angebracht? Ging das problemlos?

Deine Heizungslösung gefällt mir, wenn sie funktioniert. Wie kalt wird es denn nachts ohne Lampen? Wie viel Watt haben die Leuchten? Ich habe mich für LEDs entschieden, die Sonnenlicht simulieren, aber kaum Wärme abgeben. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, brauche dann aber zusätzlich noch eine Heizung. Die kann ich aber auch nachts ohne Lampen nutzen. Alles hat seine Vor- nd Nachteile.

Ich glaube, du hast alles gut vorbereitet. Und vor allem hast du noch Zeit für eine "Proberunde" und die Pflanzen können ein wenig "vorwachsen". Falls das im Hintergrund eine Bromelie ist, könnte sie auf dem Ast besser aufgehoben sein als in der Erde.

Was mich auch noch interessieren würde, ist deine Vorstellung vom Ausbruchsschutz. Seitlich ginge ja noch, aber unten und oben sehe ich dafür keine Chance.

Grüße vom Pinco



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#28 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 23. Juli 2024, 19:58

@PincoPallino Danke erstmal für deine ausführliche Nachricht.
Das mit dem Bodendecker ist gut, dann sieht alles nach etwas aus!

Beide Stellen der Türen gefallen mir nicht, wobei die Scharniere wahrscheinlich mit Ausbruchschutz aus Talkum regelbar sind...muss ich mir überlegen. Für den Türschlitz werde ich vermutlich einen Streifen Hobby- oder Plexiglas zuschneiden und über beide Türen kleben (einmal von innen einmal von außen) sodass die Türen überlappen. So gibt es zwar eine Reihenfolge der Türen, aber man hat wenigstens keine Gefahr mehr. Brauche nur noch einen durchsichtigen Kleber, der auf Glas gut haftet. Was hälst du davon? Ich kann das Hobbyglas sehr leicht und genau zuschneiden, da ich Zugang zu entsprechenden Maschinen habe, also falls das auch was für dich ist, kann man da sicher was machen :).

Die Sprühköpfe sind an solchen Clips, die mit doppelseitigem Klebeband am Glas montiert sind. Wird sich zeigen, ob das hält, ansonsten werde ich das ändern- Die Kabelführung hat am Deckelgereicht! (glücklicherweise!).
Mein Nachteil ist, wenn geheizt wird ist das Terrarium hell, d.h. wenn die Temperatur unter 26,5°C sinkt, schaltet die "intelligente" Steckdose die Heizlampen ein. An dem weißen Kabel ist der Temperaturfühler, der diese Steckdose steuert, sollte dort also eine zu hohe/ geringe Temperatur herschen wird die Lampe entsprechend geschaltet. Die Temperatur wird so durchgehend gehalten. Leider kann ich durch die Außentemperaturen nicht sagen, ob die Heizung ausreicht, denn so hat es automatisch in dem Zimmer ca. 26 bis 30°C. Ich hoffe doch dass das funktioniert. Es sind momentan zwei der 3 Fassungen belegt und beide Lampen haben 25 Watt, ich denke das sollte definitiv reichen, werde es aber beobachten.

Ich vermute auch, dass die Beregnungsanlage nicht für die Pflanzen reicht, aber dann muss das halt manuell passieren. Aus Neugier und Interesse schaut man ja eh immer mal wieder rein.

Den Ast habe ich heute rausgemacht....hat angefangen zu schimmeln. Werde ihn nochmal backen und wieder reinmachen und dann kann ich die Bromelie umsetzen, danke für den Tipp!

Was für Laub empfiehlst du denn? Einfach aus dem Wald und dann im Ofen trocknen, um Schädlinge zu entfernen?
Welche Kalkquelle würde sich für die ASseln anbieten? Habe ein paar Muscheln aus dem Urlaub, würde das reichen?

