Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenliebhaber2
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Ameisenliebhaber2 » 24. MĂ€rz 2025, 21:16

Hallo Ameisencommunity,
Ich habe folgendes Problem:
Ich will mir eine Messor barbarus-Kolonie anschaffen aber gehe jedes Jahr 5 Wochen am StĂŒck in den Urlaub.
Kolonie mitnehmen und Bekannte, die ab und zu vorbeikommen ist keine Option.
Können die Ameisen das ĂŒberleben?

Mein Konzept:

1. WASSERVERSORGUNG:
1.1. ARENA:
Schlauch in eine mit Watte gefĂŒllte Schale ragen lassen. Der Schlauch ist außerhalb des Formicariums an einem Wasserbeutel befestigt und mit einer Klammer verĂ€ngt, sodass wenig Wasser gleichmĂ€ĂŸig raustropft.

Als Backup ein Reagenzglas gefĂŒllt mit Wasser und verschlossen mit Watte.

1.2. NESTBEREICH:
Docht unterhalb des Digfix, der außen in eine geschlossene Wasserschale ragt.

2. NAHRUNG:
2.1. Eine Woche mit viel Proteinen(KĂ€fer) und Körnern anfĂŒttern fĂŒr einen großen Vorrat.

2.2. Ausreichend Körner vor Abreise in Arena legen, denn sie schimmeln ja nicht (oder?).

3. HEIZUNG:
3.1 ARENA:
Durch automatische Temperaturregelung (Steckdose mit Thermometer) und WÀrmekissen wird die perfekte Temperatur in der Arena gewÀhrleistet.

3.2 NEST:
Das Nest benötigt ja nur die normale Raumtemperatur und etwas AbwÀrme gib es ja immer noch.

WĂŒrde mich um jede Antwort freuen.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenliebhaber2 fĂŒr den Beitrag:
Jojoants

McLovin84
Halter
BeitrÀge: 178
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Messor Barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von McLovin84 » 25. MĂ€rz 2025, 00:29

Hi.
Also meine Kolonie ist jetzt im zweiten Jahr. SchĂ€tze es sind jetzt so um die 50 Tiere +/-. Ich habe am Anfang ĂŒberhaupt keine Proteine gefĂŒttert. Lediglich die Samen fĂŒr ihr Ameisenbrot.
Ähnlich unspektakulĂ€r gestalte ich die Befeuchtung. Ich habe dieses komplett Set von Antstore und da waren die beiden Farmen mit den Digfix Platten dabei die ich ĂŒberhaupt nicht befeuchte. Das lasse ich die Arbeiterinnen ĂŒbernehmen.
Die WassertrÀnke schaue ich aber auf jeden Fall dass immer genug und frisches Wasser vorhanden ist. Genauso mit dem Samen. Da gibt es bei mir keinen Stau.

Somit schĂ€tze ich kommst du erst mal die ersten Jahre gut aus ohne extrem viel Aufwand zu betreiben. Sorge fĂŒr ausreichend Samen (werden ja auch nicht schlecht wenn sie nicht nass werden oder so), genĂŒgend Wasser und Proteine hatten meine in der Anfangszeit gar nicht angenommen.

Wenn die Kolonie dann grĂ¶ĂŸer wird denke ich musst du halt nur die angebotene Menge anpassen. Das Ameisenbrot ist ja auch nicht von heute auf morgen leer. Und die fĂŒllen ihre Kammern ja auch immer schon gut ausreichend.

Denke also dass du dir am Anfang noch gar nicht so einen Stress machen musst ;)
Und wer weiß was in 5 oder 6 Jahren ist und du dann immer noch 5 Wochen weg bist :D

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3134
Danksagung erhalten: 864 Mal

#3 Messor Barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Sajikii » 25. MĂ€rz 2025, 09:07

Ich wĂŒrde mal sagen, bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien sind fĂŒnf Wochen schon eine lange Zeit. Klar hat man da so seine Vorteile, wenn es Ameisen der Gattung Messor (Kornkammer), Camponotus (großer Kropf) oder Myrmecocystus (Speichertiere) sind. Nach zwei Wochen sollte allerdings schon mal wer vorbei kommen, ob die in diesem Fall bestimmt großen Wassertanks/Zuckerwassertanks nachgefĂŒllt werden mĂŒssen oder ob die Ausbruchsicherung noch hĂ€lt. BezĂŒglich der Proteinzufuhr hat wenn schon die Urlaubsvertretung kein Problem im Umgang mit Futterinsekten, oder man checkt sich Futter-Alternativen bzw. wird erfinderisch.

Bei fĂŒnf Wochen und einer einmaligen, wenn auch langatmigen Versorgung vor Urlaubsantritt, muss man mit Brutverlust und Ausbruchsversuchen (erst recht bei großen Kolonien) rechnen und andere Risiken in Kauf nehmen. Ich denke, das ist nicht im Interesse des Ameisenfreundes.

