Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#17 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Lifestyler94 » 12. Juli 2024, 01:37

Supi - ich freue mich auf neue Updates. Leider enden viele Berichte (generell) sehr schnell.
Schön wären auch Bilder, wie du die drei Kolonien hältst und was sich so tut.
Ich bin auch an Oecophylla smaragdina interessiert.

(Für alle die im Thema bleiben wollen überlesen das einfach).

@Joschi
Wo kommt scheinprivater Handel am häufigsten vor?
Sogenannte scheinprivate Verkäufer oder Händler finden sich insbesondere bei eBay, eBay Kleinanzeigen und auf der Plattform Facebook und stellen eine ernsthafte Bedrohung für gewerbliche Händler dar.
Hierbei geht es um Online-Händler, die vorgeben, ihre Produkte nur privat zu verkaufen, aufgrund des Umfangs der Tätigkeit aber gerade als gewerblich einzustufen sind.
Scheinprivate Händler nutzen den Vorwand des privaten Verkaufs, um Käuferrechte zu verkürzen oder vollständig zu umgehen. So wird beispielsweise kein Widerrufsrecht gewährt oder bei Mängeln nicht nacherfüllt.
Auf verschiedenen Verkaufsplattform werden dabei Hinweise gegeben, wie „Ich verkaufe diesen Artikel ausschließlich privat und bin kein Händler. Ich übernehme keine Garantie und Gewährleistung für verkaufte Artikel. Umtausch und Rücksendung ausgeschlossen“. Der Kunde soll von einem Umtausch, einer Reklamation oder einer Rückgabe abgehalten werden.
Solche Angaben von scheinprivaten Händlern sind unwahr und irreführend. Falsche Angaben sind dazu geeignet, Verbraucher von der Durchsetzung ihrer Rechte abzuhalten.


Auszug aktuelle Abmahnung im Bereich Exoten/Ameisenhandel:
kanzlei-theiss.de/wettbewerbsrechtliche-abmahnung-des-herrn-rene-hiersigk-myants-de-durch-rechtsanwalt-clemens-sammet-wegen-lieferzeitangabe-mengenangaben-umsatzsteuerhinweis-u-a-wettbewerbsrecht-uwg-ameisena/

Als Gewerbe-Betreibender aus der Terraristik bin ich vermutlich anders eingestellt,
als jemand der auf Kleinanzeigen Ameisen kauft und eben solchen Handel unterstützt(?).
Da das Forum Eigentum vom Anstore ist, hatte ich mich ursprünglich angemeldet, da das Antstore-Forum nicht besucht ist.
Ursprünglich komm ich aus einem Vivarium/Terrarium-Forum und wollte mich über Oecophylla smaragdina kundig machen.
Entschuldige, falls dich das persönlich angegriffen hat - die Meinung mit dem persönlichen Motiv meinerseits ist allerdings ungültig und muss ich verneinen.
Warum man 3-5 "billige" Königinnen einkaufen muss, statt eine gute, um danach... 1,..2,...3.. billige und schöne Weberameisen zu haben, leuchtet mir auch nicht ein.
Jedoch ist illegaler Exotenhandel und der Umgang mit Exoten nicht umsonst in starker Kritik geraten - und auf Facebook, Social Media und Kleinanzeigen, sowie anderen Portalen und Plattformen
streng reguliert. Stimmt mich alles sehr nachdenklich. (peta.de/themen/terraristik/)

Am Ende darf das jeder selbst und für sich entscheiden. Ich fördere durch einen Einkauf einen Einzel und Onlinehändler und bezahle damit auch einen Teil seiner Kosten. Das mach ich gerne,
weil ich weiß, das daran Arbeitsplätze und auch ein Standort hängt. Und da Antstore der Eigentümer vom Ameisenforum ist, dachte ich zumindest, dass ich das Thema mal anspreche.
Alles was privat und regelmäßig ist, da kann ich den Mitbewerber MyAnts gut nachvollziehen.
Dort gibt es von einigen Leuten ab und zu eine Ladung Oecophylla Gynen zu sehr fairen Preisen, entgegen dem gewaltigen Wucher, der bei Ameisenshops verlangt wird. Ein erfahrener Halter kann durchaus eine oder zwei von 3 Gynen durchbringen und hat somit eine tolle und günstige Weberameisen Kolonie.
Hm - ich möchte keinen Streit anfangen (...) - aber wollen wir uns mal die Kostenrechnung eines gewerblichen Händlers
und die Kostenrechnung eines privaten Händlers anschauen, der ggf noch nicht einmal seinen Strom oder seine Lagerkosten mit einrechnet, sondern nur das berechnet,
was er/sie sich in die Tasche stecken kann?

Ich bitte dies zu überdenken, denn der Begriff Wucher, Standort Deutschland, ist schnell ausgesprochen und selten reflektiert.

Werte Nacht.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#18 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Serafine » 12. Juli 2024, 10:07

Jetzt tun wir mal bitte nicht so, als wären alle Händler unschuldig und würden ihre Ameisen/exotischen Tiere immer fein auf legalen Wegen und auf nachhaltige Art und Weise erwerben und nur gesunde Kolonien verschicken. Einige wurden ja sogar bereits wegen Exotenschmuggel verurteilt, und der Ruf von Camponotus ligniperda als "schwierige Gründung" hat auch wenig mit der Ameise selbst zu tun.
Und über den "Kundenservice" (bzw. den Mangel dessen) diverser Shops finden hier im Forum auch mehr als genug Erfahrungsberichte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoachimSabrina



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#19 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Sabrina » 12. Juli 2024, 10:21

Genau so ist das. Und Ameisenhändler geraten mitunter auch an nicht so gute Zwischenhändler. Auf dem "Ameisen an die Macht" Discord sind ja auch die meisten deutschen Ameisenshops aktiv und die erzählen dann auch schon transparent von ihren Erfahrungen.

