Ameisen-FAQ (Aktualisierung)
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Ameisen-FAQ (Aktualisierung)
Hallo Leute,
ich plane in den nächsten Wochen mein Lebenswerk mal wieder zu aktualisieren, mittlerweile sind doch einige Dinge zu korrigieren, hinzuzufügen, bzw. teilweise auch zu löschen.
Da die FAQ ja alle einsteigerrelevanten Fragen klären soll, möchte ich hier im Einsteigerforum mal nachfragen, was in der FAQ...
...schwer verständlich
...zu ungenau
...fehlerhaft
...nicht funktioniert (Bilder, Links,...)
...oder nicht vorhanden ist und hinzugefügt werden sollte.
Sollten euch also Fragen einfallen, die in der FAQ bisher nicht geklärt sind, oder habt ihr Punkte zum hinzufügen bzw. korrigieren, so schreibt es in dieses Thema oder per PN! Viele eingeschlichene Fehler habe ich mittlerweile natürlich schon gefunden, aber hier könnt ihr nochmal alles erwähnen. Überarbeitet wird voraussichtl. nächste Woche.
DANKE für eure Mithilfe!
ich plane in den nächsten Wochen mein Lebenswerk mal wieder zu aktualisieren, mittlerweile sind doch einige Dinge zu korrigieren, hinzuzufügen, bzw. teilweise auch zu löschen.
Da die FAQ ja alle einsteigerrelevanten Fragen klären soll, möchte ich hier im Einsteigerforum mal nachfragen, was in der FAQ...
...schwer verständlich
...zu ungenau
...fehlerhaft
...nicht funktioniert (Bilder, Links,...)
...oder nicht vorhanden ist und hinzugefügt werden sollte.
Sollten euch also Fragen einfallen, die in der FAQ bisher nicht geklärt sind, oder habt ihr Punkte zum hinzufügen bzw. korrigieren, so schreibt es in dieses Thema oder per PN! Viele eingeschlichene Fehler habe ich mittlerweile natürlich schon gefunden, aber hier könnt ihr nochmal alles erwähnen. Überarbeitet wird voraussichtl. nächste Woche.
DANKE für eure Mithilfe!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ameisen-FAQ (Aktualisierung)
Hi, hab die FAQ zwar nur "überflogen", doch denke ich, dass die Literatur-Liste erweitert werden müsste, da es ja doch weit mehr Bücher als jene angegebenen gibt.
Punkt 6 würde ich auch umbenennen in "Tropische (-n) Ameisen.."
Und die Begriffe, welche von Fragezeichen umrahmt werden, sollte man ändern, da es doch etwas 'stört'... Zumindest die Fragezeichen entfernen.
Dass Lasius-Königinnen nicht umbedingt "metertief" im Boden sitzen, würde ja schon mal kontrovers betrachtet. Sonst habe ich gerade nicht die Zeit, mir alles nochmal durchzugucken.
Ansonsten gefällt mir die FAQ echt gut.
MfG Jan
Punkt 6 würde ich auch umbenennen in "Tropische (-n) Ameisen.."
Und die Begriffe, welche von Fragezeichen umrahmt werden, sollte man ändern, da es doch etwas 'stört'... Zumindest die Fragezeichen entfernen.
Dass Lasius-
Ansonsten gefällt mir die FAQ echt gut.
MfG Jan
- Antastisch
- Halter
-
- Halter
#4 AW: Ameisen-FAQ (Aktualisierung)
unfertig...
Zwischen Fragezeichen:
Scheint, als wären die " defekt ?!
Was mir an den FAQ extrem sauer aufstößt ist die konsequente Vermeidung des AWiki´s! Das AWiki ist die umfangreichste und beste Sammlung des Ameisenwissens v.a. fuer Halter, die von keiner anderen Seite je erreicht wird!
Und doch weigert sich dieses Forum konsequent, das AWiki stärker in die Informationen einzubinden? Die ganze Linksetzung auf Ameisenhaltung.de bietet einige nette, oberflächliche Infos... aber fuer eine FAQ sollte schon mehr aufgeboten werden.
Zur FAQ:
2.4:
Sie nimmt es gar nicht wahr, vor allem aber nicht als Grau!
Begruendet Pygmäen lieber so in der Art "zur Schonung der Reserven sind die ersten Arbeiterinnen kleiner"
Bitte deutlicher darauf hinweisen, dass es claustrale und semiclaustrale Arten gibt!
2.5
Das gilt nur fuer einige Situationen in der Natur.
In der Haltung bietetPleometrose keinen praktischen Vorteil, nur Nachteile.
