folgendes Problem:
Mir sterben die Gynen weg, hatte eine Lasius flavus eine Camponotus cf. und eine unbekannte.
ALLE TOT!
Die frage ist warum!?
Im RG hat sich kein Kondenzwasser gebildet oder eine ĂŒbermĂ€Ăige Hitze oder aber auch kein Mangel an O2.
Ich kann nur spekulieren das es vllt an der Unruhe lag, die sie in der GrĂŒndungsphase erfahren mussten.
Als ich heute jedoch nachgeschaut hab, und die toten Tiere entdeckte, ist mir aufgefallen, dass es kein Dreck war im RG, sondern echter Schimmel, obwohl das RG zuvor mit SpĂŒlmittel gereinigt wurde.
Jetzt sind mir 3 Gynen gestorben. Extrem schlecht...
![Furchtbartraurig :furchtbartraurig:](https://ameisenforum.de/images/smilies/furchtbartraurig.gif)
Neulich habe ich gehört, dass selbst eine rote Folie (speziell mit Lichtfilter) störend sein soll. Die Empfehlung war, wie ich schon öfters gehört hab, eine Aluminium HĂŒlle die auch besser das Entwicklung fördert.
Ich muss dazu sagen, dass es das erste mal ist das ich die RG Methode angewandt habe und gleich drei TodesfÀlle verbuchen muss, wobei die RG Methode viel einfacher ist als alle bisherigen die ich erfolgreich angewandt habe.
Ein sehr schlechter Start...
Könnt Ihr irgendetwas zu diesem Gynensterben sagen oder aus eurer Erfahrung sprechen?
GrĂŒĂe
Schönen Nachmittag