Selbst von Shops die damit werben, ihre Königinnen selbst hoch zu ziehen wie Antbaron, gibt es von März mit Blattschneidern mindestens 4 unzufriedene Kunden, war hier in einem Haltungsbericht zu lesen von Marcel und auch auf dem "Ameisen an die Macht" Discord.

acromyrmex-octospinosus-t63882.html#p455713



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#20 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Joachim » 12. Juli 2024, 10:27

Wow lifestyler, diese lange Tirade der Rechtfertigung lese ich mir nicht durch. Hier wurde eindeutig ein Nerv getroffen von Sabrina und mir. Ein Zeichen, dass man der Wahrheit auf der Spur war :)



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#21 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 12. Juli 2024, 14:31

Also ich wollte mit dem Thema eigentlich nur über die Haltung sprechen und keinen Streit/ Diskussion auslösen.

Ich denke nur weil man von einem etabliertem Shop kauft, heißt es nicht, dass die Kolonie überlebt und die Gründung erfolgreich ist, weshalb ich das ungern mache. Ich habe halt diesen Kontakt zum Sammler, den ich schon länger kenne und dem ich vertrauen kann. So kam ich halt gut an mehrere Königinnen dran, was meine Chance der erfolgreichen Gründung erhöht und mich nicht 100+ € kostet.

Ich werde morgen mal paar gute Fotos machen, um euch den aktuellen Stand zu zeigen.

Bei den Terrarien von Exo Terra: weiß jemand wie groß das Raster der Deckel ist? Bin noch nicht fündig geworden, weshalb ich noch unsicher bin, eins von denen zu nehmen.
Oder könnt ihr noch andere Hersteller empfehlen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoachimGäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#22 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von PincoPallino » 12. Juli 2024, 16:20

Meinst du mit "Raster der Deckel" wie fein das Netz ist? Ich habe das größte Exo Terra-Becken und es ist fein. Völlig ausreichend für Oeco... Bei Ameisen dieser Größe bekommt man die sicher. Nur der Ausbruchsschutz wird schwierig. Die Türen gehen bis zum Rand und Deckel, unten ist eine Leiste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Kürbisherzog70



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#23 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Lifestyler94 » 13. Juli 2024, 00:07

Lieber @Kürbisherzog70,

Zu deiner Anfrage zum Thema ExoTerra habe ich dir bereits eine private Nachricht geschickt.
Die verkaufe ich nämlich als gewerblicher Händler regelmäßig
Es existieren verschiedene Versionen / Baureihen.

Die aktuelle Version im Bereich 20x20x30cm und aufwärts ist sehr wohl schließend.
Mit einem Ausbruchsschutz ist es möglich zusätzlich vor Ausbruch zu schützen.

Das sollte deine Vorstellung von einer möglichen Haltung von Oecophylla in so einem Becken
ungefähr skizzieren können.


Liebe Grüße
Lifestyler94
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Kürbisherzog70



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#24 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 13. Juli 2024, 10:23

@PincoPallino @Lifestyler94 Vielen Dank für eure Hilfe! Habe bei den Verkäufern keine konkreten Info zum Netz gefunden. Werde mir jetzt eins besorgen. Einen Ficus habe ich auch schon.

Und jetzt zu den schönen Ameisen...ich mache hier mal eine kleine Timeline mit Fotots und danach mache ich das richtig...jeder Beitrag mit Foto und Updates ;)

11.06.2024: Ankunf der 5 Queens:
Ankunft2_11.06.jpg
Ankunft_11.06.jpg
Ãœbernacht ist dann leider Q5 gestorben :(

18.06.2024: Queen 3 hat die erste Arbeiterin (Q1 sogar schon 3, hatte davon nur kein Foto):
Q3_erste Worker_18.06.jpg
28.08.2024: Q1 und Q3 haben jetztz beide ca. 5 Worker und Q1 auch eine schöne Menge Brut:
Q1_Menge Brut und 5 Worker_28.06.jpg
In der Zwischenzeit ist leider auch Q2 gestorben, aber Q4 hat ihren ersten Worker bekommen.

07.07.2024: Allen Königinnen geht es gut. Hier nur paar Aufnahmen von Q3:
Q3_07.07.jpg
Q3_07.07 (2).jpg
13.07.2024 (heute): Es geht immer noch allen Königinnen gut. Q1 hat ca. 15, Q3 ca. 11 und Q4 hat 3 Worker. Sie haben immer Zugang zu Wasser, Zuckerwasser und bekommen seit Juli zusätzlich zum Proteinsirup halbe Heimchen, die sie gut annehmen.
Hier mal ein Bild von allen Nestern (das licht ist nur an, wenn ich füttere):
Alle Kolos_13.07.2024.jpg
Q1 mit Nest und Worker:
Q1_13.07.jpg
Q1_13.07 (2).jpg
Q3 mit Worker und Nahaufnahme von W von Q1:
Q3_13.07.jpg
Q4:
Q4_13.07.jpg
Ich hoffe euch gefallen die Fotos und man kann die Damen gut erkennen!
Ich freue mich auf eure Reaktionen und bin offen für Feedback/ Anregungen :)

Viele Grüße
KürbisHerzog
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneLifestyler94JoachimSajikii



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“