Zwar richtig, aber besser formulieren ala "bekämpfen sich dieKöniginnen , bis nur eine..."
2.8
Link defekt
- Mehlwuermer und Mehlwuermer?
Separat erwähnen, dass alle Futterinsekten abgekocht werden sollten, nicht nur Mehlwuermer
- das "knacken" etwas ausfuehren. Durchschneiden, anmatschen oder anschneiden
Das erscheint mir irrefuehrend... denn der große Run auf Nahrung geht erst mit einer größeren AnzahlLarven los.
2.9
bei dieser Anleitung wäre eine Ameisenfarm nach wenigen Tagen versumpft.
Besser beschreiben, dass es je nach Bauart, Aufstellungsort und Bla sehr verschieden sein kann und man es am Besten VOR Besatz mit Ameisen die ien oder andere Woche austesten sollte.
3.1
Winterruhe , oder besser Diapause
Bisher nur bei Camponotus ligniperda und herculeanus in dieser Form nachgewiesen!!
Besser zu schrieben, dass die Ameisen eine innere Uhr haben, die ihnen sagt, wann ihr Sommergeschäft erledigt ist und der Herbst naht.
10° kann schon etwas hoch sein, besser 8° angeben
-20° ueberleben nicht alle Arten, besonders in der Haltung... bleiben wir bei "möglichst kein Frost in der Haltung"
3.3
-Gyne legt keine Eier mehr
- Kolonie ist in physiologischer Stimmung zurWinterruhe und nimmt das Sommergeschäft nicht auf
4.1
korrekte Bezeichnung: Porenbeton
(Ameisen sehen rot als schwarz-grau, sie denken also sie wären in Dunkelheit)
Nein, sie sehen Rot gar nicht! Und so gesehen SIND sie in der Dunkelheit, und "denken" es nicht nur...
Gips schimmelt schneller als Ytong???
Ameiseninsel:
ist keine Nestform, sondern eine Formikarienform und gehört zu "Arena"!
Das Holznest:
es sollte darauf hingewiesen werden, dass nicht jede Holzart fuer jede Ameise geeiget ist.
Arena:
unbedingt zu erwähnen, dass die Arena nicht zu klein gewählt werden darf!!!
Dies ist der zweit wichtigste,wenn nicht wichtigste Punkt der Ameisenhaltung! Vorallemkönnte hier mal vor den Miniatur-Arenen und Arena-Karrikaturen div. Anbieter gewarnt werden.
4.2
Die wohl meisten Arten schaffen sich eine Gruendungskammer, die gerade so groß wie ihr Körper ist und sie sich kaum drehen kann. Diese Kammergröße ist wichtig fuer das "Sicherheitsgefuehl" derGyne .
Das oben erwähnte RG 160x16 ist erheblich zu groß fuer die meisten Gynen! Vor allem die Regel "1/3 Wasser"ist schlicht ungeeignet, da so eine viel zu große Kammer entsteht. Notfalls die Verschlusswatte so weit in das RG druecken, dass dieGyne gerade noch seitlich stehen kann.
Stimmt so halbwegs... jedoch nicht in dieser Form.
Ich lasse Gynen gerne in einem Ytong oder Gipsnest mit drei Kammern gruenden. Eine Kammer davon jedoch winzig klein (ca Gynengröße), der Rest flach und länglich, nicht zu groß.
Zu beobachten ist es immer wieder, dass die Gynen in einem derartigen Nest nach wenigen Sekunden zur Ruhe kommen, hingegen in einem Normalo-Riesen-RG stundenlang herumtoben können.
4.3
Hier fehlt mir die Anleitung zum korrekten Auftragen von PTFE
Wassergraben:
bitte darauf hinweisen, dass der Wassergraben zu den arbeitsaufwändigsten und unsichersten Methoden gehört!
5.1, sowie ganze FAQ:
bitte auf kursive Schrift der Artbezeichnungen achten,so wie in den eigenen Regeln angegeben, Etwas uebersichtlicher formatieren, Fettschrift.
Art: z.B. rubra bei Myrmica rubra
Die Art heißt Myrmica rubra, nicht rubra!!
In der binären Nomenklauter nach Linne stellt rubra lediglich das Art-Epitheton (Epitheton specificum) und hat alleine keine Aussagekraft, da nicht eindeutig...
5.4
Imago (die, pl. Imagines) = erwachsenes, adultes, geschlechtsreifes Insekt, auch Vollkerf oder Vollinsekt. Der Begriff beideutet nicht "Ameise".
Die Schritte der Entwicklung sollten bei Lasius niger gegen 10-15 Tage gehen, nicht 12. Der Zeitraum erstreckt sich so im Mittel (!!) auf 30-45 Tage, was mir realistischer erscheint.
