User des Monats Oktober 2022   ---   Lewy  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Winterruhe

Eure Berichte & Beobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Arten]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
FirePhoenix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2022, 19:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fragen zur Winterruhe

Beitrag von FirePhoenix » 6. November 2022, 16:13

Hi zusammen,
Ich habe 4 Lasius flavus Kolonien die noch nicht so recht für die Winterruhe vorbereitet sind. Vorallem bei Kolonie 4 sind erst relativ spät Arbeiterinnen geschlüpft und Kolonie 3 hat auch noch ein deutlich erkennbares Eierpaket im Nest. Bei allen sieht man auch viele Larven und einige Puppen.
Was also mach ich am besten jetzt?
Denen mehr Zeit geben? (Draußen is es, den Temperaturen nach, auch noch nicht so weit)
Wärme zuführen damit die restlichen Eier sich schneller entwickeln?
Oder trotzdem schon mal nach Draußen bzw in den Keller stellen um sie an die WR zu errinnern? :( ? 🤔
Oder knallhart in den Kühlschrank verfrachten? 🤨 Was vmtl die schlechteste Idee wäre...

Thx schon mal für die Hilfe und antworten. <3

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1935
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1332 Mal
Danksagung erhalten: 1949 Mal

#2 Fragen zur Winterruhe

Beitrag von Rapunzula » 6. November 2022, 20:34

Ich persönlich würde die Knallhammermethode machen und direkt in den Kühlschrank verfrachten.
Ich weiß, das ist nicht die feine Art, geht aber bei meiner Wohnung nicht groß anders, optimaler wäre bestimmt die Ameisen zuerst in einen etwas kühleren Ort zu legen (für ca. 2 Wochen) und dann in den Kühlschrank!

Ob Du noch warten sollst oder wärmen dass die Brut schneller schlüpft ist schwer zu urteilen. Fakt ist, das die Eier und die Puppen die Winterruhe nicht überleben. Also muss der Halter da selbst entscheiden!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
FirePhoenix
Schützt euch vor Corona, tragt Masken, haltet Abstand, bleibt zu Hause, bleibt Gesund, bleibt Negativ!
Ich will diese Signatur so schnell wie möglich löschen können!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Haltungsberichte“