Ameisenkönigin Messor barbarus gestorben, wie gehts weiter? Was habe ich falsch gemacht?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
KalleAnt
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2024, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin Messor barbarus gestorben, wie gehts weiter? Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von KalleAnt » 7. Mai 2024, 21:31

Also, seit dem Winter gehts mit meiner Messor barbarus Kolonie bergab. Es sind ziemlich viele Arbeiterinnen gestorben aber auch neue geschlüpft bis dann auch die Königin gestorben ist. Übrig sind nur noch 2 Ameisen. Flüssigkeit haben sie garnicht angenommen, Körner auch nur am Anfang vor einem Jahr. Sonst habe ich ihnen kleine Obststücke und Eier gegeben, wurde auch beides stark akzeptiert.



TorstenBerlin60
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2024, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Ameisenkönigin Messor barbarus gestorben, wie gehts weiter? Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von TorstenBerlin60 » 7. Mai 2024, 21:48

Wie hast du sie überwintert? Temperaturen, etc



KalleAnt
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2024, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameisenkönigin Messor barbarus gestorben, wie gehts weiter? Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von KalleAnt » 7. Mai 2024, 22:00

Habe keine Wärmelampe, aber hatte die Heizung an. Aber komisch finde ich auch, dass sie jetzt stirbt.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

#4 Ameisenkönigin Messor barbarus gestorben, wie gehts weiter? Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von TheDravn » 7. Mai 2024, 22:09

Denke da liegt der Pfeffer, Messor barbarus hält eine abgeschwächte Winterruhe und die sollte man einhalten. Klar es gibt Regionen wo man sagt, dass sie von dort stammend keine Winterruhe bräuchte, aber das ist selten angeboten. Es könnte also daran liegen und/oder das nicht genügend Wasser angeboten wurde und sie verdurstet ist, aber eigentlich sollte bei dem Fall eher die Arbeiterinnen zu erst sterben in größeren Zahlen, als das nur die Königin stirbt.

Eventuell hilft es, wenn du uns ein Bild deiner Anlage zeigst, vielleicht fällt dann einem etwas auf, woran man selber nicht denkt


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

KalleAnt
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2024, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Ameisenkönigin Messor barbarus gestorben, wie gehts weiter? Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von KalleAnt » 7. Mai 2024, 23:01

Habe immer Wasser angeboten. Bloß sie habens nicht angenommen. Genau wie das blaue Gel (wobei ich auch nicht weiss ob das so gut ist) Arbeiterinnen sind auch zuerst gestorben jetzt sind noch eins zwei übrig.

Was auch komisch war, dass sie das Reagenzglas aus der Arena direkt verlassen haben und in das Sandwichgebilde sind. Habe auch oft versucht ihnen dort Wasser anzubieten. Aber nie angenommen.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

#6 Ameisenkönigin Messor barbarus gestorben, wie gehts weiter? Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von TheDravn » 8. Mai 2024, 01:32

Klingt nach dem spanischen Shop anthouse, wegen dem blauem Gel und so. Da ich meine Messor auch von dort habe und weiß was dort mitgeliefert wird mit welchen Infos, frag ich einfach mal ins Blaue, hast du denen noch was anderes angeboten, außer dem blauen Gel und Wasser? Messor sp. sind nämlich in erster Linie Körnerfresser und nicht wirklich, wie sonst, Zuckermäuler.


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

KalleAnt
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2024, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Ameisenkönigin Messor barbarus gestorben, wie gehts weiter? Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von KalleAnt » 8. Mai 2024, 04:11

Ja war der spanische Shop. Äpfel und Insekten, manchmal Eier. Wegen dem verdursten. Äpfel sollten doch genügend Flüssigkeit liefern oder nicht?

Körner haben sie in eine Röhre geschleppt und nicht angefasst. Bei neuen Körnern haben sie nichts gemacht, einfach liegen gelassen.

Und wie siehts jetzt aus, kann es sein dass die Königin neu schlüpft? Hatte das nämlich irgendwo gelesen



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#8 Ameisenkönigin Messor barbarus gestorben, wie gehts weiter? Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Sabrina » 8. Mai 2024, 05:27

Es wirkt als habt ihr Trolle euch gleich im Doppelpack angemeldet oder sehr schlecht informiert.... Apfel reicht natürlich nicht und eine neue Königin schlüpft da auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Joschi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“