User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Insel + Geschlechtstiere = ???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Murex
Halter
BeitrÀge: 214
Danksagung erhalten: 0

#1 Insel + Geschlechtstiere = ???

Beitrag von Murex » 13. MĂ€rz 2007, 18:52

Hey leute,

also ich war gerade zu Kontrolle bei meinen Ameisen (alles ok- BRUT- jah!!! ), auf einmal kam mir ein gedanke fĂŒr Formicarien...

...einige von eich haben ja Inseln, was macht ihr wenn ihr Geschlechtstiere habt?
Also die sind ja GeflĂŒgelt fliegen die euch dann nicht in eurer Wohnung herum?
Verwirrt mich nÀmlich jetzt gerade etwas aber ich denke ihr könnt mich aufklÀren.

MfG. Murex

Patrick
Halter
BeitrÀge: 237

#2 AW: Insel + Geschlechtstiere = ???

Beitrag von Patrick » 13. MĂ€rz 2007, 18:54

Bei Exoten sollte man generell IMMER einen Deckel drauf haben, falls es einheimsche sind, wĂŒrde ich auch einen Deckel drauf tun ;)

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Insel + Geschlechtstiere = ???

Beitrag von Darius » 13. MĂ€rz 2007, 20:25

Stimmt schon ich wĂŒrde auch immer einen Deckel verwenden, aber der Reiz an einer Insel ist eben die Beobachtung nur mit Wassergraben als Ausbruchssicherung. Entweder lĂ€sst man die Tiere einfach in seinem Zimmer rumfliegen, sammelt sie ein und lĂ€sst sich in die Natur frei oder wenn einen das stört (sei es wegen des Infektionsrisikos oder weil man die Ameisen nicht ĂŒberall im Zimmer haben will) kann man sie aus der Kolonie nehmen und töten oder sie an andere Ameisenkolonien verfĂŒttern.

Darius

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#4 AW: Insel + Geschlechtstiere = ???

Beitrag von Sahal » 14. MĂ€rz 2007, 10:49

Hola,

Morgens 8Uhr - ein Knall - gruene Rauchschwaden - und plötzlich schwirren 857 Geschlechtstiere um die Wohnzimmerlampe .... ganz so zauberhaft lÀuft die Produktion von Geschlechtstieren ja nun nicht ab, Harry Potter ist noch nicht in Pheromonisch erschienen :)
Du wirst also i.d.R. genug Zeit haben, zusĂ€tzliche Sicherheitsvorkehrungen ala Deckel oder Netz zu installieren, denn Geschlechtstiere kuendigen sich (zumeist) durch auffallend grĂ¶ĂŸere Puppen an. Auch werden die Geschlechtstiere nicht unmittelbar nach Schlupf den Sittich geben und losflattern.

Geschlechtstiere können abgesammelt werden, oder Du bringst auf dem offenen Becken eine Art Reuse aus Netz an. Die Geschlechtstiere sollten dann gekocht werden. Andere Halter lassen die Tiere einfach im Becken und warten auf den natuerlichen Tod der Geschlechtstiere bzw das Massaker durch die Mutterkolonie... ist allerdings eine ziemliche Sauerei und ne Menge Reinigungsarbeit.

Die Freilassung selbst einheimischer Arten halte ich fuer mehr als Bedenklich, siehe Stichpunkte "Infektionsrisiko mit End-/Ektoparasiten und anderen Krankheiten" sowie die "intraspezifische Homogenisierung" (Verwischung von an das Verbreitungsgebiet angepasster Eigenschaften innerhalb einer Art).
Auch ein SchwÀrmen im Zimmer sehe ich als sehr unguenstig an, denn niemals wirst Du alle Tiere finden.

Nebenbei: Ameiseninseln halte ich aus vielerlei Gruenden nicht fuer vorteilhaft, bieten sie doch eigentlich nur Nachteile.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Insektenfreak
Halter
BeitrÀge: 251

#5 AW: Insel + Geschlechtstiere = ???

Beitrag von Insektenfreak » 14. MĂ€rz 2007, 11:40

wie sieht es denn dann mit einer Kolonie aus, die ich vor 2 Jahren aus unserem eigenen Garten bezogen hab (bzw war es am Anfang ja nur eine Königinn ;) ), es besteht zwar immer noch ein kleines geringes Infektionsrisiko aber nicht das Risiko einer Vermischung.

Übrigens ich hab auch nen Deckel drauf weil ich Inseln als nicht sicher erachte, da ich einmal eine bei meinen Messor hatte und laufend Arbeiter ertranken, und die Insel auf den ich meine Themnotorax hatte wĂŒrde durch die geringe GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterinnen schnell verlassen da sie auf dem Wasser schwimmen konnten.
Also lieber ne Arena mit Deckel oder eine Insel mit fest drĂŒbergestĂŒlptem Glaszylinder(mit LĂŒftung)

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#6 AW: Insel + Geschlechtstiere = ???

Beitrag von Sahal » 14. MĂ€rz 2007, 12:56

Hi Freak,

die intraspezifische Homogenisierung greift bei Dir natuerlich nicht, Entfernungen ab 50 oder 100km gelten als problematische Grenze.

Dennoch bin ich grundlegend gegen eine Entlassung einmal in Haltung befindlicher Kolonien. Eingeschleppte Krankheiten/Parasiten können keine besseren Ausbreitungsbedingungen finden als durch Geschlechtstiere oder komplette Kolonien.
Gerade da ueber dieses Thema noch so erschreckend wenig bekannt ist, sollte hier Vorsicht gelten... einmal "ausgewildert" lĂ€sst sich derartige Fracht kaum mehr bekĂ€mpfen und verbreitet sich flinken Fußes durch die Fauna.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Insektenfreak
Halter
BeitrÀge: 251

#7 AW: Insel + Geschlechtstiere = ???

Beitrag von Insektenfreak » 15. MĂ€rz 2007, 00:25

es ist ja nicht so das ich die Geschlechtstiere extra freilasse, nur wenn mal eines enwtischen sollte ist das ja fĂŒr die Natur kein nennenswertes Problem, aber auf jeden Fall vermeidbar durch einen Deckel, also Leute machts nur mit ... Deckel !!! ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“