Danke für den Tipp, dass ein Stamm Camp. fulvopilosus bei Kalytta zum Verkauf steht. Ich denke aber, dass mein 1. Stamm bereits heute bei mir sehr viel Platz braucht, den ich den Kleinen auch geben möchte. Momentan habe ich ein drittes Becken angeschlossen, somit haben sie eine Bodenfläche von bereits 1.2m2 zur Verfügung. Hier noch ein zusätzliches Bild einer frisch geschlüpften
Jungkönigin Camponotus fulvopilosus
- Fulvo1964
- Forum-Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 708 Mal
#2 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus
Als jemand, der schon über 20 Jahre dabei ist, amüsiert es natürlich, dass eine Züchtung immer wieder versucht wird. Gerade bei Camponotus sind die Erfolgsaussichten da sehr gering, aber die Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt. Vielleicht knackt irgendwann jemand den "Code".
Man muss sich aber fragen: Wozu? Wenn man schon eine große Kolonie hat, kann eine Züchtung ja nur einem Weiterverkauf dienen. Es gibt einige Ameisen, bei denen bereits eine Züchtung halbwegs gut gelang, wie z.b. Myrmecia oder Odontomachus. Hier war es aber jedes Mal ein großes Drama: Nicht jede
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 470 Mal
#3 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus
Die Salzwasseraquaristik gibt da Aufschlüsse.
Kanäle wie Neytrop und Co. (davon meist von Neytrop gar produziert) sind gewissermaßen dran, die Salzwasseraquaristik voran zu bringen.
Versus Wildtierfang - was sicher berechtigt ist.
Der Typ mit den Waranen im Wohnzimmer hat übrigens fast ausschließlich Ameisen von mir.
Ich denke wir sollten in Bezug auf Nachzucht enger zusammen rücken und Potenziale fördern.
Ich weiß nicht konkret was im Bereich der ehemaligen Zeit um F.M. gelaufen ist, was bereits Buschinger kritisiert hat,
aber man sollte dennoch darüber nachdenken wie man in Europa bestimmte Arten sichert.
Ähnlich wie die Idee und der Gedanke mit den Disteln - das ist doch richtig gut. Und gemeinschaftlich kann man vielleicht ein Konzept entwickeln.
Und nebenbei: Warum suchen Lasius brunneus die Nähe zu Asseln unter Steinen? - Gibt es dort eine Art von
Der Seifert liefert Aufschluss, ja - aber - die Kolonien in der Heimhaltung werden ja kaum größer als in der Natur.
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
#4 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus
Und eins muss ich auch sagen: wenn es garantiert ist, was in DE rechtlich ohnehin geregelt ist, würde ich viel lieber von jemand IN Deutschland kaufen,
als in Afrika, wo der sich vermutlich noch so richtig ins Fäustchen lacht, wie sehr die Person mich beschissen hat.
Und solche Leute, kann ich gar nicht ab. Da setz ich ich lieber auf Nachzucht und nehme den aktuellen "Umstand" hin.
Deswegen: Volle Kraft voraus Fulvo - schickes neues Logo - das nenn ich mal Schneid. Jetzt volle Kraft voraus.
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
#5 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus
Warte. Edit-Rechte-Wahrnehmen.
Ja.
Ich habe 23 Camponotus fulvopilosus Kolonien in der Haltung (ohne Verkauf) aktuell.
Die
Hm.