als baldiger Ameisenbesitzer sage ich erstmal hallo an alle und belästige dann gleich mal mit einer ausgedehnten Frage:
Da mich die große Vielfalt an Behältern ein wenig umwirft wollte ich mal fragen was man am Anfang am besten nehmen kann. Die Ameisenart ist auch schon gewählt, ganz anfängertypisch, Lasius Niger.
Spontan am Besten gefiel mir bisher dieser Behälter:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1260_Glasfarmbecken-40x30x20-cm.html
Jetzt ist natürlich die Frage, ob diese Art Behälter sich gut eignet, oder ob man doch besser eine reine Arena und daran eine Farm anschließt. Eine weitere Frage ist natürlich, wie man am einfachsten verhindert, dass die Kolonie an einer anderen stelle als der integrierten Farm nistet? Wäre es ausreichend den Farmbereich feucht anzubieten und den Arenabereich trocken zu lassen? Ich hatte vor eine Pflanze im Arenabereich zu halten (vielleicht später für Blattläuse), weshalb ich auch Erde in die Arena geben müsste.
Gedacht wäre das so:
Farm:
1. Schicht Seramis
2. Schicht Sand/Lehm Mischung
Befeuchtung, über mit Watte verschlossene Strohhalme
Arena
1. Schicht Seramis
2. Schicht Blumenerde
3. Schicht Kies
Befeuchtung der Pflanze über einen verschlossenen Strohhalm, der Kies sollte verhindern, dass die Feuchtigkeit an die Oberfläche kommt.
Damit die Ameisen nun noch herumlaufen können hatte ich an einen Tannennadelboden über dem Kies gedacht, dazu noch ein paar andere Sachen aus dem Wald und das ganze sieht auch optisch nett aus.
Ist meine Idee machbar oder völliger Wahnsinn? Gibt es bessere Alternativen? So helfet mir erfahrenere Halter
![Clap :clap:](https://ameisenforum.de/images/smilies/clap.gif)
Gruß
A.