Fragen allgemein und zu Camponotus cruentatus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
anoula
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen allgemein und zu Camponotus cruentatus

Beitrag von anoula » 20. Juli 2009, 20:15

Hallo!
Mein Name ist Anna und ich interessiere mich nun seit einiger Zeit fĂŒr Ameisen. FrĂŒher wollte ich schon immer so eine Ameisenfarm haben aber da war sowas noch nicht so populĂ€r. Es wĂ€ren meine ersten Ameisen, allerdings habe ich mit Tieren in jedem Bereich sehr viel Erfahrung, vor allem Reptilien, die nun auch sehr anspruchsvoll sind und hier und da auch Ă€hnliche AnsprĂŒche erheben, also bin ich mir schon hier und da bewusst was auf mich zukommt, mal ganz abgesehen von der großen Verantwortung die man mit jedem Tier so auf sich nimmt.

Wie im Titel schon geschrieben hĂ€tte ich gerne Camponotus cruentatus und frage mich nun wie groß das Formicarium sein sollte und das Nest. Da diese Sorte ziemlich groß wird und ich das ganze schon von Anfang an schön haben möchte wollte ich mir mal euren Rat holen...

Was macht man wenn es zuviele werden?! oder regelt sich die Menge irgendwann? Dazu habe ich bisher nicht wirklich brauchbare Angaben gefunden?!
WĂ€re dankbar fĂŒr eure Hilfe!

lG Anna

AnfÀnger 09
Einsteiger
BeitrÀge: 31

#2 AW: Fragen allgemein und zu Camponotus cruentatus

Beitrag von AnfĂ€nger 09 » 20. Juli 2009, 20:22

Ingo
Halter
BeitrÀge: 148

#3 AW: Fragen allgemein und zu Camponotus cruentatus

Beitrag von Ingo » 20. Juli 2009, 20:53

Es dĂŒrfte eine Weile dauern, bis die Kolonie eine unĂŒberschaubare GrĂ¶ĂŸe entwickelt.
Ich habe eine Camponotus spec. SĂŒdostasien, die Ă€hnlich groß sind und die umfasst zurzeit ca. 20 Tiere + Königin.
Die leben bei mir in einen 40x25x25 cm Becken mit Abdeckung und von den Tieren selbst angelegten Erdnest, welches in den Becken integriert ist.
90 % der Tiere halten sich im Nest auf, so dass max. 2 Tiere außerhalb patroulieren und nach Nahrung suchen.
Ich denke, dass ich mit diesen Becken mindestens noch 1 Jahr hinkomme und dann werde ich ein 60 Becken als Arena anschließen und das 40 Becken komplett als Nest belassen und noch etwas mit Erde und Rindenmulch auffĂŒllen.

Ingo

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Fragen allgemein und zu Camponotus cruentatus

Beitrag von Frank Mattheis » 20. Juli 2009, 21:16

Liebe Anna,
Du solltest Dich vllt. erst einmal fĂŒr Arten interessieren, deren Kolonien nicht sehr gross werden.
Die Camponotus cruentatus sind ĂŒbrigens sehr schöne Ameisen, und wir sollten ihnen den Stellenwert einrĂ€umen, den sie verdienen. Es handelt sich nicht um eine "Sorte", sondern um eine gute Art.

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“