Jungkönigin Camponotus fulvopilosus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Fulvo1964
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus

Beitrag von Fulvo1964 » 11. Mai 2026, 20:09

Danke für den Tipp, dass ein Stamm Camp. fulvopilosus bei Kalytta zum Verkauf steht. Ich denke aber, dass mein 1. Stamm bereits heute bei mir sehr viel Platz braucht, den ich den Kleinen auch geben möchte. Momentan habe ich ein drittes Becken angeschlossen, somit haben sie eine Bodenfläche von bereits 1.2m2 zur Verfügung. Hier noch ein zusätzliches Bild einer frisch geschlüpften Gyne. Bin gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Versuche zuerst einmal alleine, ob die Jungtiere an einem idealen Tag wegzufliegen versuchen. Wenn dies gelingt, geht es weiter zum nächsten Schritt.

Junge Königin Camponotus fulvopilosus
Junge Königin Camponotus fulvopilosus

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 708 Mal

#2 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus

Beitrag von Joachim » 11. Mai 2026, 20:28

Als jemand, der schon über 20 Jahre dabei ist, amüsiert es natürlich, dass eine Züchtung immer wieder versucht wird. Gerade bei Camponotus sind die Erfolgsaussichten da sehr gering, aber die Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt. Vielleicht knackt irgendwann jemand den "Code".

Man muss sich aber fragen: Wozu? Wenn man schon eine große Kolonie hat, kann eine Züchtung ja nur einem Weiterverkauf dienen. Es gibt einige Ameisen, bei denen bereits eine Züchtung halbwegs gut gelang, wie z.b. Myrmecia oder Odontomachus. Hier war es aber jedes Mal ein großes Drama: Nicht jede Königin ist sauber begattet, viele Gründungen gehen schief. Die Kunden sind ärgerlich und aufgebracht darüber und darum muss man sich dann kümmern. Der Aufwand und die Wut mit Rückforderungen von Geld haben bisher bei jedem solcher Unterfangen weit den Nutzen oder Profit gesprengt. Ich kann es einfach nicht empfehlen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
AfroIV

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 470 Mal

#3 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus

Beitrag von Lifestyler94 » 11. Mai 2026, 20:34

Die Salzwasseraquaristik gibt da Aufschlüsse.

Kanäle wie Neytrop und Co. (davon meist von Neytrop gar produziert) sind gewissermaßen dran, die Salzwasseraquaristik voran zu bringen.
Versus Wildtierfang - was sicher berechtigt ist.

Der Typ mit den Waranen im Wohnzimmer hat übrigens fast ausschließlich Ameisen von mir.

Ich denke wir sollten in Bezug auf Nachzucht enger zusammen rücken und Potenziale fördern.

Ich weiß nicht konkret was im Bereich der ehemaligen Zeit um F.M. gelaufen ist, was bereits Buschinger kritisiert hat,
aber man sollte dennoch darüber nachdenken wie man in Europa bestimmte Arten sichert.

Ähnlich wie die Idee und der Gedanke mit den Disteln - das ist doch richtig gut. Und gemeinschaftlich kann man vielleicht ein Konzept entwickeln.

Und nebenbei: Warum suchen Lasius brunneus die Nähe zu Asseln unter Steinen? - Gibt es dort eine Art von Symbiose.
Der Seifert liefert Aufschluss, ja - aber - die Kolonien in der Heimhaltung werden ja kaum größer als in der Natur.

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#4 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus

Beitrag von Lifestyler94 » 11. Mai 2026, 20:39

Und eins muss ich auch sagen: wenn es garantiert ist, was in DE rechtlich ohnehin geregelt ist, würde ich viel lieber von jemand IN Deutschland kaufen,
als in Afrika, wo der sich vermutlich noch so richtig ins Fäustchen lacht, wie sehr die Person mich beschissen hat.

Und solche Leute, kann ich gar nicht ab. Da setz ich ich lieber auf Nachzucht und nehme den aktuellen "Umstand" hin.

Deswegen: Volle Kraft voraus Fulvo - schickes neues Logo - das nenn ich mal Schneid. Jetzt volle Kraft voraus.

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#5 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus

Beitrag von Lifestyler94 » 11. Mai 2026, 23:12

Warte. Edit-Rechte-Wahrnehmen.

Ja.

Ich habe 23 Camponotus fulvopilosus Kolonien in der Haltung (ohne Verkauf) aktuell.
Die Gyne ist kaum die Rede wert - vermutlich eher das Gesamtbild. Die Majore.
Hm.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“