Hallo,
jetzt kann ich endlich mal mit dem Satz Antworten, mit dem mir schon öfter von erfahrenen Leuten geantwortet wurde =):
Leider unterliegt das Verwenden von Fachbegriffe - wie
Polymorphismus - keinen festen Regeln, wie es zB die Nomenklatur tut. Sie können im Prinzip je nach Lust und Laune und eigenem Gutdünken von dem jeweiligen Autor verwendet werden und unterliegen keiner eindeutigen Definition.
Im Folgenden gehe ich von den gängigen Definitionen aus, wie sie häufig in wiss. Publikationen verwendet werden:
Polymorphismus = Es gibt innerhalb der übergeordneten Arbeiterinnenkaste mehr als 2 verschiedene Formen der Arbeiterinnen, die sich in Körperform - nicht nur in größe - unterscheiden. So sind zB Arten mit Minors-Majors und Soldaten (der Begriff hat übrigens ebenfalls
keine eindeutige Definition), die zB eine andere Kopfform haben, als polymorph zu bezeichnen.
Bei nur 2 verschiedenen Arbeiterinnenformen ist die Art "
dimorph".
Größenpolymorphismus = Es gibt keine Unterschiede in der Körperform, lediglich ständig oder regelmäßig in der Größe. Größenpolymorphismus ist eigentlich eher als Erweiterung des
Monomorphismus zu sehen, nicht als eine Erweiterung des
Polymorphismus. Somit kann man eine Art, die verschieden große Arbeiterinnen ausbildet - so auch häufig gehaltene Arten wie Formica sanguinea - sowohl als
monomorph wie auch vlt. noch korrekter als größenpolymorph bezeichnen. Sie nur als polymorph zu bezeichnen, wäre nach der gängigen Definition und meinem Verständnis dieser nicht korrekt.
Monomorphismus = Es gibt innerhalb der Arbeiterinnenkaste keine Unterschiede in der Form der Arbeiterinnen, aber evtl. in der Größe (=Größenpolymorphismus, wie schon gesagt eine Erweiterung des
Monomorphismus).
Königinnenpolymorphismus = Es gibt bei
Königinnen in einer Art verschiedene "Bauformen" - nämlich die "normalen" Gynomorphen (kurz meist "Gynen" genannt) und die intermorphen
Königinnen die flügellos und den Arbeiterinnen ähnlich sind. Ob nach gängiger Definition hier auch ergatomorphe
Königinnen einzuordnen sind, bin ich mir nicht sicher (aber es meldet sich sicher noch jemand mit mehr Ahnung
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
)
Fehler bitte berichtigen
lg, chrizzy