Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
N_wps
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Beitrag von N_wps » 27. Dezember 2024, 13:38

Herzlich Willkommen zum meinem Haltungsbericht über die Art Camponotus nicobarensis.
Lob ist genauso gerne gesehen wie Kritik und da ich noch ein Anfänger bin schadet es bestimmt nicht wenn ihr mir Tipps und Anregungen geben könntet.

Erstmal zu Basis Infos:
Ich habe die Kolonie ende August 2024 erhalten (eine Königin + vier Arbeiterinnen) und sie zunächst im Reagenzglas großgezogen. Als die Kolonie eine Größe von ca. 10 Arbeiterinnen erreicht hat habe ich beschlossen Ihnen die Möglichkeit zu geben in ein selbstgebautes Y-tong Nest umzuziehen, was sie auch schnell taten. Das Nest hat eine Maße von 25x25cm, außerdem habe ich eine kleine 15x15cm Heizplatte die unter dem Stein liegt. Anfangs habe ich eine kleine Arena mit den Maßen 10x15cm angeschlossen. Seit gestern haben sie aber nun ihre neue Arena eine 25x50cm selbstgebaute Plexiglas Wanne die ich im Wüsten/Steppen-style dekoriert habe. Jetzt erst mal ein paar Bilder vom aktuellen Set-up.
IMG_1706.jpeg
IMG_1705.jpeg
IMG_1704.jpeg
IMG_1703.jpeg
Als Ausbruchschutz verwende ich Parrafinöl.
Die Heizplatte ist allerdings nicht immer an da ich leider keine effektive Lösung habe um die Temperatur im Nest zu messen und ich auch nicht weis wie heiß genau die Heizplatte wird.

Aktuell sind es 12 Arbeiterinnen + 1 Königin. Leider sind in den letzt 2 Tagen 2 Ameisen gestorben. Diese beiden Ameisen gehören zu der ersten Generation von 4 Arbeiterinnen, diese Generation, soweit ich weiß, lebt ohnehin nicht so lange (3-4 Monate meines Wissens nach) da sie nur mit den Reserven der Königin großgezogen wurden.
In dem Zimmer hat es 20°, ich weiß das es zu wenig ist. Habt ihr da Tips wie ich das mit der Heizplatte hinbekomme. Im Internet steht das man sie eigentlich nicht unter das Nest legen darf. Die Aktivität der Kolonie ist momentan sehr gering. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Temperatur so niedrig ist und da sie gestern eine neue Arena bekommen haben.
Wie man im Bild sieht ist Wasser und Zuckerwasser immer zur Verfügung. Andere Insekten bekommen sie immer wenn ich mal eine Fliege oder Tote Spinne finde (2-3 mal die Woche).

So das war’s jetzt erstmal. Wenn ihr Tipps habt wie ich das mit der Temperatur hinbekomm' oder andere Hilfreichen Ratschläge, dann schreibt einfach unter diese Post hier. Ich werde euch nichtsdestotrotz weiterhin auf dem Laufenden halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor N_wps für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneDoliHarry4ANTSajikii

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2232 Mal

#2 Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 27. Dezember 2024, 17:45

Soweit so gut =)*202

Ist die Heizmatte einstellbar?
Falls nicht würde ich dir empfehlen einen kleinen Steckdosendimmer empfehlen, da diese ungeregelt eher deutlich zu warm werden für die Ameisenhaltung.

Die Heizmatte würde ich dann etwas rausziehen, so dass ca 1/3 der inneren Nestfläche direkt beheizt wird und ein teil der Heizmatte seitlich frei an der Luft ist --> das verhindert Stauwärme und innerhalb des Nestes hast du dann ein Temperaturgefälle, wo sie sich ihren Spot suchen können.

Zum Einstellen dann einfach ein Thermometer zwischen die Heizmatte und das Nest klemmen (nicht nur auf die Heizmatte lege). Das dauert dann aber eine Weile bis es sich aufgeheizt hat bzw. bis Änderungen der Temperatur sichtbar werden, also etwas Zeit lassen.
Und dann mal ca. 30 Grad Einstellen & schauen ob es stabil bleibt.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

N_wps
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Beitrag von N_wps » 27. Dezember 2024, 19:19

Ja die Heizmatte hat einen kleinen Regler, allerdings ohne Skalierung.
Die Heizmatte ist so groß das sie nicht das ganze Nest abdeckt.
image.jpg
Was für ein Thermometer soll ich nehmen?
Soll ich die Heizmatte immer anlassen?

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1341 Mal

#4 Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 27. Dezember 2024, 19:36

Eigentlich reicht Raumtemperatur für die Nicos aus, aber 20 °C sind evtl. doch etwas wenig für eine schnelle Brutentwicklung. Letztlich beschleunigt Wärme die Entwicklung nur. Ich denke, das ideale Fenster liegt so zwischen 22 und 25 °C. Viel mehr sollten es nicht werden. Meine haben immer den Spot neben der Heizmatte bevorzugt, nicht direkt darüber. Sie werden dir aber auch viel verzeihen.

Ich würde mit der kleinsten Stufe und 24 h anfangen, evtl. auch nur tagsüber heizen. Du siehst dann ja ihre Reaktion. Kommt die Brut direkt auf die Matte, hast du vielleicht noch ein bisschen Spiel nach oben. Lagern sie sie entfernt davon, ist es schon zu warm. Beobachte sie und ihre Reaktion.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2232 Mal

#5 Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 27. Dezember 2024, 19:47

N_wps hat geschrieben: ↑
27. Dezember 2024, 19:19
Ja die Heizmatte hat einen kleinen Regler, allerdings ohne Skalierung.
Die Heizmatte ist so groß das sie nicht das ganze Nest abdeckt.
image.jpg

Was für ein Thermometer soll ich nehmen?
Soll ich die Heizmatte immer anlassen?
Die Heizmatte passt gut so - aber würde dann trotzdem ein kleines Stück seitlich frei stehen lassen (da reichen ~0,5 cm) um eben Stauwärme zu vermeiden.

Richtig eingestellt kann die Heizmatte dann dauerhaft an bleiben.

Wenn es es du dir ein Thermometer anschafen willst nimm ein Terrarien Thermometer mit Fühlerkabel

z.B.:
https://www.ebay.de/itm/185407960277?_s ... BMusbsloFl

Gibt es auch in jedem Zooladen, Amazon, Ebay usw.

Könntest du dann auch, rein optional, noch ins Nest einbauen, also von der Seiten in Höhe des Nestbodens eine Bohrung im Durchmesser des Fühlers setzen (3 o. 4 mm in der Regel) um die Temperatur direkt live im Nest über der Heizmatte abzugreifen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1341 Mal

#6 Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 27. Dezember 2024, 19:56

IMG_20220509_195852.jpg

Ich hatte mal so eine Konstruktion im Einsatz, würde das aber nicht unbedingt empfehlen.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#7 Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sajikii » 27. Dezember 2024, 21:31

Falls eine gute Wärmebildkamera im Haushalt vorhanden ist, könntest du damit leicht und schnell erkennen, bei welcher Einstellung die Heizmatte wie heiß wird. Einfach eine Testphase machen und mit dem Gerät überprüfen. So habe ich meine Heizmatten dann passend eingestellt, ohne irgendein Thermostat.
Viele Wege führen nach Rom :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“