Honig wird nicht angenommen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imilius
Halter
BeitrÀge: 829
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Honig wird nicht angenommen

Beitrag von Imilius » 5. August 2010, 20:26

Hallo de Calle!

Es ist besser, wenn man den Ameisen nicht jeden Tag was anbietet, außer Wasser. Wasser muss immer vorhanden sein.

Alle zwei bis drei Tage sollte man der Kolonie Honigwasser (Zuckerwasser wird auch sehr gerne genommen) und Insekten anbieten. Die Menge immer der Kolonie anpassen. Je grĂ¶ĂŸer die Kolonie ist desto grĂ¶ĂŸer ist auch der Bedarf an Nahrung. An der Gaster erkennt man, wie gut die Ameisen genĂ€hrt sind.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Christoph
Einsteiger
BeitrÀge: 93

#10 AW: Honig wird nicht angenommen

Beitrag von Christoph » 5. August 2010, 21:50

Was Imilius schreibt, kann ich nur bestĂ€tigen: Es schadet deiner Kolonie nicht, wenn du sie mal drei Tage nicht fĂŒtterst (Wasser muss aber angeboten werden!). In der Natur gibt es auch nicht jeden Tag etwas zu fressen.
Außerdem könntest du nach drei Tagen "Hungerkur" testen, ob deine Ameisen wirklich den einen Honig nicht fressen bzw. andere Honigsorten bevorzugen.

Meine Messor barbarus bekommen auch nur etwa alle vier Tage neue Körner zum Eintragen und etwa jeden zweiten Tag ein bis zwei Steppengrillen. Dem Koloniewachstum hat dies bisher scheinbar nicht geschadet.

de_Calle
Einsteiger
BeitrÀge: 70

#11 AW: Honig wird nicht angenommen

Beitrag von de_Calle » 6. August 2010, 10:25

Okay, danke fĂŒr den Hinweis. In Zukunft werde ich nur noch alle 2-3 Tage fĂŒttern ;) Als ich heute morgen das Licht angemacht habe, habe ich doch tatsĂ€chlich eine am Honig entdeckt :) Als wĂ€re es ihr peinlich, ist sie dann aber sofort ins Nest geflitzt

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“