5.5
Nun etwas pinselig, Grund folgt:
das Wachtum kann nicht verstärkt werden, da Völker immer das Maximal-Wachstum anstreben. Besser wäre zu schreiben, dass durch kuehlere Haltung und weniger Futter das Wachstum gebremst werden kann.
Grund: so formuliert wird der Satz die Halter zu einer heißen und vollkommen ueberfuetterten Haltung verleiten... je heißer und je mehr sie fressen,desto schnelleres Wachstum.
Dies stimmt aber nur sehr bedingt, da zu viel Wärme exakt gegenteiligen Effekt haben kann.
5.7
Hinweis auf: "nicht alle Arten, einige oder viele"
5.8
Link defekt
5.9
Die Aufgabe der Ocellen ist nmW nicht zweifelsfrei geklärt
Zwischen Fragezeichen:
und werden so als ?Nestgenossen? akzeptiert.
Scheint, als wären die " defekt ?!
Was mir an den FAQ extrem sauer aufstößt ist die konsequente Vermeidung des AWiki´s! Das AWiki ist die umfangreichste und beste Sammlung des Ameisenwissens v.a. fuer Halter, die von keiner anderen Seite je erreicht wird!
Und doch weigert sich dieses Forum konsequent, das AWiki stärker in die Informationen einzubinden? Die ganze Linksetzung auf Ameisenhaltung.de bietet einige nette, oberflächliche Infos... aber fuer eine FAQ sollte schon mehr aufgeboten werden.
Zur FAQ:
2.4:
Das Komplexauge der Ameise hat keine Empfindlichkeit für rotes Licht. D.h. Sie nimmt rot als schwarz bzw. grau wahr.
Sie nimmt es gar nicht wahr, vor allem aber nicht als Grau!
Die Zeit, bis die ersten Pygmäen (zuständig u.a. für die Brutpflege) da sind
Begruendet Pygmäen lieber so in der Art "zur Schonung der Reserven sind die ersten Arbeiterinnen kleiner"
Bitte deutlicher darauf hinweisen, dass es claustrale und semiclaustrale Arten gibt!
2.5
durch Pleometrose, d.h. es tun sich mehrere Königinnen zusammen, um besser und insbesondere mehr Eier legen zu können und so die Kolonie schneller zum wachsen zu bringen.
Das gilt nur fuer einige Situationen in der Natur.
In der Haltung bietet
Wenn die ersten Ameisen geschlüpft sind, beginnt aber auch hier das Ermorden der Königinnen,
Zwar richtig, aber besser formulieren ala "bekämpfen sich die
2.8
Zuckerwasser und Lebensmittel (Hackfleisch, Marmelade) sind ungeeignet!
Genauere Informationen sind hier zu finden: LINK(Klick!)
Link defekt
Insekten (z.B. Mehlwürmer oder Mehlwürmer, es wird geraten diese abzukochen, besonders dann, wenn sie in einer Zoohandlung gekauft worden sind (wegen Milbengefahr); manche Insekten haben einen so harten Chitinpanzer, dass man ihn für die Ameisen bereits knacken sollte)
- Mehlwuermer und Mehlwuermer?
Separat erwähnen, dass alle Futterinsekten abgekocht werden sollten, nicht nur Mehlwuermer
- das "knacken" etwas ausfuehren. Durchschneiden, anmatschen oder anschneiden
Erst mit mehreren Arbeitern kommt auch der größere Appetit.
Das erscheint mir irrefuehrend... denn der große Run auf Nahrung geht erst mit einer größeren Anzahl
2.9
bei dieser Anleitung wäre eine Ameisenfarm nach wenigen Tagen versumpft.
Besser beschreiben, dass es je nach Bauart, Aufstellungsort und Bla sehr verschieden sein kann und man es am Besten VOR Besatz mit Ameisen die ien oder andere Woche austesten sollte.
3.1
benötigen diese Ameisen alle einen Winterschlaf,
Ameisen haben einen endogenen Jahresrhythmus,
Bisher nur bei Camponotus ligniperda und herculeanus in dieser Form nachgewiesen!!
Besser zu schrieben, dass die Ameisen eine innere Uhr haben, die ihnen sagt, wann ihr Sommergeschäft erledigt ist und der Herbst naht.
Wichtig bei einheimischen Arten ist, dass die Temperatur nicht dauerhaft über ca. 10 Grad oder unter ca. -20 Grad liegen sollte.
10° kann schon etwas hoch sein, besser 8° angeben
-20° ueberleben nicht alle Arten, besonders in der Haltung... bleiben wir bei "möglichst kein Frost in der Haltung"
3.3
-
- Kolonie ist in physiologischer Stimmung zur
4.1
Ytongsteine gibt es in jedem Baumarkt, oft besser bekannt als Gasbeton.
korrekte Bezeichnung: Porenbeton
(Ameisen sehen rot als schwarz-grau, sie denken also sie wären in Dunkelheit)
Nein, sie sehen Rot gar nicht! Und so gesehen SIND sie in der Dunkelheit, und "denken" es nicht nur...
Gips schimmelt schneller als Ytong???
Ameiseninsel:
ist keine Nestform, sondern eine Formikarienform und gehört zu "Arena"!
Das Holznest:
es sollte darauf hingewiesen werden, dass nicht jede Holzart fuer jede Ameise geeiget ist.
Arena:
unbedingt zu erwähnen, dass die Arena nicht zu klein gewählt werden darf!!!
Dies ist der zweit wichtigste,wenn nicht wichtigste Punkt der Ameisenhaltung! Vorallemkönnte hier mal vor den Miniatur-Arenen und Arena-Karrikaturen div. Anbieter gewarnt werden.
4.2
Prinzipiell solltet ihr einer Jungkönigin eine einzelne, eher kleine Kammer zur Verfügung stellen, nicht ein großes Nest mit vielen Kammern.
Die wohl meisten Arten schaffen sich eine Gruendungskammer, die gerade so groß wie ihr Körper ist und sie sich kaum drehen kann. Diese Kammergröße ist wichtig fuer das "Sicherheitsgefuehl" der
Das oben erwähnte RG 160x16 ist erheblich zu groß fuer die meisten Gynen! Vor allem die Regel "1/3 Wasser"ist schlicht ungeeignet, da so eine viel zu große Kammer entsteht. Notfalls die Verschlusswatte so weit in das RG druecken, dass die
Kann man sehr wohl, jedoch fühlen sich Ameisen in weiträumigen, unbenutzten Kammern nicht so wohl
Stimmt so halbwegs... jedoch nicht in dieser Form.
Ich lasse Gynen gerne in einem Ytong oder Gipsnest mit drei Kammern gruenden. Eine Kammer davon jedoch winzig klein (ca Gynengröße), der Rest flach und länglich, nicht zu groß.
Zu beobachten ist es immer wieder, dass die Gynen in einem derartigen Nest nach wenigen Sekunden zur Ruhe kommen, hingegen in einem Normalo-Riesen-RG stundenlang herumtoben können.
4.3
Hier fehlt mir die Anleitung zum korrekten Auftragen von PTFE
Wassergraben:
bitte darauf hinweisen, dass der Wassergraben zu den arbeitsaufwändigsten und unsichersten Methoden gehört!
5.1, sowie ganze FAQ:
bitte auf kursive Schrift der Artbezeichnungen achten,so wie in den eigenen Regeln angegeben, Etwas uebersichtlicher formatieren, Fettschrift.
Art: z.B. rubra bei Myrmica rubra
Die Art heißt Myrmica rubra, nicht rubra!!
In der binären Nomenklauter nach Linne stellt rubra lediglich das Art-Epitheton (Epitheton specificum) und hat alleine keine Aussagekraft, da nicht eindeutig...
5.4
dass vom Ei zum Imago (Ameise)
Die Schritte der Entwicklung sollten bei Lasius niger gegen 10-15 Tage gehen, nicht 12. Der Zeitraum erstreckt sich so im Mittel (!!) auf 30-45 Tage, was mir realistischer erscheint.
5.5
Bei jeder Art unterschiedlich, zumeist kann man das Wachstum der Ameisenkolonie jedoch durch ausreichende und eiweißhaltige Nahrung und Wärme verstärken
Nun etwas pinselig, Grund folgt:
das Wachtum kann nicht verstärkt werden, da Völker immer das Maximal-Wachstum anstreben. Besser wäre zu schreiben, dass durch kuehlere Haltung und weniger Futter das Wachstum gebremst werden kann.
Grund: so formuliert wird der Satz die Halter zu einer heißen und vollkommen ueberfuetterten Haltung verleiten... je heißer und je mehr sie fressen,desto schnelleres Wachstum.
Dies stimmt aber nur sehr bedingt, da zu viel Wärme exakt gegenteiligen Effekt haben kann.
5.7
Ameisen die eine Futterquelle ausgemacht haben, legen eine Pheromonspur zurück zum Nest, auf welcher andere Ameisenarten den Weg zur Nahrungsquelle zurückverfolgen können.
Aber Ameisen kommunizieren auch durch Reize (betrillern der Fühler zur Nahrungsweitergabe) oder durch akustische Signale (stridulieren, Klopfen auf den Nestboden).
Hinweis auf: "nicht alle Arten, einige oder viele"
5.8
(siehe Schwarmzeiten (Klick!))
Link defekt
*gg*dass die Königin weite Flächen zurücklegen kann
5.9
Zur Orientierung sind auch die auf der Stirn gelegenen Punktaugen wichtig, die besonders bei den Geschlechtstieren sehr ausgeprägt sind.
Die Aufgabe der Ocellen ist nmW nicht zweifelsfrei geklärt
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
- Antastisch
- Halter
#5 AW: Ameisen-FAQ (Aktualisierung)
Danke für deine Mühen, Sahal! Hatte darauf gehofft, dass du dich meldest, bist immer sehr gründlich.
- Antastisch
- Halter
#6 AW: Ameisen-FAQ (Aktualisierung)
Da das Thema schonmal besteht:
Ich suche noch (bessere) Bilder aller Nestarten, also Bilder von:
Ytongnest
Inselnest
Korknest
Holznest
Gipsnest
Ameisenfarm
.
.
.
Wer meint für jene Nestart ein Vorzeigeobjekt zu haben, der melde sich doch bitte bei mir. Ich frage ja alle paar Monate mal an und bisher hat sich nie jemand gemeldet. Wäre nett!
Ich suche noch (bessere) Bilder aller Nestarten, also Bilder von:
Ytongnest
Inselnest
Korknest
Holznest
Gipsnest
Ameisenfarm
.
.
.
Wer meint für jene Nestart ein Vorzeigeobjekt zu haben, der melde sich doch bitte bei mir. Ich frage ja alle paar Monate mal an und bisher hat sich nie jemand gemeldet. Wäre nett!
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#7 AW: Ameisen-FAQ (Aktualisierung)
Kann bald ein Styrodurnest vorführen aber das sag ich dir dann in ICQ (muss es ja erstmal genauestens austesten)
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
-
- Halter
#8 AW: Ameisen-FAQ (Aktualisierung)
ReHola,
"immer sehr gruendlich" = Synonym "der Naseschwarz nörgelt auch an allem?"
Da lege ich gleich mal nach:
es wäre wuenschenswert, näher auf den Schwarmflug einzugehen... wie manKöniginnen fängt, erkennt und wo man bevorzugt sammeln kann.
Wuenschenswert auch: die Schwarmflugtabelle endlich mit einem deutlichen Hinweis zu versehen, dass die angegebenen Zeiten lediglich grobe Richtwerte darstellen und je nach Klima großen Schwankungen unterliegen.
Weiterer Hinweis darauf, dass der Schwarmflug nicht selten auf geografisch m.o.w. eng begrenzte Gebiete beschränkt ist.
Z.B. in Berlin kann er je nach Straßenzug um Wochen verschoben sein...
Polyrhachies dives - sollte gelöscht werden, da weder gesicherte Erkenntnisse vorliegen, noch der Name richtig geschrieben wurde.
Nahrung:
dieser Part war schon immer etwas vernachlässigt, nicht nur hier.
Es lassen sich bestimmt noch ein paar Halter-verdauliche Worte finden... wobei das hochkomplexe Thema der Sinnesleistungen besser dem AWiki ueberlassen werden sollte (neue Artikel in Vorbereitung).
"immer sehr gruendlich" = Synonym "der Naseschwarz nörgelt auch an allem?"
Da lege ich gleich mal nach:
es wäre wuenschenswert, näher auf den Schwarmflug einzugehen... wie man
Wuenschenswert auch: die Schwarmflugtabelle endlich mit einem deutlichen Hinweis zu versehen, dass die angegebenen Zeiten lediglich grobe Richtwerte darstellen und je nach Klima großen Schwankungen unterliegen.
Weiterer Hinweis darauf, dass der Schwarmflug nicht selten auf geografisch m.o.w. eng begrenzte Gebiete beschränkt ist.
Z.B. in Berlin kann er je nach Straßenzug um Wochen verschoben sein...
Polyrhachies dives - sollte gelöscht werden, da weder gesicherte Erkenntnisse vorliegen, noch der Name richtig geschrieben wurde.
Nahrung:
dieser Part war schon immer etwas vernachlässigt, nicht nur hier.
Es lassen sich bestimmt noch ein paar Halter-verdauliche Worte finden... wobei das hochkomplexe Thema der Sinnesleistungen besser dem AWiki ueberlassen werden sollte (neue Artikel in Vorbereitung).
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!