Hallo Kunibert!
Kunibert_B hat geschrieben:1. Nun bemerkte ich das die Nestöffnungen immer größer wurden, und ich vermutete das diese verbreitert wurden für den anstehenden Schwarmflug.
Liege ich da richtig?
Ja.
2. Habe vorhin gesehen das in 3 Nestern sich die Königinen und die Männchen am Ausgang tummeln. Wann schwärmen sie etwa? Also bei welchen Bedingungen. Derzeit ist es Windig, bewölkt und etwa 22°C.
Herr Seifert (2007) sagt dazu im Artenteil seines Buches:
Schwärmen an schwülwarmen Tagen bei 16 - 24 °C, zwischen 11.30 und 18.00 Uhr, danach gibt es häuig Gewitterregen [...]
Wozu ich ergänzen möchte, dass ich die Tiere hier im Norden nur bei wirklich schwülwarmem, fast windfreiem Wetter schwärmen sah. Die(se) Ameise fliegt wenn die Luft steht und der Mensch brät.
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
3.Ist es möglich in der näheren Umjgebung der Nester eine Königin zu finden(50m-100m) oder fliegen sie lieber erstma ein Stückchen
Das sollte absolut möglich sein, allerdings halte ich es für unnötig dann dort zu gucken, denn üblicherweise findet man bei einem ordentlichen Schwarmflug spätestens alle paar Meter, eher alle paar Dezimeter eine
Gyne. In der unmittelbaren Umgebung von Nestern der gleichen und anderer dominanter Arten werden die landenden Gynen aber bekämpft und als Nahrung eingefahren - vielleicht sind die Chancen damit dort sogar schlechter, wenn man erst später nachguckt.
Weil ja noch andere Nester in der Umgebung sind würde ich denken das sie sich in unmittelbarer Nähe begatten können und dann auch ortsnah versuchen eine Gründerkammer zu beziehen.
Nein, Lasius niger fliegt ab und die Paarung findet in der Luft statt. Da diese Art unheimlich verbreitet ist, fliegen sie sicherlich nicht immer weit, aber sie werden ganz bestimmt nicht absichtlich zurück in das Areal der alten Kolonie fliegen - dort wartet der Tod.
4. Wie lange dauert es ca von der Begattung bis zum abwerfen der Flügel.
Kann man schwer sagen, weil die
Begattung ja in der Luft stattfindet. Die
meisten Gynen werfen ihre Flügel innerhalb der ersten Minute ab, nachdem sie gelandet sind und vielleicht eine kurzfristige Deckung (Grasbüschel o. Ä.) bezogen haben.
Gibt es Daten darüber, ob und wenn ja wie weit diese Tiere danach noch Ausbreitungsflüge durchführen? Das würde mich interessieren! Seifert sagt nur, dass sie eine "hohe Potenz zur Fernausbreitung" hat, beziffert das aber nicht näher, auch die Quellentitel versprechen dazu keine unmittelbare Vertiefung.