erstmal vorweg: ich bin ein Neuling in Sachen Ameisenhaltung.
Von einem bekannten kann ich eine Ameisenfarm (ist wohl die hier: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena )
bekommen. Er hatte eine Kolonie
Pheidole pallidula
die ich auch ein paar mal in Aktion gesehen habe (sehr genial wie die ihre Beute angreifen muss ich sagen ^^).
Er meint sie seien bei der
Macht es sinn so eine bereits benutzte Farm zu übernehmen oder besteht dann für eine Kolonie, die ich da reinsetzen würde irgendeine Gefahr?
(Ich nehme mal an die Leichen die er nicht weggeräumt hat
![Verärgert :mad:](https://ameisenforum.de/images/smilies/mad.gif)
Wäre zumindest praktisch für mich, weil er sie mir umsonst überlassen würde während sie im Antstore ja schon einiges kostet.
Geplant hatte ich mir ebenfalls eine Kolonie Pheidole pallidula zu holen weil sie zum einen wenig Platz brauchen (sind ja echt winzig die Dinger ^^), aktiv sind und vor allem weil sie keinen Winterschlaf brauchen (hab ich zumindest gelesen). Ich würde mir dazu noch für die Arena ein neues Gitter mit feinen Maschen holen (mir wurde gesagt, dass die sonst einfach durchschlüpfen können). Macht das so sinn?
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
Und dann hätt ich noch ein paar Anfängerfragen, zu denen ich einfach keine wirkliche Antwort finden konnte:
1.) Wie befeuchte ich die Farm? Ich meine nicht wie oft oder so, sondern wie bekomme ich das Wasser in die Farm ohne dass mir beim abnehmen des Deckels die halbe Kolonie entwischt und ich wohlmöglich beim schließen des Deckels welche zerquetsche oder ich beim Bewässern alle gänge unter Wasser setze?
2.) Wie kann ich die Ameisen dazu bewegen ihre gänge nicht nur an den Seiten entlang der Metall-Seitenwände zu bauen, sondern durch die mitte, dass man auch was sieht (was jawohl der eigentliche Sinn der Farm ist oder?). Bei der Farm die ich übernehmen kann habe ich z.B. nur einen einsamen Gang in der Mitte gesehen, während man von Oben sehen konnte, das an den nicht-einsehbaren Seiten dicke Gänge sind.
3.) Auch wenn sie alles Fresser sind habe ich gelesen, dass die Pheidole pallidula hauptsächlich Fleisch fressen und da ich wohl keine Chance habe Mehlwürmer anzuschleppen müsste ich wohl Pinky Maden nehmen... und meine frage ist dabei wie lange kann ich die Maden verfüttern?
Im Antstore steht was von 100 Stück .. was für mindestens 100 Tage reichen sollte oder? ich bezweifel, dass die Maden innerhalb von 100 Tagen nicht zu Fliegen werden und als Fliegen dürfte es etwas schwer werden die zu verfüttern ^^
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und sorry, dass ich nicht so den Plan hab.