User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ddoc
Halter
Danksagung erhalten: 91 Mal

#11233 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ddoc » 30. August 2020, 18:44

Hallo!
Harry4ANT ↑
30. August 2020, 17:00
Welchen Inhaltsstoff siehst du kritisch für die Messoren?
Ich meinte tatsächlich mit Müll das die Ameisen vieles davon aussortieren werden und es auf dem Müll landet.
Als Hauptbestandteil Bäckereierzeugnisse zb.... Generell ist das alles nicht gerade naturbelassen.
Sorry, habe mich da eventuell widersprüchlich ausgedrückt. Anbieten geht, aber als optimal, weil nicht naturbelassen und viel potentieller Müll, würde ich es nicht bezeichnen. Ich würde es nicht geben.
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc für den Beitrag:
Zlatan83

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1889 Mal

#11234 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 31. August 2020, 04:08

Probier doch einfach eine kleine Portion, du wirst schon sehen ob sie es mögen oder nicht. Da ist jetzt nichts drin was für die Ameisen schädlich wäre und dass Messor nur Körner fressen ist auch ein Gerücht (ich hab Messor schon alle Arten von Insekten, Honig, Eier, Nudeln, Brot und tote Babymäuse fressen sehen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Zlatan83

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#11235 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 9. September 2020, 09:37

Hallo anthalter_19

Ich würde die Ameisen die schon Brut haben noch nicht einwintern, da noch Ameisen oder Larven schlüpfen sollten: Lasius niger, Lasius flavus und Tetramorium sp. Gerade den Königinnen der claustral gründenden Arten schadet es bestimmt nicht, wenn die ersten Arbeiterinnen sie vor der Winterruhe noch auffüttern können! Auch bei die Myrmica rubra würde ich noch warten - die sollte eigentlich noch Eier legen...

Bei der roten Lasius sp. bin ich unetschlossen (könnte es L. emarginatus sein? Aber die hätte bestimmt schon Brut, bei mir hat eine schon die ersten Arbeiterinnen. Oder ist es gar eine Formica sp.?)

Solenopsis fugax haben bei mir immer erst im Folgejahr Eier gelegt. Die kannst du einwintern. Ebenso die Formica, da sollte heuer nichts mehr kommen.

Messor barbarus genau wie du es vor hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber für den Beitrag:
Erne

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Danksagung erhalten: 394 Mal

#11236 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 18. September 2020, 00:44

Heyo!
Da ich noch keine Formicarien für meine neuen Notoncus sp. habe, aber sie umziehen lassen wollte, hab ich sie kurzerhand von den alten in neue RGs geschüttet. Leider ging dabei die Larve der einen verloren (auch wenn ich mich frage, wohin).
Da sie semiclaustral gründen, kann ich sie doch bestimmt füttern, indem ich ihnen etwas Futter ins RG packe? Edit: habe beim Supermarkt Aufbewahrungsboxen erworbem, in denen sich ihr RG nun befindet Und besteht denn die Chance, dass sie mit Unterstützung von vorn anfangen, auch wenn die Brut jetzt erstmal weg ist?
Kenne mich mit semiclaustraler Gründung wenig aus :?

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 55 Mal

#11237 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 18. September 2020, 14:38

Hey,

ich würde die Reagenzgläser in die von dir erworbenen Boxen legen und versuchen den Eingang etwas zu verkleinern. Vielleicht mit einem kleinen Stück Strohhalm oder ähnliches. Dann einfach abdunkeln und alle 3 Tage mit neuem Futter versorgen. Dabei am besten kleinere Futtertiere wie Fruchtfliegen verwenden. Ich denke die Gyne sollte wieder neue Brut heranziehen auch wenn sie ihre aktuelle verloren hat, aber mit Gewissheit kann man das nicht sagen. Einfach konsequent Futter anbieten und Ruhe und dann sollte es was werden. :)

VG Melvin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig für den Beitrag:
Fabey93

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4964 Mal
#11238 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 18. September 2020, 14:45

Auf Futtersuche gehen, um den Nachwuchs damit auf zu ziehen ist ein normaler Ablauf bei semiclaustral gründenden Königinnen.
Ob das dazu führt dass sie nach dem Verlust ihrer Brut nochmals gründen, schließe es nicht aus.
Gründungsablauf, Gründungsverhalten unterliegt Art spezifischen Verhalten, ob es dort eine Berücksichtigung eingeplant ist, nach dem Verlust der Brut nochmals neu an zu fangen, kann ich nicht beantworten.
So lange die Königin lebt, versuchen.
Aufbewahrungsboxen in dem das RG gelegt ist, sind eine zweckmäßigere Variante als Futter ins RG zu geben.
Semiclaustral gründende Königen wollen herumlaufen und geeignetes Futter selber suchen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Fabey93

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Danksagung erhalten: 394 Mal

#11239 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 18. September 2020, 21:31

Erne ↑
18. September 2020, 14:45
Aufbewahrungsboxen in dem das RG gelegt ist, sind eine zweckmäßigere Variante als Futter ins RG zu geben.
Semiclaustral gründende Königen wollen herumlaufen und geeignetes Futter selber suchen.
Du hast wahrscheinlich recht, da die Kleinen aber super entspannt sind, egal, ob Licht einfällt oder man das RG bewegt, gab ich Ihnen erstmal Proteinfutter direkt ins Nest. Jeder ein Ofenfischchen und ein Heimchenbein. Honig außerhalb des RGs. Deren Gaster sind aber auch echt ziemlich prall. Danach werde ich nur noch außerhalb des RGs anbieten.
Habe deren Nesteingang mit einem 4mm durchmessenden Strohhalm verkleinert - frage mich ob das für Gynen, die so groß sind wie Lasius niger in schlank, ausreichend ist. Andererseits sind Ameisen ja auch relativ gelenkig und kommen in viele Spalten^^

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4964 Mal
#11240 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 19. September 2020, 09:07

Der Durchmesser könnte wirklich zu gering sein.
Strohhalme gibt es auch größer.
Halm.jpg
Ein dünnerer Schlauch ginge auch oder einen Wattestopfen komplett mit Wasser durchtränken, so zusammendrücken das ein genügend großer Durchgang bleibt.

Grüße Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“