Fragen zum Einstieg
#9 AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch
Myrmica rubra oder Lasius niger Ich glaub ich entscheide mich für die Lasius niger. So nun das Problem sie scheinen sich ja sehr schnell zu vermehren, deshalb wollte ich mir dies hier kaufen, meint ihr das reicht für die erste Zeit aus? http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1316_ANTSTORE-Starter-Set---Glasfarm-Arena---30x20.html
Und dazu diese kleine Kolonie.
http://www.apocrita.de/Europaeische-Ameisen/Mitteleurop--Ameisen/Kolonie--Lasius-niger.html
Wenn ich dieses Starter-Set habe, bin ich doch die erste Zeit gut vorbereitet oder? Danke für eure Antworten
Ach ist es Sinnvoll sich ein Ytong Nest zu bauen?
Und dazu diese kleine Kolonie.
http://www.apocrita.de/Europaeische-Ameisen/Mitteleurop--Ameisen/Kolonie--Lasius-niger.html
Wenn ich dieses Starter-Set habe, bin ich doch die erste Zeit gut vorbereitet oder? Danke für eure Antworten
Ach ist es Sinnvoll sich ein Ytong Nest zu bauen?
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#10 AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch
Das Set wird dir für die erste Saison reichen, wahrschienlich auch für die zweite. Bei Farmen bin ich nicht so erfahren. Aber wolltest du ncith ein Ytong-Nest bauen?
Im Apocrita-Shop sind die Lasius niger gerade ausverkauft.
Schau doch einfach mal in den Flohmarkt. Dort wird oft Lasius niger angeboten. Oder du wartest noch 2-3 Wochen und fängst dir dann eineGyne . Lasius niger schwärmt nämlich am Ende des Juni. Dann kannst du ganz von vorne anfangen.
Gruß, Octicto
Im Apocrita-Shop sind die Lasius niger gerade ausverkauft.
Schau doch einfach mal in den Flohmarkt. Dort wird oft Lasius niger angeboten. Oder du wartest noch 2-3 Wochen und fängst dir dann eine
Gruß, Octicto
#11 AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch
Ja ich hab auch mal überlegt sie zu fangen, nur ich hab in meiner Umgebung gesucht aber keine Ameisen gefunden ich warte dann lieber. Nur wie viele darf man der Natur entnehmen? Und hat wer Tipps zum suchen? Entschuldigung wenn ich zu viele Fragen stelle, aber ich will hat so viel wissen
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#14 AW: neu hier :D und brauche Hilfe, dank euch!
Um Ameisen zu finden, muss man eigentlich noch nichtmal suchen. Wir haben welche im Garten.
Gestern habe ich vermutlich Formica sanguinea neben einem Parkplatz mit angrenzender Gründfläche gesehen. Sie hatten ihr Nest genau da, wo die Steine vom Parkplatz endeten und die Wiese anfing.
Was ich dir sagen möchte:
Es reicht eigentlich schon jedesmal, wenn du das Haus verlässt, die Augen aufzuhalten. Ameisen findet man eigentlich überall, und es muss nich immer die größte Natur sein. So kann man sich den Spaziergang zum Wald teilweise sparen (auch wenn der Wald ein schöner Ort ist )
Gestern habe ich vermutlich Formica sanguinea neben einem Parkplatz mit angrenzender Gründfläche gesehen. Sie hatten ihr Nest genau da, wo die Steine vom Parkplatz endeten und die Wiese anfing.
Was ich dir sagen möchte:
Es reicht eigentlich schon jedesmal, wenn du das Haus verlässt, die Augen aufzuhalten. Ameisen findet man eigentlich überall, und es muss nich immer die größte Natur sein. So kann man sich den Spaziergang zum Wald teilweise sparen (auch wenn der Wald ein schöner Ort ist )
per aspera ad astra
- Nymphe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#15 AW: neu hier :D und brauche Hilfe, dank euch!
Lasius niger gibt's wirklich überall. Ich hab meine mitten in der Hamburger Innenstadt eingesammelt. Wenn die schwärmen, trittst du alle paar Meter ein dutzend Gynen tot, wenn du nicht aufpasst. Völlig unmöglich, die zu übersehen.
Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
- Scato
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Fragen zum Einstieg
Ich bin ja selber noch Anfänger aber ich denke Lasius niger schwärmen jetzt sowieso noch nicht, also Gynen wirst du wohl kaum finden. Schwärmen ja erst ab Ende Juni. Aber das fangen von Gynen ist meiner Meinung nach fast besser, da man so das freilassen als Option hat, die Gyne kein Geld kostet und man sich seiner Gyne einfach verbunden fühlt.