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
BeitrÀge: 909
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 893 Mal

#4 Messor Barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Anja » 25. MĂ€rz 2025, 09:09

Ich halte Messor barbarus und musste letztes Jahr fĂŒr 6 Wochen in Reha.

Nahrung ..kein Problem.

Bei mir war tatsĂ€chlich die Wasserversorgung heikel. TrĂ€nken werden gerne zugebuddelt, oder so manipuliert, dass sie auslaufen. Ich hatte zum GlĂŒck jemanden der alle 2-3 Wochen mal nachgeschaut hat und dieses korrigieren konnte. Aber je nach KoloniegrĂ¶ĂŸe kannst du dir da gut mit den ReagenzglĂ€sern behelfen. WĂ€rme wĂŒrde ich komplett weglassen. Meine Königin mochte sowas wie ne Heizmatte ĂŒberhaupt nicht und normalerweise brauchen sie es ja auch nicht unbedingt.

McLovin84
Halter

#5 Messor Barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von McLovin84 » 25. MĂ€rz 2025, 12:17

Anja hat geschrieben: ↑
25. MĂ€rz 2025, 09:09
WĂ€rme wĂŒrde ich komplett weglassen. Meine Königin mochte sowas wie ne Heizmatte ĂŒberhaupt nicht und normalerweise brauchen sie es ja auch nicht unbedingt.
Meine halte ich auch schon von Anfang an ohne Zusatz Heizung. Nur in der Arena ist eine 5W LED Lampe aber nur wegen dem Tag-/Nachtrhythmus zu simulieren. Gibt aber auch leicht wĂ€rme ab. Aber bis jetzt ist die Kolonie gut zurecht gekommen. Kann sein dass ich vielleicht bisschen mehr Brut hĂ€tte wenn ich sie wĂ€rmer halten wĂŒrde. Aber aktuell sind es bei Ihnen circa 20° C und sie legen schon langsam wieder los.

Ameisenliebhaber2
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Ameisenliebhaber2 » 25. MĂ€rz 2025, 23:25

Vielen Dank fĂŒr die vielen Antworten!
Heizung werde ich nur in der Arena mit einer Heizmatte realisieren, damit ich das Wachstum beschleunigen kann.
Ausbruchschutz wird kein Problem sein. Das Glasformicarium ist von Antstore und, wenn verschlossen, komplett dicht.
BezĂŒglich
Mclovin84, nach zwei Jahren etwa 50 Arbeiter zu haben, scheint mir jetzt irgendwie(so hart es klingt) kein gutes Vorbild... Vielleicht solltest du wirklich probieren das Nest zu wĂ€ssern. Trotzdem danke fĂŒr deine Antwort.
Sajikii, was meinst du mit
BezĂŒglich der Proteinzufuhr hat wenn schon die Urlaubsvertretung kein Problem im Umgang mit Futterinsekten, oder man checkt sich Futter-Alternativen bzw. wird erfinderisch.
Heißt das, die Kolonie kann 5 Wochen ohne Proteine auskommen?
Jetzt habe ich tatsÀchlich ein schlechtes Gewissen, ob ich das Hobby realisieren kann. Dass wegen meinem Urlaub Ameisen sterben, möchte ich ja auch nicht...

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3208
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2270 Mal

#7 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Harry4ANT » 26. MĂ€rz 2025, 00:47

Ameisenliebhaber2 hat geschrieben: ↑
25. MĂ€rz 2025, 23:25
Heißt das, die Kolonie kann 5 Wochen ohne Proteine auskommen?
Jetzt habe ich tatsÀchlich ein schlechtes Gewissen, ob ich das Hobby realisieren kann. Dass wegen meinem Urlaub Ameisen sterben, möchte ich ja auch nicht...
5 Wochen Abwesenheit sind in der Ameisenhaltung durchaus gut machbar, bei Messor sogar noch besser als bei anderen Arten.

Das wichtigste ist die "ausfallsichere" Bereitstellung von Wasser.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

McLovin84
Halter

#8 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von McLovin84 » 26. MĂ€rz 2025, 00:52

Sie könnten es besser haben, da hast du recht. Also was die wĂ€rme angeht. Wobei ich jetzt finde, dass da die Rahmenbedingungen okay sind. Ich mĂŒsste mal im Sommer genauer schauen, wie viel Grad es am Nest und in der Arena hat. Aktuell mĂŒssten es so um die 20° C.

Aktuell kann ich zudem die Anzahl nur schÀtzen, da sie es sich seit kurzem in der Arena bequem gemacht haben :?
Somit könnten es auch mehr sein. Am Anfang gab es auch ein etwas grĂ¶ĂŸeres Sterben nach der Ankunft. Jedoch war das aktuell das einzige grĂ¶ĂŸere Sterben. Eventuell vom Versand Stress.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“