Beitrag
von Erne » 8. Mai 2024, 16:17
Heute lassen sich im Internet auf fast alle Fragestellungen bezüglich Ameisen Antworten finden und auch feststellen, dass es auf manche Fragen keine Antworten geben kann.
Dafür benötigte Informationen sind immer nur aus der Sicht des Fragenden zu bekommen, die je nach deren Beobachtungsgabe geschildert werden und die aus der Ferne nicht immer zu verifizieren sind.
Früher hätte ich auch gerne gewusst, woran es gelegen hat, dass mir eine Ameisenkönigin gestorben ist, heute ist mir bekannt, dass Ameisenköniginnen sterben können ohne, dass wesentlich was falsch gemacht wurde.
Sicherlich gibt es User die nur trollen wollen, allerdings auch Ameisenhalter die traurig und verzweifelt sind weil ihnen eine Königin, ein Volk gestorben ist.
Die ihrem Wissensstand entsprechend nach Antworten suchen, manchmal hilft es auch schon über den Verlust zu schreiben.
Wer meint das dieser User hier nur trollen will, der hat immer die Wahl sich nicht zu beteiligen und wer meint das er helfen kann, der macht es soweit er es mit seinen Wissenstand und Erfahrungen kann.
Verständlich das sich ständig wiederholende Fragen, nerven können, auf den Senkel gehen.
Schon vergessen, wir haben alle mal angefangen und Fragen gestellt die sicherlich nicht immer schlüssig waren.
Und Fragen zu stellen ohne möglicherweise vorab ausgiebig zu recherchieren, so ist sie die heutige Zeit mit Facebook und Co., damit müssen wir wohl leben.
Helft mit Unwissenden oder Einsteiger zu guten Ameisenhaltens anzuleiten ohne allzu streng zu sein, auch das ist ein wesentliches Anliegen des Ameisenforums.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
- Arthur Dent