Habe meine Ameisen (Formica rufibarbis) jetzt seid 4 Tagen, die Kolonie besteht aus einer
Nachdem mein ersten Ytong Gangtechnisch viel zu groß war, habe ich einen neuen gebaut. Das war eher eine Turnhalle statt einer Wohnung. *gg*
Der neue Ytong gefällt mir richtig gut. =)
Er ist ca. 5x6x7cm groß. Sie laufen quasi unten rechts hinein, dann haben sie ein "Ganggewusel auf der Vorderseite, auf einer Seite (linke Seite) und Oben drauf ca. 2/3 der Fläche (da Wassertank), quasi 2 Seiten stehender Ytong und 1 Seite liegender Ytong.
Ich hatte den Ytong mit Sand gefüllt und nur vorne ein Stück Gang frei gelassen, der dann quasi "Eine einzelne kleine Kammer" darstellen sollte.
Ich hab gedacht, der Ytong reicht eine Weile, da er 6 unterschiedlich große Kammern hat, und sie sich die Kammern dann nach Bedarf frei graben und wenn ca. 70% belegt sind, sollte ich einen neuen Ytong anlegen, so habe ich das hier gelesen...
Ich habe auch gelesen, dass ich am Anfang nicht viel Aktivität beobachten kann, es kann sein, dass sie sich ihre "einzelne Kammer" verschließen und ich erstmal nichts von ihnen sehe, bis die Kolonie etwas größer ist...
Aber Pustekuchen! Am ersten Abend hat die erste Arbeiterin angefangen, dann waren es 2... und gerade sind schon 4-5 Arbeiterinnen damit beschäftigt, die Gänge und Kammern frei zu graben!
Ich meine, ich bin begeistert, dass ich sowas tolles zu gucken habe, es ist echt niedlich, wie sie die Sandkörner schleppen und ein kleiner Hügel um den Eingang ensteht, aber...
Ist das denn normal? O_o
Ich meine, was wollen denn 9 Ameisen mit so viel Platz?
Freue mich schon auf eure Antworten! =)
Lg, grey-eyed Princess =)