User des Monats September 2021   ---   Fabey93  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sand Lehm Mischung für Messor barbarus

Eure Berichte & Beobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Arten]
Antworten
SuaveTheDon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Sand Lehm Mischung für Messor barbarus

Beitrag von SuaveTheDon » 30. September 2021, 00:18

Ich hab die Suchfunktion und Google bereits bemüht, aber keine wirkliche Antwort bekommen.
Mir ist auch klar, dass ich keine exakte Antwort erwarten kann, weshalb ich auch nicht wissen will, was ist die ultimative Mischung, sondern eure Erfahrung wissen möchte.

Ich dachte daran, mir aus dem Baumarkt Spielsand zu holen und es mit Lehmpulver zumischen. Natürlich gewaschen und mit runder Körnung.
Übers Mischverhältnis rätsel ich noch.
Sand/Lehm 80/20?

Online findet man leider alles zwischen 80/20 und 20/80.
Da es aber Sand/Lehm Mischung heisst und nicht Lehm/Sand, sollte der Sandanteil höher sein, auch sollte der Lehm nur der Festigkeit dienen und nicht der Sand den Lehm locker halten. Oder sehe ich es falsch?
Was ist eure Erfahrung, welches Mischverhältnis in Arena und welches im Nest sinnvoll ist?
Ich hab kein Lust 5€ pro Kilo für Fertigmischungen aus den gängigen Ameisenshops zu zahlen. Der Terrariensand von Dragon kam zwar gut an, hat aber weder eine Angabe vom Mischverhältnis, noch ist er, da feucht, in Arenen gut verteilbar. Wo der Boden zu dick wurde, wurden Gänge gegraben.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1617 Mal

#2 Sand Lehm Mischung Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 30. September 2021, 09:29

Die üblichen Mischverhältnisse bei den Fertig-Mischungen sind (meine ich) ca. 1:3 bis 1:4 Lehm-Sand.

Der Lehmanteil dient, wie von dir vermutet, der Stabilität. Besonders als Füllung für eine Farm oder ein Erdnest wichtig, damit die Gänge und Kammern später nicht einstürzen.

Als Bodengrund wird so eine Mischung (befeuchtet, angedrückt & getrocknet) auch recht hart und griffig, die Ameisen können stabil darauf laufen.
Sollte aber nur sehr dünn in der Arena aufgetragen werden und möglichst trocken bleiben, damit die Kleinen (Messor ganz besonders) nicht anfangen zu buddeln oder sonstigen Unfug treiben ;)

Eine Alternative wäre noch ein dünner Gipbsoden und darauf eine hauchdünne Schicht Sand in Wunschfarbe - lässt sich sehr gut sauber halten und das Graben ist 100% ausgeschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
SuaveTheDon
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung“