@PincoPallino Danke erstmal für deine ausführliche Nachricht.
Das mit dem Bodendecker ist gut, dann sieht alles nach etwas aus!
Beide Stellen der Türen gefallen mir nicht, wobei die Scharniere wahrscheinlich mit Ausbruchschutz aus Talkum regelbar sind...muss ich mir überlegen. Für den Türschlitz werde ich vermutlich einen Streifen Hobby- oder Plexiglas zuschneiden und über beide Türen kleben (einmal von innen einmal von außen) sodass die Türen überlappen. So gibt es zwar eine Reihenfolge der Türen, aber man hat wenigstens keine Gefahr mehr. Brauche nur noch einen durchsichtigen Kleber, der auf Glas gut haftet. Was hälst du davon? Ich kann das Hobbyglas sehr leicht und genau zuschneiden, da ich Zugang zu entsprechenden Maschinen habe, also falls das auch was für dich ist, kann man da sicher was machen
.
Die Sprühköpfe sind an solchen Clips, die mit doppelseitigem Klebeband am Glas montiert sind. Wird sich zeigen, ob das hält, ansonsten werde ich das ändern- Die Kabelführung hat am Deckelgereicht! (glücklicherweise!).
Mein Nachteil ist, wenn geheizt wird ist das Terrarium hell, d.h. wenn die Temperatur unter 26,5°C sinkt, schaltet die "intelligente" Steckdose die Heizlampen ein. An dem weißen Kabel ist der Temperaturfühler, der diese Steckdose steuert, sollte dort also eine zu hohe/ geringe Temperatur herschen wird die Lampe entsprechend geschaltet. Die Temperatur wird so durchgehend gehalten. Leider kann ich durch die Außentemperaturen nicht sagen, ob die Heizung ausreicht, denn so hat es automatisch in dem Zimmer ca. 26 bis 30°C. Ich hoffe doch dass das funktioniert. Es sind momentan zwei der 3 Fassungen belegt und beide Lampen haben 25 Watt, ich denke das sollte definitiv reichen, werde es aber beobachten.
Ich vermute auch, dass die Beregnungsanlage nicht für die Pflanzen reicht, aber dann muss das halt manuell passieren. Aus Neugier und Interesse schaut man ja eh immer mal wieder rein.
Den Ast habe ich heute rausgemacht....hat angefangen zu schimmeln. Werde ihn nochmal backen und wieder reinmachen und dann kann ich die Bromelie umsetzen, danke für den Tipp!
Was für Laub empfiehlst du denn? Einfach aus dem Wald und dann im Ofen trocknen, um Schädlinge zu entfernen?
Welche Kalkquelle würde sich für die ASseln anbieten? Habe ein paar Muscheln aus dem Urlaub, würde das reichen?
Vielen Dank und viele Grüße
KürbisHerzog