User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmicaria brunnea - seltsames Verhalten

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
ant-mo
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2024, 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmicaria brunnea - seltsames Verhalten

Beitrag von ant-mo » 8. Oktober 2024, 21:27

Hallo liebe Leute,

Ich habe seit Januar ein Einsteiger Komplett-Formikarium, in welchem ich Myrmicaria brunnea halte.
Der Boden ist mit dem mitgelieferten Sand, Steinchen und Rindenstückchen befüllt. Es gibt eine Station mit Wasser, Zuckerwasser und ein Schälchen mit der Futtermischung. Alles wird regelmäßig gereinigt und frisch aufgefüllt.
Die Temperatur liegt zwischen 22-25 Grad, Luftfeuchtigkeit bei 40-70%.

Anfangs war es etwas schwer, da ich nur eine Königin mit 6 Arbeiterinnen erhalten habe, von denen 2 bereits tot waren und weitere zwei in der ersten Woche noch gestorben sind.. Der Umzug aus dem RG passierte relativ schnell bereits nach 2-3 Wochen. Die Ameisen haben sich von Anfang an wohl gefühlt, würde ich behaupten und haben angefangen Ihren Eingang zuzubauen und die mitgelieferte Futtermischung zu fressen. Nach ein paar Wochen habe ich kleine Heimchen < 5mm gut gefüttert und dann eingefroren und gebe diese wöchentlich, je nach Bedarf. Auch diese wurden sehr gut angenommen, sodass die Futtermischung nun links liegen gelassen wird. Die Heimchen mittlerweile aber auch.

Die Kolonie umfasst mittlerweile ca. 20-30 Arbeiter und auch ca. 10 Puppen. Die Heimchen wurden eigentlich immer in den Bau geschleppt, teilweise auch 7 Stück hintereinander! Doch seit ca. einem Monat nehmen die Ameisen kein Futter mehr an und befinden sich auffällig oft an der Trinkstation mit Wasser, statt anfänglich am Zuckerwasser. Zudem tragen Sie auch Sand in den Bau und bauen damit ihren Bereich ein. Mehr als 3-4 Ameisen sieht man nie gleichzeitig in der Arena, eher 1-2.

Zu meinem Problem: Seit einer Woche verhalten sich 3 Ameisen extrem komisch, gehen nicht mehr zurück in den Bau, liegen flach auf dem Boden und „tippeln“ mit den Füßen am Boden und drehen sich auf der Stelle im Kreis.. manchmal verhalten sie sich kurz wieder normal, dann wieder wie beschrieben.
Die Glasseite des Baus habe ich mit einem Karton lichtundurchlässig abgeklebt und schaue alle 2-3 Wochen mal kurz rein, ob alles in Ordnung ist. Die Ameisen werden auch sonst nicht gestört.

Mir ist einmal die Trinkstation mit Zuckerwasser gebrochen und das Zuckerwasser ist in den Sand gelaufen, dies wurde auch noch nicht entfernt, da ich es nicht für schlimm erachtet habe.
Nun hat sich in einer Ecke ein ganz leichter Schimmelfilm am Glas gebildet, welchen ich auch schon einmal beseitigt habe, kommt aber gerade leicht wieder. Auffällig hierbei ist auch, dass an dieser Stelle auch viele kleine Milben oder Staubläuse zu sehen sind.. und eben auch oft Ameisen!

Hat das was damit zu tun? Was kann ich machen? Wieso fressen meine Ameisen nicht mehr? :(

Entsprechende Bilder habe ich beigefügt, Videos kann man leider nicht hochladen, oder?
Kann ich aber bei Bedarf auch gerne schicken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und den kleinen geht es bald wieder gut :((

Liebe Grüße
Futterstation
Futterstation
Ãœbersicht
Ãœbersicht
Ecke
Ecke



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Offline
Beiträge: 541
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

#2 Myrmicaria brunnea - seltsames Verhalten

Beitrag von Vlodex » 8. Oktober 2024, 22:06

Luftfeuchtigkeit bei 40-70% ? Ist ne ziemlich spanne für Ameisen soweit ich das weiß sind Brunnea Tropisch.
Screenshot_2024-10-08-21-48-36-402_com.android.chrome-edit.jpg
Die Stelle mit dem Zuckerwasser müsste natürlich Entfernen weil Schimmel ist ja nicht nur für uns schlecht sondern auch für die Ameisen.
Das Verhalten was du dort beschreibst hört sich nach einer Art Vergiftung an, hast du etwas zum Entfernen des Schimmels vom Glas genommen ?
Allgemein wer ich bei der Ameise er für ein anderes Setup.
Da gibs so einige Setups wenn du in YouTube mal schaust er sowas in Richtung Kokoshumus Substrat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex für den Beitrag:
Lifestyler94



ant-mo
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2024, 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Myrmicaria brunnea - seltsames Verhalten

Beitrag von ant-mo » 8. Oktober 2024, 22:13

Sorry, sollte 60-70% heißen!

Nein, nur mit einem Zewa und Wasser. Ist aber auch schon länger her.

Dachte mir auch schon, dass der Boden nicht der idealste für diese Art ist..

Danke für deine Antwort!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“