Moin,
Abwarten und beobachten. ![]()
Solange man keine genaue Einsicht in das Nest hat und genau sehen kann, ob
Generell wĂŒrde ich sagen, wenn EiweiĂ angenommen wird, ist auch
GruĂ
Patrick
Moin,
Abwarten und beobachten. ![]()
Solange man keine genaue Einsicht in das Nest hat und genau sehen kann, ob
Generell wĂŒrde ich sagen, wenn EiweiĂ angenommen wird, ist auch
GruĂ
Patrick
Vorgestern sind sie ĂŒber Nacht alle in das seit zwei Monaten angehĂ€ngte Nest umgezogen. Es hat sich in den letzten Tagen abgezeichnet, als sie angefangen haben, ihren Körnervorrat rĂŒber zu tragen. Insgesamt waren viel mehr Ameisen im Reagenzglas, als gedacht, beim Umzug haben wir auch einige Majorinnen gesehen. Ich habe beobachtet, dass sie gerne Watte als Baumaterial einsetzen (aus dem Reagenzglas), anscheinend hauptsĂ€chlich, um den Sand-Lehm-Untergrund zu befestigen. Ist das irgendwie problematisch?
Nein, Watte als Baumaterial ist völlig ok. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
WĂ€hrend unseres Urlaubs haben die Ameisen es geschafft, eine Ăberschwemmung zu verursachen und damit ihren Wasservorrat zu verschleudern. Bis zu unserer RĂŒckkehr sind dann einige verdurstet, obschon wir nur zehn Tage weg waren, ich schĂ€tze mal 20% der Kolonie. Mit neuem Wasser hat sich das Verhalten innerhalb eines Tages wieder völlig normalisiert. Wie machen erfahrenere Ameisenhalterinnen und -halter das? Mehrere Wasserquellen parallel?
Mehrere Wasserquellen parallel?
Genau, so mache ich es, wenn ich sie mal lĂ€nger alleine lasse. Damit ist natĂŒrlich nicht ausgeschlossen, dass sie an allen TrĂ€nken randalieren. Noch besser ist natĂŒrlich ein Ameisensitter. Oft kommt bei lĂ€ngerer Abwesenheit jemand fĂŒr die Blumen. Der könnte bei der Gelegenheit auch mal nach den Ameisen schauen.
Ich sehe in der Proteinversorgung bei Abwesenheit eine gröĂere Herausforderung. Habt ihr eure einfach vorher gut gefĂŒttert?