Hallo Ameisenfreunde ... kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Deva
Danksagung erhalten: 0

#1 Hallo Ameisenfreunde ... kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Beitrag von Deva » 16. September 2008, 14:38

Ich hatte in meiner alten Parterrewohnung Ameisen in Blumenkästen und -Töpfen.
Vor dem Umzug habe ich einen Kasten, von dem ich glaubte, dass sie darin wohnten, an einen Baum gebracht.

Nun hatte ich aber auch in der neuen Wohnung eine Kolonie, das war auch in Ordnung , auf dem Balkon.

Nach über einem Jahr waren sie im Badezimmer - ca. 100 Stück oder mehr die ich mittels Kirsche auf Küchentuch einfing und auf den Balkon einsetzte.

Wenig später waren sie in der Küche. Sie waren unter dem Estrich vom Balkon aus dorthin gekommen.

Ich entschloss mich dann, sie mit Honig auf kleinen Deckelchen einzufangen und hinunter in den Garten zu bringen. Es waren sicherlich 200 Stück.
In der Hoffnung, auch wenn ich nicht alle auf einmal an der gleichen Stelle aussetze, sie sich wiederfinden und neu organisieren.
Das ganze zog sich über 6 Wochen hin, jetzt wird es aber kälter. In der Küche sehe ich keine mehr, auf dem Balkon wo ich noch Honig hinstelle, sind nur noch wenige.

Niemand konnte mir bisher die Frage beantworten:
schaffen die das da unten im Garten noch sich neu zu organisieren - und was ist mit den restlichen, die noch hier sind - müssen die sterben wenn sie nur noch ein paar sind?

Kann ich die hierlassen? Oder soll ich sie auch in den Garten bringen. Jetzt wird es ja langsam kalt.
Eigentlich mag ich Ameisen sehr.

Vielen Dank

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Hallo Ameisenfreunde ... kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Beitrag von Boro » 16. September 2008, 14:58

Hallo Deva!
Willkommen im Forum!
Ich würde nach Möglichkeit alle Ameisen - so gut es geht - in der Wohnung einfangen und an einer bestimmten geschützten Stelle im Garten aussetzen. In der Wohnung haben sie ja wohl nichts verloren.
Bleibt nur die Frage: Wo ist die Königin? Ohne diese läuft gar nichts!
Ob sie im Garten noch zurecht kommen, ist vor allem eine Frage der Art und ob die Königin dabei ist!
Vielleicht hast du eine gute Nahaufnahme?
Wenn die Königin noch in der Wohnung ist oder unter dem Estrich bzw. am Balkon, dann sind die im Garten ausgesetzten Tiere wohl verloren...
Grüße Boro

Deva

#3 AW: Hallo Ameisenfreunde ...

Beitrag von Deva » 16. September 2008, 21:29

Lieber Boro,

danke für deine Antwort.

Das hatte ich befürchtet.

Im Frühjahr diesen Jahres fiel mir auf, dass sie Eier unter die Fußleiste auf dem Balkon transportierten.

Aber die Delegation im Badezimmer war doch wahrscheinlich auch ohne Königin - es waren ziemlich viele auf dem Balkon verblieben und die anderen im Bad (zuerst). Bin mir aber nicht sicher, ob sie auf normalem Weg ins Badezimmer gekommen sind oder vielmehr mit einem Korb /mit verwaisten Entenküken, die ich für ein Wochenende bei mir aufgenommen hatte bevor sie in eine Tieraufzucht gekommen sind. Denn nachdem ich die Enten ins Bad geholt hatte, waren die Ameisen da.

Ich dachte, wenn die sich teilen, kommen sie zurecht.

Auf dem Balkon sind jetzt noch -geschätzte- 20.

Hier ist also jetzt nur noch die Frage: Wenn die Königin im Garten ist, können die im Garten leben, wenn die Königin noch unter der Balkon Fussleiste ist, sind dann die wenigen verbliebenen auf dem Balkon gerettet.

Wandert die Königin mit - ich meine könnte sie auch in der Küche gewesen sein oder noch in der Küche sein? Ich weiß nicht , woran man eine Königin erkennt. Wahrscheinlich ist sie größer.

Es sind ganz normale kleine dunkelbraune Ameisen, die nicht so ohne weiteres zu fotografieren sind.

Hat die Königin die Angewohnheit, zum Beispiel die ganze Truppe zu führen - d.h. hat sie den Platz unter der Fußleiste gesucht? Und dann wohl auch die Truppe in die Küche geführt?

Du siehst ich habe nicht so viel Erfahrung, bisher lebten sie immer irgendwie am Rande mit, manchmal habe ich ihnen etwas zu fressen gegeben usw.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Hallo Ameisenfreunde ... kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Beitrag von Boro » 16. September 2008, 21:52

Es könnte sich nach deiner Beschreibung auch um eine sog. "Hausameise" handeln, also z. B.um Lasius brunneus.
Den Niststandort sucht nicht die Königin, sondern den wählen die Arbeiterinnen nach best. Kriterien aus, z. B. Nähe zu Dauerfutterquellen, Bodenfeuchtigkeit, Temperatur usw.
Die Königin wird dann sozusagen nachgeholt! Wenn sie sich dann aber an einem gewissen Ort aufhält, wird das der neue Mittelpunkt des Nestes.
Gerade bei Lasius sp. erkennt man die Königinnen leicht, weil sie immer um einiges größer sind. Allerdings gilt sie gerade bei dieser Gattung als sehr vorsichtig, scheu und kaum jemals zu "erwischen"!
Wir müssten also zuerst wirklich ein Foto haben.
Hier hast du Fotos u. a. von Lasius emarginatus, die ebenfalls mitunter in Häuser eindringt:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Hier gibts L. brunneus: http://picmirror.de/bild.php/3213_pict0137piv7.jpg
Grüße Boro

Deva

#5 AW: Hallo Ameisenfreunde ... kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Beitrag von Deva » 17. September 2008, 22:05

Lieber Boro,

Es ist schwer zu sagen, ob sie das sind.
Ich werde jetzt einmal etwas lesen, habe schon was gefunden.

Vielen Dank!
deva

Gast

#6 AW: Hallo Ameisenfreunde ... kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Beitrag von Gast » 18. September 2008, 09:38

www.ameisenschutzwarte.de :: Forum anzeigen - Probleme mit Ameisen - Beratung

Hier gibt es viele Erfahrungsberichte von Leuten mit mehr oder weniger unbeliebten Ameisen im Haus, auch zu Lasius brunneus.

Zur Information sicher gut geeignet, egal ob man seine Ameisen loswerden oder mit ihnen die Wohnung teilen möchte :)

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“