Vielen Dank und viele Grüße
KürbisHerzog



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#29 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 23. Juli 2024, 20:07

@PincoPallino Habe gerade mal versucht nen Bild vom Seitenschlitz zu machen, aber mein Handy will nicht... ich denke ich werde dafür auch Hobbyglas zuschneiden, um den den Blick nicht zustören. Mache dann aber einen Bericht, sobald es passiert ist.

Zum Ausbruchschutz muss ich mir gedanken machen: Talkum ist zwar hässlich, soll aber bei Oecophylla besser sein, da Öl nicht so gut funktionieren soll (durch ihren starken Beine).
Mal gucken....



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#30 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von PincoPallino » 23. Juli 2024, 20:34

Bei mir schließen die Türen sehr dicht. Die Lücke ist viel weniger als 1 mm klein. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf. Am Scharnier sehe ich eine Lücke von ca. 1 x 5 mm. Entscheidend ist aber der eine Millimeter. Eine breitere, dickere oder tiefere Ameise geht da nicht durch. Da bei mir Polyrhachis mit Dornen einziehen sollen, glaube ich nicht, dass die da durch passen. Ich muss also nur immer aufpassen, wenn die Türen offen sind. Hoffe ich.

Deine zierlichen Oecos werden sich da schon eher durchquetschen können. Ich hätte es erstmal mit einem Stückchen Watte probiert. Das gibt beim Türöffnen nach und schließt trotzdem dicht.

Man könnte die Sprühköpfe also auch mit Silikon einkleben? Ich habe nämlich keine guten Erfahrungen mit Saugnäpfen oder Klebeband als Dauerlösung gemacht. Bestimmt brauche ich vier Stück davon, um alle Ecken zu erreichen. Hoffentlich nicht noch mehr. Mein "Projekt" ist also doch noch nicht beendet :)

Unsere Heizleistung ist also in etwa die selbe. Ich wollte nur wissen, ob du mit weniger Strom auskommst. Dann gefällt mir meine "getrennte" Lösung doch besser. Aber sie braucht halt auch mehr Platz.

Ich habe einfach Laub aus dem Wald genommen und luftgetrocknet. Meine Becken sind sowieso nicht "clean". Das lebendige Moos konnte ich schlecht in den Ofen legen. Und meine Bodencrew darf ruhig vielfältig sein. Ich habe jetzt auch ein paar kleine Schnecken und bald Regenwürmer. Pack es aber gern in den Ofen. Wie hast du denn bei den Pflanzen und dem Moos sicher gestellt, dass keine Schädlinge mitgekommen sind? Je natürlicher das Becken wird, umso schwieriger wird die Kontrolle. Natur eben...

Eigentlich geht alles, was aus Kalk ist, also auch Muscheln. Du musst sie aber ein bisschen zerkleinern. Ich habe schon Sepiaschale genommen (ist billig). Das Bequemste sind aber Eierschalen. Kurz in den Mörser und fertig. Ich verteile sie einfach immer und habe auch beim Erde anmischen Kalk dazu gegeben. Das Laub verdeckt die weißen Splitter schnell.

Bei mir funktionierts. Wenn meine neuen Ameisen sie nicht zu sehr jagen, könnte ich bald sogar in den Asselhandel einsteigen.



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#31 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 23. Juli 2024, 21:13

Da hast du Glück...meine Tür hat größere Spalte durch die meine Damen sicher durch passen.

Einkleben mit Silikon sollte kein Problem sein!

Leider nein...mal sehen wie es wird, wenn es draußen kühler wird.

Mein Moos ist aus dem Garten, also sollte das mit dem Laub auch kein Problem sein...danke!

Eierschalen kann ich gut bekommen und werde es einarbeiten.

Ich freue mich über deine/ eure Hilfe! Vielen lieben Dank!

Werde zu sehen, dass ich alles gut umsetze und immer schön Fotos machen!



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 495
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#32 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Vlodex » 23. Juli 2024, 21:19

@PincoPallino für dein lücken Problem hätte ich gesagt könntest du vlt so einen klebenden Untersetzer für Möbel nehmen und ihn passend für deine lücke zu schneiden ^^ ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex für den Beitrag:
PincoPallino



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“