Messor orientalis - Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Veiget
Moderator
BeitrÀge: 179
Danksagung erhalten: 187 Mal

#17 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Veiget » 27. Februar 2026, 05:15

Moin,

Abwarten und beobachten. :geek:

Solange man keine genaue Einsicht in das Nest hat und genau sehen kann, ob Brut da ist, ist es sehr schwierig diese Frage zu beantworten.

Generell wĂŒrde ich sagen, wenn Eiweiß angenommen wird, ist auch Brut da.

Gruß

Patrick

Opossum
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 12 Mal

#18 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Opossum » 28. MĂ€rz 2026, 16:49

Vorgestern sind sie ĂŒber Nacht alle in das seit zwei Monaten angehĂ€ngte Nest umgezogen. Es hat sich in den letzten Tagen abgezeichnet, als sie angefangen haben, ihren Körnervorrat rĂŒber zu tragen. Insgesamt waren viel mehr Ameisen im Reagenzglas, als gedacht, beim Umzug haben wir auch einige Majorinnen gesehen. Ich habe beobachtet, dass sie gerne Watte als Baumaterial einsetzen (aus dem Reagenzglas), anscheinend hauptsĂ€chlich, um den Sand-Lehm-Untergrund zu befestigen. Ist das irgendwie problematisch?

majorin.jpeg

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
BeitrÀge: 1344
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1628 Mal

#19 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von PincoPallino » 28. MĂ€rz 2026, 22:18

Nein, Watte als Baumaterial ist völlig ok. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Opossum
Einsteiger

#20 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Opossum » 27. April 2026, 14:31

WĂ€hrend unseres Urlaubs haben die Ameisen es geschafft, eine Überschwemmung zu verursachen und damit ihren Wasservorrat zu verschleudern. Bis zu unserer RĂŒckkehr sind dann einige verdurstet, obschon wir nur zehn Tage weg waren, ich schĂ€tze mal 20% der Kolonie. Mit neuem Wasser hat sich das Verhalten innerhalb eines Tages wieder völlig normalisiert. Wie machen erfahrenere Ameisenhalterinnen und -halter das? Mehrere Wasserquellen parallel?

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
BeitrÀge: 1344
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1628 Mal

#21 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von PincoPallino » 27. April 2026, 14:44

Mehrere Wasserquellen parallel?

Genau, so mache ich es, wenn ich sie mal lĂ€nger alleine lasse. Damit ist natĂŒrlich nicht ausgeschlossen, dass sie an allen TrĂ€nken randalieren. Noch besser ist natĂŒrlich ein Ameisensitter. Oft kommt bei lĂ€ngerer Abwesenheit jemand fĂŒr die Blumen. Der könnte bei der Gelegenheit auch mal nach den Ameisen schauen.

Ich sehe in der Proteinversorgung bei Abwesenheit eine grĂ¶ĂŸere Herausforderung. Habt ihr eure einfach vorher gut gefĂŒttert?

Opossum
Einsteiger

#22 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Opossum » 27. April 2026, 22:22

PincoPallino ↑
27. April 2026, 14:44

Ich sehe in der Proteinversorgung bei Abwesenheit eine grĂ¶ĂŸere Herausforderung. Habt ihr eure einfach vorher gut gefĂŒttert?

Ja, sie waren vorher sehr gut gefĂŒttert, danach hatten sie ohnehin andere Probleme. Wir hatten sogar einen Sitter fĂŒr andere Tiere, nur hat der das Problem der Ameisen nicht bemerkt. Mittlerweile sieht es wieder ok aus, sie haben auch wieder Maden angenommen und die Toten weggerĂ€umt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opossum fĂŒr den Beitrag:
PincoPallino

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“